Latein Übersetzung *Hilfe*

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mia, 25. März 2007 .

  1. 25. März 2007
    Hi
    ich schreib am Dienstag ne wichtige Latein Klausur.
    Wir konnten schon den Text rausfinden der wahrscheinlich dran kommt.
    Dann haben wir im Inet nach einer Übersetzung gesucht gab es aba nicht.
    Deswegen hab ich es selbst übersetzt.
    Aber ich weiß nicht ob es richtig ist un es ist sehr sehr schwerer satz drin wie ich finde.
    Kann ds ma bitte einer der Latein kann korrektur lesen?
    Danke

    Text:
    Prior ille sapiens est, quem non tela vibrantia, non arietata inter se arma agminis densi, non urbis impulsae fragor territat: hic alter imperitus est, rebus suis timet ad omnem crepitum expavescens, quem una quaelibet vox pro fremitu accepta deiecit, quem motus levissimi exanimant; timidum illum sarcinae faciunt. Quemcumque ex istis felicibus elegeris, multa trahentibus, multa portantibus, videbis illum 'comitique onerique timentem'. Tunc ergo te scito esse compositum cum ad te nullus clamor pertinebit, cum te nulla vox tibi excutiet, non si blandietur, non si minabitur, non si inani sono vana circumstrepet.

    Meine Übersetzung:
    Jener frühere ist weise, den nicht die Waffen umschwirren, nicht Waffen einer Schlacht gegeneinander stoßen, den das Brechen der niedergeworfenen Stadt nicht stark erschreckt: Dieser eine ist unerfahren, fürchtet seine Sachen bei jeden einsetzenden Klappern, den, nachdem er eine jede Stimme als Lärm wahrnimmt, sich niederwirft, den die leichtesten Bewegungen luftleer machen; Bürden machen jenen ängstlich. Du wirst sehen jener ist jeder mögliche aus diesen ausgewählten glücklichen(Menschen), aus vielen Ziehenden, vielen Tragenden, sowohl Begleiter als auch Mühe fürchtet. Dann also wisse, dass du (dazu) geordnet wirst, wenn sich kein Geschrei auf dich bezieht, wenn dich keine Stimme aus der Fassung bringt, wenn er nicht schmeichelt, wenn er nicht droht, wenn nicht ein vergeblicher nichtiger Ton (ihn) umrauscht.

    Das fette is der schwere Teil..
    Aber im Rest können auch Fehler stecken^^
    Bewertung gibts natürlich dann auch
    Danke

    mfg
    mia
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.