Laptop oberste grenze 1500 Euro!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tallica Boyz, 24. August 2008 .

  1. 24. August 2008
    Hi alle zusammen,

    bin auf der Suche nach einem Laptop, da mein PC den Geist aufgibt.
    Ich will auf jeden Fall keinen Lapi mit irgend welcher vorinstallierter Software á la Acer. Er sollte auch XP-kompatibel sein.
    Soll auf jeden fall viel RAM haben und einen schnellen Prozessor, die Grafikkarte sollte auch nicht die schlechteste sein, da ich den Laptop für mein Maschinenbaustudium benögtige und somit CAD-Software benötigt wird.

    1500 Euronen ist die oberste Schmerzgrenze.

    Freue mich auf Empfehlungen

    Gruß
    TB

    Edit: Was haltet ihr überhaupt von einem Apple? Ich brauche ihn nicht für Spiele, nur Surfen und Arbeiten.
     
  2. 24. August 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    Für CAD sind die gängigen Laptops net gemacht.
    Mit welchem Programm wirst du arbeiten?
    Kuck bei Dassault (Hersteller von Catia), Autodesk etc nach zertifizierten Notebooks, nur dann kannst dir sicher sein, dass CAD läuft!
    Die Geforce-reihe etc. ist nicht für CAD gemacht, da müsste ne nVidia quadro rein!

    Sony Vaio und Dell Notebooks werden sehr häufig im CAD-Bereich genutzt, schau dich am besten da mal um!

    Quad-Core CPUs werden noch von keinem CAD-System unterstützt, also weggeworfenes Geld, da lieber nen fiesen Core2Duo nehmen!
    Vista ist momentan auch noch net wirklich gut mit Softwarekompatibilität versorgt!
    Viel RAM ist Pflicht für CAD, egal welches Programm.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
     
  3. 24. August 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    D.h. ich sollte schon eher, wie ursprünglich geplant zu XP greifen?

    DAnke schonmal an alle für die vielen Sachen, ich werde mich mal umsehen
     
  4. 24. August 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    arbeite selber bei der arbeit mit catia und hin und wieder auch mal zuhause und kann sagen, dass schätzig mal jeder verknüftige laptop catia z.b. stockfrei darstellen kann.. hatte früher schon mit meinem 3000+ 1gb ram und ner 8600gt mit gearbeitet..
     
  5. 24. August 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    Catia V5 wirste im Werkzeugbau z.B. mit dem Setup schwer flüssig zum laufen bekommen, wenn die products mal auf n Gig kommen!

    Und auf nicht zertifizierten rechnern kommt das altbekannte "click OK to terminate" NOCH öfter!

    Außerdem will Tallica das NB fürs CAD und Office etc nutzen, warum soll er dann net auf ne quadro setzen?
    Ne Gaming-GraKa würd da keinen vorteil bringen!

    XP ist absolute Pflicht!
    Catia läuft z.B. net auf Vista, zumindest nicht stabil!
     
  6. 25. August 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    Sagt mal Leute liest hier überhaupt wer was er mit dem Gerät machen will??
    Ist doch ein Witz was ihr da empfehlt, das sind alles MM oder Home-User Geräte aber nix für CAD.

    Was ist wichtig für CAD Anwendungen?
    • gute CPU Leistung
    • mind. 2 GB Ram
    • mittelmäßige Grafikkarte, am besten einen Nvidia Quadro oder ATI FireGL
    • sehr hohe Displayauflösung, nicht so ein Mist wie 1200x800 wie bei den Acer, Asus und Co.. Kisten

    Da du ein sehr gutes Budget hast würde ich dir so was empfehlen:
    Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 2048MB, 160GB
    Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 2GB RAM, 160GB, DVD+/-RW, 15.4 (NH3D6GE) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder ne Spur schneller:
    Lenovo IBM ThinkPad W500, Core 2 Duo P9500 2.53GHz, 2048MB
    Lenovo ThinkPad W500, Core 2 Duo P9500, 2GB RAM, 160GB (NRB2JGE) Preisvergleich | Geizhals EU

    Ideales Gerät für Auto CAD und Co..sehr gute Qualität, sehr flott, hohe Auflösung usw.
    Mit beiden Geräten wirst du 100%ig sehr zufrieden sein.
     
