Laserbestrahlung gegen Tinnitus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 13. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. Juni 2007
    Eine Intensiv-Bestrahlung des Innenohr mit speziell dosiertem, kalten Laserlicht soll störende Ohrgeräusch (Tinnitus) abbauen und die Hörfähigkeit verbessern. Mit der so genannten "Low Level Laser-Bestrahlung" (LLL) wird eine durchschnittliche Hörverbesserung um 20 Prozent erreicht, teilte jetzt der Arbeitskreis "Das gesunde Ohr" unter Berufung auf eine Studie, bei der an 5 000 Patienten der Therapieverlauf mit LLL untersucht wurde.

    Nun ist auch ein erstes Bestrahlungsgerät für den Hausgebrauch auf den Markt gekommen. Der "Ear Laser" ist nicht größer als ein Mobiltelefon und liefert seine Lichtenergie über eine Art Kopfhörer, die in die Ohrmuschel gesteckt werden und das Licht direkt in den Gehörgang leiten. Allerdings kostet das Gerät rund 3 000 Euro. Verordnen dürfen es nur autorisierte Therapiezentren.

    Zur Vorbeugung von Hörproblemen und zum Schutz vor wachsendem Umweltlärm empfiehlt der Arbeitskreis ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Mittel: So oft wie möglich Ohrstöpsel zu verwenden. Die Zunahme an Lärm sorgt in Deutschland für immer mehr Probleme mit dem Hörvermögen. Rund 14 Millionen Menschen in Deutschland leiden bereits unter Gehörproblemen. Der Großteil von ihnen ist von einem Tinnitus, Hörüberempfindlichkeit, Druck im Ohr oder Hörverlust betroffen www.dasgesundeohr.de.).

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.