Laptop graka ramschare ausschalten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BlackStar, 25. August 2008 .

  1. 25. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hi alle,

    ich hab folgende frage.
    ich habe einen laptop mit einer gforce 8600 gt mit 512 mb speicher. soweit sogut. nun nutzt diese graka aber noch zusäzlich 750~ mb ram meines laptops....und jetzt meine frage... gibt es eine möglichkeit das irgendwie du deaktivieren ?

    Download: Unbenannt.jpg | xup.in

    bild anschauen


    mfg
     
  2. 25. August 2008
    AW: Laptop grafickkarte ramschare ausschalten

    Hi,
    Warum willst du das denn unbedingt deaktivieren??
    Die Graka dürfte dadurch ziemlich an speed verlieren und der Ram... Naja gut, ich denk die Graka kommte da immer noch an erster stelle oder?? xD
    Ist aber auch nicht so meines wissens nach dass die Graka immer daruaf zugreift, nur in Spielen und anderen sehr Grafiklastigen anwendungen usw.

    Heißt also: Wenn du den Ram meinetwegen zum Filmebearbeiten brauchst dann ist er soweit ich weiß auch voll verfügbar, solgange die Graka nicht mehr Speicher BRAUCHT, haste alles zu verfügung.

    MfG Masterchief79
     
  3. 25. August 2008
    AW: Laptop grafickkarte ramschare ausschalten

    man beachte mal die Schreibweise von Graka in der Überschrift xDDDDD

    ähm bei meinem Laptop ist das so das der den Ram je nach anwendung verteilt. Also bei spielen, so das ram und graka gut auskommen und bei photoshop oder so halt so viel wie geht an ram und kaum graka. Haste das schon mal bei dir im Taskmanager betrachtet bei verschiedenen Anwendungen?
     
  4. 25. August 2008
    AW: Laptop grafickkarte ramschare ausschalten

    hmm danke für eure posts könnte schon sein das er die ram nur nutzt wenn die graka zu sehr belastet wird ... ich würde es aber trozdem mal gerne abschalten nur um zu sehen um es einen unterschied gibt.... kennt sich den keiner da aus ?


    mfg
     
  5. 25. August 2008
    AW: Laptop grafickkarte ramschare ausschalten

    Geht "wenn überhaupt" nur im BIOS, sowas wie Video Memory oder Shared Video Memory, kann aber auch genau so gut sein das die Graka diese Funktion fest integriert hat, und es sich nicht abschalten lässt.
     
  6. 25. August 2008
    AW: Laptop grafickkarte ramschare ausschalten

    im bios hab ich schon geschaut und da stand nix von shared video memory oder sowas ...
     
  7. 26. August 2008
    AW: Laptop graka ramschare ausschalten

    Dann gehe ich davon aus das es sich nicht abschalten lässt, funktionen wie HyperMemory oder TurboCache (also Memory Sharing mit dem RAM) sind meistens fest integrierte funktionen einer KArte
     
  8. 26. August 2008
    AW: Laptop graka ramschare ausschalten

    Hi,

    im BIOS nennt sich das meines Wissens "Aperture Size" <-- danach mal suchen... Ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu dürfte nur im BIOS gehn und nicht viel veränderung bringen... Soweit ich weis ändert sich das ohnehin automatsch wenn mehr Sys-RAM oder GraKa-RAM benotigt wird...

    Greez,
    ansk!lled
     
  9. 26. August 2008
    AW: Laptop graka ramschare ausschalten

    Wenn du das wirklich machen willst, wovon ich dir wie jeder andere hier abrate, dann wirds wenn überhaupt wahrscheinlich nur über ne modifikation des grafikkarten-bios gehen. schau mal hier vorbei: mvktech.net: The Best Search Links on the Net
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.