  7. 25. August 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    Wenn Apple dann ein MacBook Pro, aber dann musst du entweder die MwSt. rausnehmen (einfach über die Arbeit kaufen, brauchst es ja auch für CAD) damit dass Teil billiger wird oder halt mehr sparen. Die Geräte sind jedenfalls gut für CAD geeignet was ich in Foren so lesen, kannst ja XP und Mac OS X im Dualboot laufe lassen.

    Ansonsten die Thinkpads die schon gepostet wurden, von denen halte ich auch recht viel, gute Verarbeitung und gute Leistung.
     
  8. 22. September 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    So ich hab mich nun entschieden, es wird ein MacBookPro. Jedoch stelle ich mir gerade die Frage ob es sinnvoll ist genau jetzt einen zu kaufen? Bisher waren immer zwischen jeder Generation (d.h. Hardware- und Preisupdate) im Abstand von 8 Monaten. Wenn man nun danach gehen würde, müsste die 5. Generation im Oktober 2008 herauskommen, d.h. nicht mehr lange, ist dies der Fall? Wird es bald eine nächste Generation geben, die somit wohl auch günstiger wäre?
    Ist zwischen den jeweiligen Versionen dieser Notebooks ein großer Unterschied an Leistung?

    Gruß
    TB
     
  9. 22. September 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    In der Tat... demnächst kommen neue Modelle raus, aber mit 1500€ wirst du da nicht sonderlich weit kommen, so dass sich das Warten für dich eigentlich kaum lohnen würde.
     
  10. 22. September 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    Ich habe die Möglichkeit, meinen Mac von der Steuer absetzen zu können, d.h. inkl. Mwst darf der Mac bei ca. 1900-2000 liegen.
     
  11. 23. September 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    gibt 2 Möglichkeiten, wenn du warten willst. Entweder du erhöhst dein Buget dann noch bissl für das neue MacBookPro oder du nimmst dann das Alte( is ja auch sehr gut), welches dann sicherlich im Preis fallen wird( is ja auch schon).
    btw hab selbe Situation, hoffe auch, dass Oktober die neuen Geräte kommen
     
  12. 23. September 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    Ich frage mich nur, ob ab dem Datum der neuen Generation die alten Preise einen rießen Sprung Richtung 1500 machen?
    Als Beispiel: Wird ein MacBookPro für 2000 Euro dann sofort nur noch 1899 kosten?
    Wirkt sich eine neue Generation auf die vergleichsweise billigeren MacBookPros aus, d.h. neue Sofotware, vielleicht auch neue Hardware im gleichen Notebook?

    Lohnt es sich zu warten? Ich werde erst am 1. Oktober die finanziellen Mittel haben mir einen kaufen zu können, sollte ich mich dann doch noch lieber etwas gedulden?
     
  13. 23. September 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    Ich kann dir nur diesen Laptop an Herz legen!
    Mehr bekommst echt nicht fürs Geld!

    ASUS G71V-7T044C **[ESL-Special]** bei notebooksbilliger.de

    Einfach Hammer das Teil!
    Ich denke mal, das hat genug Power für alle Anwendungen derzeit!

    mfG
    Log!c
     
  14. 23. September 2008
    AW: Laptop oberste grenze 1500 Euro!

    hiho,

    was willst du denn mit so nem teuren lappy
    also ich würde den hier nehmen:
    ASUS X57VM-AP030C **HIGH-END 2.0** [Sonderpreis] bei notebooksbilliger.de

    grafikkarten kannste hier vergleichen:
    Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

    ob der lappy auf xp trimmbar ist, weiß ich natürlich nicht. wird wie auf jedem anderen lappy schwer, aber das preis leistungsverhältnis gefällt mir pers. zudem hat das notebook auch nochn schickes ziffernblock aber es is deine entscheidung^^

    Mfg Schmidt!

    Ps.: der lappy von Log!c is auch net schlecht
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.