Laptop - Kakao drüber

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von neovo, 20. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. März 2009
    hi,

    hab von meinem arbeitgeber 'n laptop zur reperatur bekommen. da ist ihm kakao drüber geschwappt und er war damit schon bei saturn, die meinten mainboard und tastatur muss gewechselt werden. und obendrein verlangten sie für die reperatur nur 30€ weniger als den originalkaufpreis, deswegen soll ich mich jetzt drum kümmern ^^
    mein ding ist jetzt, ich kenn mich so gut wie gar nicht mit notebooks aus. also von der hardware etc.
    ist es möglich als totaler anfänger selber das mainboard und die tastatur auszuwechseln? zu einem spezialisten geh ich sowieso nochmal bevor ich mich auf das urteil von saturn verlasse, aber bevor ich mich auf den preis vom spezialisten einlasse wollte ich schauen ob man das auch nicht selber billiger machen kann.

    der laptop: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=894690

    vielen dank im voraus
    mfg
    neovo
     
  2. 20. März 2009
    AW: Laptop - Kakao drüber

    tausch von tastatur is in den meisten faellen recht simpel. beim mainboard hab ich leider noch keine erfahrung.

    doch du musst erstma das passende mainboard fuer das NB finden , das is meistens das problem , und auch das teuerste daran.
     
  3. 21. März 2009
    AW: Laptop - Kakao drüber

    finde ein freund deines vertrauens und sag, dass er es war.
    dann könnt ihr es über seine haftpflicht laufen lassen ;-).
     
  4. 21. März 2009
    AW: Laptop - Kakao drüber

    Da der Laptop nicht dein Eigentum ist, sollte es auch über deine eigene Haftpflicht gehen, soweit ich weiss.

    Gruß,
    Figger

    //edit: ups, hab den text falsch gelesen, dachte DIR wäre Kakao über den Laptop von deinem Arbeitgeber gelaufen.
     
  5. 21. März 2009
    AW: Laptop - Kakao drüber

    Wenn man sowas macht muss man 1. drauf hinweisen, dass es Versicherungsbetrug ist und kein Kavaliersdelikt ist.

    So Moralapostel mal bei seite.. ^^ Wenn ihr sowas macht, müsst ihr euch aber echt gut vorbereiten von wegen Story wie das passiert ist..wann, wo ect.

    Sehr viele Fälle gehen heutzutage zum Sachverständiger sobald eine kleine unstimmigkeit der beiden Parteien gibt. Und dann kommt der unschöneteil den man nicht so gerne hat.


    Zum Hauptthema. Hab mal bei mir Rams eingebaut.. Mehr aber auch nicht. Aber naja ich denke mal schon, dass es jetzt was komplizierter ist als in einem normalen PC.

    Viel enger alles aneinander. Mach wenn du es machst vorher Bilder mit deiner Digicam von den Teilen damit du weißt was wie herum nachher wieder dran muss..

    Aber ich denke mal mit ein wenig ruhe und zeit sollte man das schaffen, vorallem wenn man weiß wie ein normaler pc funktioniert und den zusammen bauen kann. Ich würds riskieren. Kaputt ist das teil ja eh schon ^^
     
  6. 21. März 2009
    AW: Laptop - Kakao drüber

    Einem Bekannten von mir ist fast das selbe passiert, nur hat er Red Bull über seinen Laptop
    gekippt. Er hat ihn dann komplett zerlegt, mit destiliertem Wasser alle Teile gewaschen,
    trocknen lassen und wieder zusammengebaut. Die Tastaturmatte war allerdings so verklebt,
    dass er sich eine neue gekauft hat.
    Danach hat der Laptop wieder wunderbar funktioniert.

    Nachteil beim Red Bull ist halt, dass er richtig gut klebt, also hast du schon mal einen Vorteil mit
    deinem Kakao.

    Ich würds einfach mal ausprobieren, mehr kaputt gehen kann er ja wahrscheinlich nicht mehr.
     
  7. 21. März 2009
    AW: Laptop - Kakao drüber

    Tastatur tauschen ist kein Problem, das kann ähnlich wie Ram tauschen fast jeder.
    Das Problem liegt beim Mainboard, da man bei Notebooks fast nie passende Ersatzteile findet, wenn es nicht gerade ein IBM ist bzw. nur zum Neupreis des ganzen Notebooks.
    Das komplette Zerlegen eines solchen Geräts ist um einiges Anspruchsvoller als an nem normalen PC rumzuschrauben. Zwei grobmotorische linke Hände oder mangeldes Vorstellungsvermögen beim Lösen von Teilen, die mit Widerhaken irgendwo festgehalten werden endet in der Regel mit Abgebrochenen Teilen bzw. vollständiger Zerstörung des Geräts wenn man dummerweise auf Gewaltanwendung nicht verzichten kann. Die Wahrscheinlichkeit der obligatorischen übriggebliebenen Schrauben beim Zusammenbau ist hier auch um einges höher und hat auch größere Auswirkungen.

    Die beste Lösung liegt in dem Fall wohl bei ner Fachreperatur oder falls dies zu teuer ist bei dem verkauf bei Ebay ohne Festplatte, dort gibts immer so Fachmänner nach eigener Einschätzung die horrende Summen für defekte Geräte bezahlen in dem Irrglauben sie könnten noch was retten. Wenn man sich dann in der Angebotsbeschreibung noch etwas als N00b outet kriegt er noch gut Geld dafür und kann sich ein neues Notebook holen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.