Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von slider007, 11. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juni 2008
    Servus Jungs,muss in den nächsten Tagen diesen Text übersetzt haben und ich habe keine Ahnung (stehe auf 5-)^^ , wenn ich das nich schaffe krieg ich ne 6 ... ich gehe nach diesem jahr eh ab , aber mit ner 6 siehts aus. Hoffe hier ist nen Lateinfuchs der mir mal nen Gefallen tun kann (wird natürlich belohnt)

    Danke schonmal im voraus an euch...

    mfg slider
     
  2. 11. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    Naja, bei Latein kann man (find ich ) meistens, wenn man die Vokabeln kennt, den Satz sich zusammenreimen...

    nomen eius posse esse Harvey aut Haroldus.

    beispielsweise würd ich so übersetzen:
    "Sein Name kann Harvey oder Haroldus sein."
    ^^
    Da ich jedoch Latein seit 2 Jahren nicht mehr habe und keine Lust habe mich in deine Vokabeln einzuarbeiten wirst du wohl entweder auf jemand anders warten müssen, oder du übersetzt jedes einzelne Wort und postest das dann hier im Thread sodass dir jemand das grammatikalisch richtig zusammenfügt. ^^
     
  3. 12. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    da kein noramler schüler fließend latein überstzen kann(wenns einer kann ist der bestimmt nicht bei RR )wirds hier keine übersetzung geben. Also selber ran setzten und jede vokabel übersetzten dann zusammenfügen,
     
  4. 12. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    Danke schonmal für eure zumindest teilweise gute hilfe .... Hoffe trotzdem das es hier bei RR jemanden gibt der nen ziemlich gutes vokabelwissen hat und sowas schnell kann . auch wenns nich alles ist,nen teil wird mir auch schon helfen

    mfg slider
     
  5. 12. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    hey,

    ich bin zwar noch nicht lange bei RR aber ich bin ganz gut in Latein ( noch nie 3 oder schlechter geschrieben^^). Ich hoffe mein Wissensstand von 10. Klasse reicht aus. Wäre schön wenn man erfahren könnte bis wann du die Übersetzung haben willst. Hast du schonmal nach einer Übersetzung im Internet geguckt? Wenn nicht solltest du das tun.
    Gegen das Vokabelproblem hilft ein Onlinewörterbuch:
    Online Latein Wörterbuch
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Ich fang schonmal an zu übersetzen
     
  6. 12. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    (erster Satz fehlt)... Er irre sich und sei dumm. Potter sei kein so seltsamer Name. Offenbar gebe es viele Menschen namens Potter, die Kinder, genannt Harry, hätten.Er wisste nicht einmal mit Gewissheit, ob der Sohn der Schwester seiner Frau in Wahrheit Harry genannt werde. Er habe den Jungen nicht einmal ein einziges Mal gesehen. Sein Name könne Harvey oder Harold sein. Es sei vergeblich Herrn Dursley zu beunruhigen; Dieser werde so sehr gequält, wenn diesem eine Erinnerung der Schwester gemacht werde. (das ist der Text bis "se eam non eulpare" ausschließlich)

    (Der Text steht in indirekter Rede)

    weiter bin ich heute Abend nicht mehr gekommen. Wenn das zeitlich für dich noch passt, dann macht ich morgen weiter. Ich hoffe dein Dank ist mir sicher. Das war ne Menge Arbeit! Der Text ist eine Übersetzung vom 1. Kapitel von Harry Potter. Kannst ja mal nachgucken. Ich glaube Stein der Weisen. Wofür brauchst du den Text überhaubt? Na ja dann bis morgen!

    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
     
  7. 12. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    was ist das denn für ein latein? ^^ harry potter? löl.. hab latein lk, aber ich weiß nich.. übersetze lieber antike autoren
     
  8. 13. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    Das ist aus Harry Potter & der stein der weisen. also dem....tja keine ahnung, ich glaube ersten Teil. Hier ein Link wo du die ersten 3 Seiten auf Latein findest, da ist dein Textauszug auch bei. Jetzt fehlt dir nur noch Harry Potter auf deusch und du hast deine Übersetzung...


    http://www.ac-grenoble.fr/lycee/diois/Latin/Divertissement/Latine%20Legere/Harrius%20Potter%20et%20philosophi%20lapis.pdf

    // und zwar zu finden 2 Seite in der Mitte
     
  9. 13. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    Die Seiten hab ich auch schon gefunden. Ich glaube aber nicht, dass die lateinische Übersetzung so nah am text ist. Wenn man eine genaue Rückübersetzung haben will, dann muss man es eben selbst machen. Die Bekanntheit des Kontextes hilft aber ungemein. Aber ich mach jetzt garnichtsmehr, wenn sich slider007 nicht bald mal wieder meldet.
     
  10. 13. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    hey jungs ich muss erstmal nen riesen kompliment loswerden und habe nich damit gerechnet,dass ihr mir so schnell helfen könnt . Ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren wegen meiner Versetzung/Abgang, ich brauche diesen text für ein referat in latein,ohne das ich keine 4 aufm zeugnis bekomme. stehe z.Z auf 5- und wenn ich das nich halte , dann steht die note auf meinem abgangszeugnis,weil ich es einfach nich mehr schaffe und keine lust mehr habe.
    Also venator ich wäre dir sehr dankbar wenn du den rest auch noch übersetzt,ne BW müsstest du schon haben

    mfg slider
     
  11. 14. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    So, ich habe jetzt den ganzen Text übersetzt und wenn man sich ein wenig mit ihm befasst gibt er auch Sinn^^. War ne Menge Arbeit. Ich hoffe es hat sich für meinen Ruf gelohnt.

    Also hier die komplette und überarbeitete Fassung:

    Er legte das Werkzeug zurück und streichelte den Zauberstab nachdenkend

    ... Er irre sich und sei dumm. Potter sei kein so seltsamer Name. Offenbar gebe es viele Menschen namens Potter, die Kinder, genannt Harry, hätten. Er wisse nicht einmal mit Gewissheit, ob der Sohn der Schwester der Ehefrau in Wahrheit Harry genannt wurde. Er habe den Jungen nicht ein einziges Mal gesehen. Sein Name könne Harvey oder Harold sein. Es sei vergeblich Herrn Dursley zu beunruhigen; Dieser werde so sehr gequält, wenn diesem eine Erinnerung der Schwester gemacht werde.
    er tadle ihn nicht - wenn er selbs eine jener ähnlichen Schwester gehabt hätte - aber trotzdem die mit einem Mantel Bekleideten...

    Es war ihm am Nachmittag, viel schwerer den Sinn auf die Bohrer zu richten, und, nachdem er sich um 4 Uhr vom Haus entfehrnt hatte, war er immer mehr so sehr beunruhigt, dass er geradewegs in irgendeines bei einer (offen) stehenden Tür ging.

    Bei dem ut-Satz im letzten Satz bin ich mir nicht ganz sicher mit "stantem". So hat es für mich noch ein wenig Sinn ergeben. Der Rest macht einigermaßen Sinn und ist glaub ich fast komplett richtig. Mit Zauberstab im ersten Satz ist wirklich nur Harry's Zauberstab und nichts anderes gemeint^^

    Also ich warte dann auf die Bewertungen ;-)
     
  12. 15. Juni 2008
    AW: Lateintext übersetzen,brauche Hilfe !

    venator du bist meine rettung,dankeschön ...bewertung ist raus !

    mfg slider

    -closed-
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.