Laptop Lüfter unnötig laut

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von xam, 8. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. März 2007
    Huhu =)

    Hab seit einer Woche einen neuen Laptop, und bin voll zufrieden. Nur ein Problem hab ich:
    Seit einigen Tagen (Am Anfang wars noch nicht so) wird der Lüfter, selbst wenn ich nichts mache, oder nur in Word bin, scheinbar im Zufallsprinzip lauter, und nach einigen Minuten wieder leiser. Dass er das beim Spielen macht ist ja ok, aber bei einfachen Sachen wünsch ich mir die geräuscharme Variante wieder her.


    Ich benutze Vista.

    Wie kann ich die Lautstärke einstellen, bzw ihn dazu bringen bei einfachen Aufgaben, die wirklich nicht viel CPU verbrauchen leise zu bleiben?


    Lg,

    xam
     
  2. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    Gar nicht!.

    Das ist bei jedem Laptop so.
    Es ist egal was du machst, außer du machst wirklich nichts. und lässt den Laptop nur stehen.

    Das Laute geräusch kommt, da dein PC zu der zeit gefahr läuft zu warm zu werden, somit wird der lüfter kurz zeitig schneller gedreht um das innen leben des Lappis zu aklimatisieren.

    Jo, stell ihn nie, auf dein bett/decke, da sich diese dem Lappi anpasst und somit einen Engpass der Luftzufuhr verursacht.

    Gruß BenQ
     
  3. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    also ich habe auch ein notebook und da kannst du nichts einstellen das ist einfach soooo.
    wenn die cpu zu warm wird leuft der kühler schneller um mehr zu kühlen.



    ein tip vom mir versuch immer da wo er luft zieht die stelle offen zu halten sonst wird er sehr schnell heiß
     
  4. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    ansonsten lad dir SPEEDFAN damit kannst lüfterspeed auch einstellen kommt aber auf den laptop usw an!
    versuch is es wert...

    mfg
     
  5. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    du könntest auch versuchen zeitweise deinen rechner einfach runterzutakten. also wenn du zum beispiel in word bist benötigst du wahrscheinlich sowieso nicht die volle rechenpower,obwohl ich jetzt nicht weiss welchen laptop du hast. beim spielen kannst du ihn ja einfach wieder hochtakten.
    runtertakten kannst du zum beispiel über den fsb im bios.

    MfG
     
  6. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    Das stimmt nicht ganz.....bei meinem Laptop war der Lüfter auch extrem laut, da er immer voll lief. Aber das von Malö schon genannte Programm Speedfan brachte abhilfe.

    Im Endeffekt hat ein Bios Update das Problem aber komplett aus der Welt geschafft.

    @xam

    Schreib mal bitte, was für einen Laptop du hast
     
  7. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    oh,

    okay. Ich hab zwar schon von so speed fan dingern gehört, dachte aber immer die sind mehr für so exteren am PC.
    und nicht so wichtige lüfter.

    Aber das man damit so wichtige wie nen Laptoplüfter regeln kann wusste ich gar nicht. :S

    Aber danke für den Tipp

    Gruß BenQ
     
  8. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    ich benutz das programm: RightMark CPU Clock Utility - Download

    der taktet den Laptop so weit runter wie es geht und wenn mehr leistung benötigt wird taktet er ihn wieder hoch...

    Somit geht der lüfter nur an, wenn wirklich was gemacht wird wo viel power gebraucht wird!

    MfG
    KlausTrofobie
     
  9. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    Hi, Danke für die schnellen Antworten!

    Ich habe einen Asus Z53JSeries Laptop.
    Das Programm Rightmark ist soweit ich weiß nur für AMD Prozessoren, in meiner Kiste schafft aber ein Intel Dual Core.
    Speedfan werd ich demnächst mal ausprobieren.

    Gibts sonst noch Tips oder intressante Programme?

    Danke!


    xam
     
  10. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    Also Speedfan hab ich ausprobiert, es erkennt meinen Prozessor, aber nicht den Lüfter...


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?


    xam
     
  11. 8. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    lies dir die Beschreibung nochmal durch....."Der Clou: Nicht nur AMD-Athlon-64-Prozessoren kommen für einen Energie sparenderen Einsatz in Frage. Auch mit Prozessoren aus dem Hause Intel lassen sich erfreuliche Ergebnisse erzielen."
    Auch laut Herstellerseite werden Intel Dual Cores unterstützt.

    Ich gebs zu, das Programm ist komplizierter als es aussieht. Du musst dein Mainboard einstellen und dann erkennt er auch die Lüfter. (hab jetzt keine genaue Anleitung da, aber google hilft sicher)

    Es gibt noch ein Programm für dieses Problem....Notebook Hardware Control.....ist aber dummerweise noch nicht Vista kompatibel
     
  12. 9. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    Also bei AMD Notebooks ist meine Erfahrung bisher, dass sie immer lauzter sind als die Kollegen von Intel weil die Prozessoren scheinbar einfach wärmer werden. Das Runtertakten ist sicherlich eine gute Idee, aber die beste Abhilfe schafft meiner Meinung nach die Umgebung. Je nachdem wo der Lufteinlass und ganz wichtig auch die Luftabfuhr ist sollte das Laptop positioniert werden. Bei mir ist beides unten drunter, das das bei nur geringem Abstand zwischen Tisch und Laptop zu Problemen führt ist klar (Warme Luft wird zur Kühlung wieder angesaugt) Deshalb versuchen den Laptop (falls er "Füsschen" hat) möglichst hoch über dem Untergrund aufstellen und die Lüfterkanäle sauber halten!
     
  13. 9. März 2007
    AW: Laptop Lüfter unnötig laut

    Hallo ja hab auch ein Notebook, bei mir läuft der lüfter auch so laut.

    Glaub nicht dass man dagegen etwas tun könnte.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.