Laptop von der Arbeit formatieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von m0e, 24. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Februar 2007
    Hi,

    ich hab nen "alten" Laptop von der Arbeit beckommen.

    Naja, hier ist jetzt mein Problem: ich würde den Laptop gerne formatieren, kann allerdings in dem höchstmerkwürdigen Bios nicht einstellen, dass von CD-Rom gebootet werden soll....
    Über windows kann ich auch keine Neuinstallation starten, da ich keine Administratorenrechte mit meinem Benutzer auf dem Laptop habe...

    Gibt es irgendeine Möglichkeit trozdem den Rechner zu formatieren?? Wenn es Hilft, dann ich Fotos vom Bios machen, damit ihr euch ein Bild machen könnt mit was ich es da zu tun habe

    Und noch eine Frage:
    In erster Linie will ich den Laptop formatieren, da es ein Softwareproblem mit der Tastatur gibt. Ihr kennt doch bestimmt diese "FN"-Funktion auf der Laptoptastatur, oder?? Also das manche Tasten mit 3 Zeichen, statt nur 2 belegt sind, und wenn man das 3. Zeichen aktivieren will, dann muss man halt vorher die "FN"-Taste drücken.
    bei diesem Laptop ist das halt irgendwie durcheinander geraten wenn ich z.B. die "I"-Taste drücke, kommt anstatt eines "i"'s eine 5, die FN-5 halt. Wenn ich dann "FN"-drücke, und dann die "i"-Taste, kommt das "i" aber das funktioniert nur einmal, das heißt ich muss vor JEDER Eingabe die "FN"taste drücken -.-
    Hab schon in den Systemeinstellungen nachgeschaut, aber da konnte ich es leider auch nicht umstellen.


    Ich wäre euch unendlich Dankbar, für jede nochsokleine Hilfe!!
    Es wird natürlich auch alles mit Bewertungen belohnt!

    mfg und vielen Dank im Vorraus
    m0e
     
  2. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    poste mal modell und hersteller vom lappi!

    ich denk mal die ham da nen modifiziertes bios drauf!
    also musste da erstma das aktuelle druff machen!
    ansonsten kannste doch auch die platte ausbauen und an deim desktop rechner formatieren!
     
  3. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren


    Das ist ein "Evo N600C" von Compaq.
    Das mit dem Ausbauen und am Desktop laufen lassen funzt? Also, kann ich ganz einfach per IDE oder SATA an meinen Desktop klemmen?? weil das wäre schonmal super

    Danke schnonmal für deine Hilfe!

    mfg
    m0e
     
  4. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    da brauchst du aber nen 2.5 > 3.5 Zoll IDE adapter. Wenn der Laptop netzwerkboot unterstützt könntest du auch nen RIS aufsetzen. Währe aber ganschön kompliziert!
     
  5. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    hmm... son Converter ist ja nicht allzu teuer.... Aber wenn ich die Platte dann am Desktop formatiere, muss ich doch vorher (also auch noch vor dem Ausbauen) den neuen Bios draufspielen, oder??
    Oder war das so gemeint, dass ich Windos vom Desktop aus auf die Laptop-Platte mache?? (geht das überhaupt?)

    und wo kann ich son neuen/originalen Bios herbeckommen, hab gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden...


    Vielen Dank nochmal für die 2 Antworten soweit

    mfg
    m0e
     
  6. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    klar geht des!
    nimm dir son adapter und hau des windoof druff!
    da sollte es eig keine probs geben!

    wegen dem bios: des is eig egal ob du das davor oder danach machst! wenn du des windows eh am rechner drauf machst musst du das bios ja eig gar nich mehr bearbeiten!
     
  7. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    Ok, vielen Dank

    noch eine letzte Frage: meint ihr bei mir hier im Saturn ham die son Adapter?? Weil das Computerfachgeschäft hier in der Nähe hat leider schon geschlossen....

    mfg
    m0e
     
  8. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    Also das mit dem ist "i" ist wahrscheinlich so das du auch ein num-block auf deiner tastatur hast..
    schau mal nacher ner taste mit "Num Lk" oder so..

    Bei meinem Laptop ist es so das ich Esc drücken muss direkt nach dem anmachen und dan ich entweder meine platte oder halt das laufwerk auswählen.

    hoffe konnte helfen

    mfg

    funny
     
  9. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    saturn? hm, gute frage! am besten einfach mal schaun!

    aber wenn es ne sata platte is, kannst du die glaub ich auch mit nem sata kabel anschliessen!
     
  10. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    nein, musst du nicht. das neue bios brenötigst du ja nur um funktionen wie das booten von CD/DVD zu aktivieren.

    trotzdem würde ich das windows lieber am lappi installieren.

    Das neuste BIOS findeste hier: Drivers, Software & Firmware for Compaq Evo n600c Notebook PC - HP Support Center
     
  11. 24. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    wegen der fn taste, schau mal ob dein NUM aktiviert ist, musst du manchmal auch mit FN an/ausmachen, dieses problem hatte ich bei meinem laptop mal

    GENAU DIESES!!!

    und wenn die NUM taste aktiviert ist, dann gehen nurnoch die numtasten auf deiner qwertz tastatur
     
  12. 25. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren



    Danke, das hört sich ja ziemlich gut an, nur 2 Fragen:

    1. Ich hab kein Diskettenlaufwerk, kann wie mach ich das dann?? Kann ich auch nen neuen Bios per Windows draufspielen?

    2. Ich kann in meinem jetzigen Bios ja nicht einstellen von wo ich booten möchte, geht das Booten von der Bios-Diskette dann überhaupt (unabhängig von Problem1) ??

    Vielen Vielen Dank Jungs!!
    Bewertungen sind alle raus!!

    mfg
    m0e
     
  13. 25. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    bios im windows draufspielen funzt nich!
    musste dann halt nen externes laufwerk nehmen!

    aber wie gesagt! wenn du des windows am rechner draufmachst, dann musst du das bios nich mehr umstellen!

    Dua1_St0rm3r hat recht! ich würde das windows auch lieber am lappi installen, aber wenn des mit dem bios nich funzt, dann musste es halt so machen!
     
  14. 25. Februar 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    Man kann bei fast allen Notebooks wenn man beim booten F10 oder F12 drückt, auswählen von welcher Ressource gestartet werden soll (CD-Rom, HDD ...). Glaub zumindest F10 oder F12, probier einfach mal durch .

    Eins sei dir gesagt, wenn du die HDD vom Notebook ausbaust und Windows mit einem anderen Rechner installierst, dann musst du bevor du die HDD wieder ins Notebook einbaust Windows versiegeln, da du sonst einen saftigen Bluescreen bekommst, weil das eine zu große Hardwareänderung ist!
     
  15. 20. März 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    Wie versiegel ich Windows denn?? Oo
    Sry, ist bestimmt ne blöde Frage, aber hab noch nie was von "Windows versiegeln" gehört....

    MFG und THX an alle nochmal
    m0e
     
  16. 21. März 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    Hallo
    IN den meisten fällen hilft es sch im Bios die Standart werte zu laden, da die meisten Hersteller hier die Boot Sequenz so einstellen das das laufwerk an ersten Stelle steht. Ist dies nicht der Fall einfach mal ein neues Bios aufspielen wenn er dies zuläst.
     
  17. 21. März 2007
    AW: Laptop von der Arbeit formatieren

    Hi,
    Genau das hatte ich auch ! Also porbier das doch erstmal bevor du dein Leppi vllt schrotest =D

    Sah mir so aus als wie wenn du den Post überlesen hättest ach ja und Saturn hat sowas in der Regel.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.