Laptop zeigt Schwarzes Bild. Kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von StefanStahl, 7. September 2009 .

  1. 7. September 2009
    Hallo,

    ein Kollege von mir hat sich nen neuen Laptop gekauft, weil seiner nurnoch Schwarzes Bild zeigt. Er sagt das ding läuft, zeigt aber kein Bild mehr. Ich könnte das Teil nun gaaanz günstig von ihm abkaufen. Meine Frage ist halt ob es sich bei sowas lohnt, oder ich es lieber lassen sollte, wegen zu hoher folgekosten. Was könnte der Fehler sein? Gafikkarte?

    Danke im Vorraus.
     
  2. 7. September 2009
    AW: Laptop zeigt Schwarzes Bild. Kaufen?

    Entweder ist es Softwarefehler (nehm ich mal nicht an) oder die Grafikkarte oder der Bildschirm ist abgeraucht.
    Schon versucht nen externen Bildschirm anzuschließen? Dadurch kannst dem Problem auf die Schliche kommen!
    Wenn auf dem Externen Bildschirm ein Bild zu sehen ist, kann die Grafikkarte nicht kaputt sein.
    Gruß
     
  3. 7. September 2009
    AW: Laptop zeigt Schwarzes Bild. Kaufen?

    Jo genau. Aber ich kann dir versichern, dass beides nicht grade günstig ist.
    Kommt jetzt drauf an, was es für einen Laptop ist und wieviel er dafür haben will.
    Wenn es nur der Bildschirm ist, dann erkennst du das relativ wenn du einen externen Monitor anschließt. Wenn dann das Bild immernoch schwarz ist, dann ist es wohl die Graka!
     
  4. 7. September 2009
    AW: Laptop zeigt Schwarzes Bild. Kaufen?

    Nein ich habe noch nichts probiert. Kollege hat mir nur davon erzählt und er hat von sowas echt null Ahnung! Und ich könnte das Ding halt günstig schießen, für n paar Euro, wollt mich halt nur schonmal vorher Informieren, was es sein könnte und vor allem ob es sich lohnen würde soetwas zu kaufen. Gebrauchen könnte ich das Ding schon. Das Gerät ist ca 3 Jahre alt. Hersteller weiß ich leider auch garnicht, obwohl ....DOCH! ...... ist son recht gutes Medion Ding, so im Klavierlackstyle.

    Edit: Da er absolut 0 Plan hat würde ich vllt. 30-40 Euro Zahlen. Er würd das sons bestimmt wegwerfen
     
  5. 7. September 2009
    AW: Laptop zeigt Schwarzes Bild. Kaufen?

    Wenn das Ding mit nen externen Monitor läuft, dann wird wohl "nur" der Monitor ansich kaputt sein. Wenn die Grafikkarte kaputt ist, dann musst bei Notebooks in der Regel das komplette Mainboard austauschen(da GPUs gerne direkt drauf gelötet werden).

    Wenn du rausbekommst, was da genau kaputt ist und was für Kosten auf dich da zukommen UND es sich dann insgesamt noch lohnt: ja wieso nicht. Sollte aber ein bisschen hochwertigeres Gerät sein, sonst lohnt sichs sicher nicht.
    Mainboard tauschen kann leicht 350€ aufwärts kosten - zuminderst hät soviel das Mainboard ohne Austausch bei meinen alten Notebook gekostet.


    edit: okay ein Medion und 3 Jahre alt... na lass das lieber
     
  6. 7. September 2009
    AW: Laptop zeigt Schwarzes Bild. Kaufen?

    Also wenn das Ding mit nem externen Monitor funktioniert und sonst einwandfrei läuft und du grade nen PC brauchst (in dem Fall eher Desktop-PC als Notebook^^), könntest zugreifen.
    Aber nur dann!
     
  7. 7. September 2009
    AW: Laptop zeigt Schwarzes Bild. Kaufen?

    Is sowas sooo schlimm? Ich will ja nich damit Zokken oder so, nur n bisschen durchs Netz Sufen und evtl ma n Film abspielen odert so.
    Ich hätte halt hoffnung da echt nur n Kabel lose ist, oder es kaputt ist oder sowas, dann wärs auf jeden n Schnäppchen. Vllt. hat er ja auch nur diese Tastenkombination gedrückt, womit man den Schirm ausschaltet. Wie gesagt, der hat echt garkein Plan von rechner, dem trau ich alles zu. Naja, ich werd mir das Ding mal mitbringen lassen und denn Schau ich mir das mal an. Ob er mir auf Monitor n Bild anzeigt. Und sons komm ich wieder mit Fragen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.