Laptop nur für Bildbearbeitung!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von LuckyS, 15. März 2010 .

  1. 15. März 2010
    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Laptop der primär für Bildbearbeitung genutzt werden soll. Am Besten sehr gut geeignet für Adobe Photoshop CS4 (Systemanforderungen für CS4: 1,8 GHz, 1 GB RAM, Shader Model 3.0). Mir wären aber mindestens 2 G RAM lieber und wenn es geht immer der aktuellste RAM. HDMI wäre natürlich auch nicht schlecht muss aber nicht sein! Zocken will ich damit gar nicht! Und HDMI muss wirklich nicht sein. WLAN wäre sonst noch wichtig und USB damit ich meine Canon Geräte daran anschließen kann. Cardreader wäre von Vorteil ist aber keine Bedingung. Das Display sollte auf jeden Fall nicht matt sein! Es sollte schon brillante Farben zaubern! Mein aktuelles ist verdammt Matt und dunkel X( aber zum surfen reicht es. Und es sollte schon mindestens 17zoll mitbringen.

    Unterm Strich also...

    min. 2 GB RAM (aktuellster RAM)
    min. 17zoll (kein matt!)
    WLAN / min. 2xUSB
    Grafikkarte für CS4

    Ich hatte mir gedacht ich gebe bis zu 400 € für so ein Gerät aus! Oder lohnt es sich lieber ein gebrauchtes zu kaufen?

    Wo gibt es eigentlich günstige Laptops abgesehen jetzt von Notebooksbilliger und eBay?
     
  2. 15. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    400€ für ein anständiges >17" Notebook mit ordentlicher Hardware und Display?
    17" Notebooks fangen erst einmal ab 400€ an, wobei da keine Rede von gutem Display und leistungsstarker Hardware ist.

    Was hast du denn zur Zeit für ein Notebook?
     
  3. 15. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Hier mal nur die Kriterien 17" (oder 18") und ein Core 2 Duo Prozessor:

    Notebooks Suchergebnisse bei notebooksbilliger.de

    Entweder musst du dein Budget hochschrauben oder deine Ansprüche runter.

    Mit einem Atom kämst du nicht wirklich weit - einen C2D mit mind. 2GHz würde ich schon als Minimum sehen
     
  4. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Die genannten Anforderungen von dir sind die Mindestanforderungen.
    Aber glaube mir, nach 2 Minuten Arbeit kommt die Kiste mit 1 oder 2 GB Ram einfach nicht mehr hinterher. Ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit einigen Adobe Programmen, häufig auf PS oder AI, auf verschiedensten Plattformen.

    Absolutes Minimum um halbwegs ordentlich arbeiten zu können, natürlich je nach persönlichen Anforderungen und workflow, ist ein Dualcore und 2 GB Ram.
    Ordentliche Grafikkarte versteht sich von selbst.

    Ich weiss nicht wie und was du mit Photoshop arbeitest, aber selbst mein Heimrechner (i5, 6GB Ram, 1GB Grafikspeicher, kommt ab und an ins Schwitzen; Selten, aber bei üppigen Arbeiten kommt es vor).

    Am einfachsten und geeignetsten wäre wohl ein ordentliches MacBook. Da kommst du aber mit deinen 400 Kröten nicht hin... Ich würd eher noch ein wenig Geld zur Seite legen, bevor du dir ein mittelmäßg geeignetes Gerät anschaffst.

    Gruß
     
  5. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Ich warte ja nur darauf dass jetzt der erste kommt:

    Für Bildbearbeitung BRAUCHST du einen Mac
    Als Grafiker würde ich maximal zu nem 17er greifen, nicht min. 17.
    Die sind so schon riesig genug !

    Mein Tipp: Erweiterte Suche - Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de
    Schau mal rein, da gibt schon Asus Dinger für 400 Euro mit AMD Core.

    WICHTIG: Keine Intel Grafikkarte als Grafiker mit CS4 !
    Guck nach einer ATI oder nVidia Karte !
     
