Laptop kauf -> Dell -> Vostro -> auch für Privat

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Trab, 26. Juli 2008 .

  1. 26. Juli 2008
    Servus.

    Frage steht oben. Können auch Privatleute den Vostro kaufen?

    Könnt ihr mir einen guten für um die 700 € zusammenbasteln? Was muss er haben und was kann er haben?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. 26. Juli 2008
    AW: Laptop kauf -> Dell -> Vostro -> auch für Privat

    Hi,

    Also die Vostro Modelle bekommst du auch als Privatanwender, aber nicht über dell.de .
    Schau mal hier geizhals !
    So kannst du dir versch. Konfigurationen raussuchen.

    Allerdings bekommst du für 700€ auch schon mehr! Ich weiss ja nicht ob es ein Vostro sein muss.
    Z.B. die Studio-modelle sind ab 599€ über dell.de konfigurierbar.

    Was er haben muss, kommt sicherlich auf deine Bedürfnisse an. Also ob du eher Office/Multimedia oder Gaming haben willst. Allerdings sind alle Vostromodelle eher performancemäßig unten angesiedelt.

    MfG,
     
  3. 26. Juli 2008
    AW: Laptop kauf -> Dell -> Vostro -> auch für Privat

    Was würdest du denn für um die 700 € empfehlen? Wichtig wäre halt für mich Bildbearbeitung (sollte power haben) und das ich damit Mobil sein kann (studium). Auch paar Spiele sollten gehen.
     
  4. 27. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Laptop kauf -> Dell -> Vostro -> auch für Privat

    Notebook < 800€


    wenn du eine empfehlung haben willst schau doch hier rein, falls es zu dir passt
     
  5. 27. Juli 2008
    AW: Laptop kauf -> Dell -> Vostro -> auch für Privat

    die dell vostro, so zumindest mir bekannt, kannst du auch direkt privat bei dell bestellen.

    einfach mal anrufen und dein wunsch äußern, du musst dann meist nur den 3jahressupport wählen anstatt nur 1jahr support.

    zu bemängeln wäre bei den vostro aber die geringe akkulaufzeit von nur 1,5 stunden und das relativ hohe gewicht.
    es sind eher schreibtisch notebook als für unter den arm und los.
    ansonsten sind sie sehr gut verarbeitet und leise.
     
  6. 27. Juli 2008
    AW: Laptop kauf -> Dell -> Vostro -> auch für Privat

    Ich möchte halt ne Mischung aus Desktop Notebook und eines mit in die Uni zu nehmen.
    Welche Dell Modelle würden in Frage kommen?
     
  7. 27. Juli 2008
    AW: Laptop kauf -> Dell -> Vostro -> auch für Privat

    Also wenn du es mit zur Uni nehmen willst, würde ich max ein 15,4 Zoll Gerät empfehlen. Besser vielleicht ein 13,3 Zoll Notebook. Ein 17 Zoll Gerät ist zu schwer und unhandlich.

    Wenn du Bildbearbeitung und bissl Gaming haben willst brauchst du ein starken Prozessor und ne mittlere dezidierte Graka. Wobei es bei der Graka auf deine Ansprüche an die Spiele ankommt.

    Für 13,3 Zoll wäre ein Vostro 1310 in dieser Konfig möglich.

    Für 15,4 Zoll wäre ein Vostro 1510 in dieser Konfig möglich oder
    ein Studio 15 mit dieser Konfig.

    Bei den Vostro Modellen musst die Mwst noch dazu rechnen und du musst fragen, ob du die so bekommst. Bei dem Studiomodell ist die Graka bissl besser.
     
  8. 27. Juli 2008
    AW: Laptop kauf -> Dell -> Vostro -> auch für Privat

    Das Studio 15 sieht auch ganz nett aus.
    Würdest du den T8100 empfehlen oder sagst du. Lieber direkt 250 € investieren, dann haste mehr von? Oder bin ich mit den T8100 sehr gut bedient?


    Gibt es große unterschiede zwischen den beiden?
    Lieber direkt auf 4096 aufrüsten oder? Oder werde ich glücklich sein mit den 3072? (XP kann nur bis 3072 oder?)

    Ist das ne ordentliche GRAKA oder kann ich noch was anderes (besseres modell) beim Telegespräch raushauen?

    Wie lange hällt so nen Akku? Hört sich das gut an?


    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  9. 28. Juli 2008
    AW: Laptop kauf -> Dell -> Vostro -> auch für Privat

    Ich hab erstmal ein Review zum Studio 15 rausgesucht, da schreiben sie viel drüber.

    Zur Graka:
    Also die 3850 ist das Maximum fürs Studio 15, da bieten die keine andere Graka an. Aber vom Preisleistungsverhältniss ist das schon ne gute Karte. Sollte für nen paar Spiele mit mittleren Details reichen.

    Zum Akku:
    Laut dem Review soll der 6 Zellenakku 3,5Std und der 9 Zellenakku dann wahrscheinlich knapp 5 Std Laufzeit haben. Ich finde das ist schon ganz ordentlich. Da kannst unterwegs in der Uni auch mal was machen. Der 9 Zellenakku kostet nichts extra, ist aber ein bissl größer und ragt aus dem Laptop etwas heraus.

    Zum Ram:
    Also XP 32bit kann nur 3GB verwalten, aber auch Vista 32bit kann nur 3GB verwalten. Um die 4GB richtig nutzen zu können, brauchst du also eine 64 bit Variante. Du müsstest du dann direkt bei Dell nachfragen, ob die dir ne 32 bit oder 64 bit Win draufmachen.
    Generell würde ich dir schon 4GB empfehlen, gerade wenn du Vista hast und Bildbearbeitung machen willst.

    Zum Bildschirm:
    Der Unterschied liegt hier in der Auflösung. Das WXGA+ Display hat eine höhere Auflösung und eine LED Beleutung, wodurch das LCD heller ist als das andere.
    Mit dem WXGA+ hast du mehr Arbeitsfläche auf den 15,4 Zoll. Aber du musst wissen, ob dir das 100€ wert ist. Der große Sprung in der Auflösung ist es nicht, aber du kannst besser damit arbeiten.

    Zur CPU:
    Ich halte den T8100 schon für eine sehr potente CPU (im Rahmen der Mobilprozessoren), mit dem müsstest du gut über die Runden kommen. Den Aufpreis zum T9500 würde ich hier nicht bezahlen.
    Da könntest du dir eher noch den T8300 überlegen, weil der 300Mhz mehr für nur 40€ mehr hat (von T8100 aus). Es ist eh fraglich ob du den größeren Cache der T9xxx Reihe immer so nutzen kannst.

    Der Vorteil bei den Dellnotebooks ist, dass du sie selber später einfach aufrüsten kannst. Also wenn in 1-2 Jahren zum Beispiel günstig den T9500 bekommst kannst du den selber aufrüsten (musst dich nurmal wegen dem Kühler informieren, müsste aber der selbe sein).

    Letztendlich kommst ja auch auf deinen Geldbeutel an, aber am Telefon kannst du mit Dell ja vielleicht auch noch was machen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.