Laptop startet nicht von CD-Rom

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von myth2806, 25. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Dezember 2006
    Hi leutz,

    also ich habe folgendes Problem: Ich habe ein (sehr) altes Laptop gefunden und zwar ein Toshiba Satellite Pro 430 CDT. Den meisten wird das warscheinlich genau so wenig sagen wie mir ist aber auch egal. Auf diesem Notebook ist momenten Windows 89 installiert was mich allerdings stört. Ich will nun Debian sarge aufspielen. Gut kein Problem modifizeirst du die Bootprioritäten und bootest von CD... joa is nich... weder mit der Debian CD noch mit einer Win 98 CD. Es kann nicht daran liegen, dass ich die CDs für das Laufwerk zu schnell gebrannt habe, da ich das Problem am Anfang hatte und sie dann auf 1x gebrannt hab, was unter dem momentan installieren Windows auch problemlos lesbar ist.

    Randdaten des Notebooks:
    Intel Pentium (Mehr nicht bekannt)
    32 MB Ram
    1.2 GB HDD

    Bin um jede Hilfe dankbar.

    greez myth
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Dezember 2006
    AW: Laptop startet nicht von CD-Rom

    Versuch mal im Bios die Festplatte ganz rauszuschmeisen unter den Startoptionen oder evtl. auch abzuschalten/Standby schalten. Vielleicht hilft das was.

    MFG
    ConfuZed
     
  4. #3 25. Dezember 2006
    AW: Laptop startet nicht von CD-Rom

    also ich hatte das bei meinem PC auch schonmal. Probier zuerst die standarteinstellung wiederherzustellen und probers dann nochmal. wenns ned geht probiers dann nochmals umzustellen auf CD-->firstboot
     
  5. #4 25. Dezember 2006
    AW: Laptop startet nicht von CD-Rom

    Wie mein Vorgänger schon sagte... du musst im Bios die Bootreihenfolge ändern! Wenn CD nicht als firstboot eingestellt ist dann kanns nichts werden!
     
  6. #5 25. Dezember 2006
    AW: Laptop startet nicht von CD-Rom

    jojo das mit der booterihenfolge war mir schon klar. in diesem bios gibt es allerdings lediglich die möglichkeiten zwischen "hdd->fdd" und "fdd->hdd" umzuschalten. ich stelle natürlich "fdd->hdd" ein aber es geht nicht.
    inzwischen hab ich aber den verdacht, dass vlt das cd-rom laufwerk dafür nicht geeignet ist. ich kann nämlich von dem diskettenlaufwerk problemlos booten auch wenn ich es in den slot stecke, in dem das cd-rom laufwerk ist. (floppy ist normalerweise in einem externen gehäuse)

    greez myth
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...