  6. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Ich rate dir auch zu einem Mac wenn du Primär bilder bearbeiten willst oder mehrheitlich nur arbeiten willst und gar nicht zocken. Oder besser gesagt MacBook sind zwar teuer aber wirklich SPITZE
     
  7. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Sehe ich ganz genau so, aber da braucht man bei dem Budget gar nicht schauen, da gibt es einfach nix.
    Sony hat Geräte mit sehr gutem Display ( VAIO Premium-Display) im Programm aber, die kosten in etwa das 3fache von seinem Budget. Was die Leistung angeht, reichen die Geräte in der Preisklasse dann auch gut aus.

    Ich würde sagen bei dem Fall ist sparen angesagt bis man bei mind. 1000,- ist, dann kann man weiter schauen.
     
  8. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Danke euch allen erstmal für eure Antworten!

    Ein Mac ist einfach viel zu teuer! Der Tipp mit der Intel GraKa ist sehr gut, danke!
    Wenn ich mein alten Laptop für 100 € verkaufe dann hätte ich 500 € zu Verfügung....also ich sag mal absolute Schmerzgrenze sind 600 € für ein gutes Display, GraKa, RAM und Prozessor!

    Der hier z.B für 499 € wäre nicht gut oder?
    HP Compaq Presario CQ71-415EG bei notebooksbilliger.de

    Gibt es spezielle Notebook Marken wo besonders CS4 besonders gut läuft?
    Ist bei CS4 darauf zu achten den aktuellsten RAM zu erwerben (z.b DDR5)?

    ATI oder Nvidia empfehlenswerter?
     
  9. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Also das was du meinst mit "DDR5" gibts es bis jetzt nur bei ATI Grafikkarten und ist Marktstrategie

    Den Laptop den du da vorschlägst, würde ich nicht nehmen.
    Zu Leistungsschwach und ne INTEL GRAKA

    hast Viele Ansprüche aber ein knappes Budget =)

    mfG
     
  10. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Gibt es einfach nicht. Da kannst dich am Kopf stellen.

    Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei was ein gutes Display ist womit man vernünftig mit Photoshop und Co.. arbeiten kann. Bei mir ist das eines mit mind. Auflösung von 1920x1080 bei einem 17" Gerät, mit sauberer Farbdarstellung bzw. Abstufung und es muss einen sehr großen Farbraum abdecken.
    Im Notebook Bereich fallen mir da nur Sony, Apple und teilweise Dell, die solche Displays bei ihren teureren Geräten ab ~1200,- verbauen. War vor einiger Zeit auch ein Artikel in der CT drinnen über Notebooks mit solchen Bildschirmen.
     
  11. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Was für eine Bildbearbeitung machst du denn? Ich liebe diese Präzisen Aussagen ^^
     
  12. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Fotos von privaten Events (Geburtstage etc.) bearbeiten (JPEG/RAW-Format), zurecht schneiden, hochladen... ! Hin und wieder kleine Grafiken erstellen (Logos), also nichts gewaltiges!

    Ist mehr so für den Hobby.-Privatgebrauch, nichts für Profis!

    Klar wäre nicht schlecht wenn man mit dem Laptop auch noch Bildervideos erstellen kann aber muss nicht sein, primär will ich halt Bilder bearbeiten, kleine Grafiken erstellen, Logos etc.!

    Deshalb wäre ein Mac z.b für meinen Zweck Über qualifiziert
     
  13. 16. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Dafür reicht ein Dell Studio, was ich hierfür auch empfehlen würde, mit FullHD Display. Kostet dann allerdings ein wenig mehr als 600€.
     
  14. 18. März 2010
    AW: Laptop nur für Bildbearbeitung!

    Dürfte der hier nicht auch reichen ???

    Intel Core²Duo T6600 2,20 Ghz² (2 MB Cache / sollte man hier lieber drauf achten bei Bildbearbeitung?)
    4 GB DDR2 RAM PC6400 (800Mhz)
    17,3" 1600x900 Pixel (WXGA++) SuperBright (C) Hochglanz LED Backlight Display
    (gDDR3!) Nvidia GeForce 310M
    320 GB Festplatte

    578 EUR


    EDIT:

    Oder ist der hier besser???????


    Packard Bell LJ75
    Intel® Core(TM) i3 330M 2x 2,13 GHz /
    4096 MB DDR3 RAM /
    320 GB Festplatte /
    ATI Radeon HD 5470 mit 512 MB Grafikspeicher
    HDMI /
    43cm (17,3") LED Backlight Display
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.