Latenzprobleme bei Spielen (200-500ms)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Bathroth, 31. Januar 2011 .

  1. 31. Januar 2011
    Guten Tag,

    erstmal war ich mir net sicher ob das in Netzwerk oder Games gehört. Falls es eher zu Games gehört tut es mir leid für die Mühe @admin.

    Internetleitung: Telecom DSL 16.000
    Router: Speedport
    Verbindung: NIC -> Switch -> Router -> WAN(Inet)

    So nun zum Thema!
    Ich spiele einige Onlinegames wie HoN, LoL oder Cs ab und an mal. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem das ich immer einen Highping habe, also eine hohe Latenz. Sobald ich Mein Router via http-Administration oder JDownloader neustarte, habe ich wieder einen normalen Ping. Meist habe ich nach dem spiel was grade läuft wieder einen Highping, manchmal sogar mittendrin und muss wiedermal mein Internet neu starten.

    Ich habe letztens als ich in nem Spiel war mit dem highping nebenbei einen Speedtest via speedmeter.de und wieistmeineip.de gemacht. Bei beiden wurde eine normale Latenz gezeigt. Im Taskmanager komme ich bei der Internetlastung auch nicht über 5% wenn ich so ein Spiel spiele. Mein Download liegt dennoch immer bei um den 1.4-1.5 MB/s also das ist nicht eingeschränkt.

    So nun wollte ich mal fragen woran das liegen kann. Eventuel ein Trojaner der hier rumsitzt und ich sollte alles platt machen, oder liegt es einfach am Anbieter?
    Naja wäre cool wenner mal was dazu sagen könntet denn so macht das echt kein spaß!
    Wenn ich mal den Bericht von den Speedtests schicken soll, also wenn es was bringt kann ich das auch mal machen.

    Danke schonmal im vorraus,


    Greetz ...
     
  2. 1. Februar 2011
    AW: Latenzprobleme bei Spielen (200-500ms)

    Hi,

    also platt machen ist manchmal eine gute Lösung!

    Wann hast du zuletzt dein Computer mal formatiert? wenn länger als 1 Jahr dann wäre es empfehlesnwert!

    Bezüglich deinem Highping Problem, dies muss nicht bedingt an deiner Leitung liegen.

    Problem1 wäre der Computer zickt rum= dann neu installieren.

    Problem2 auf den Servern auf den du Spielst können auch abundzu einen Aussetzer haben der dazu führt das du einen Highping bekommen kannst.

    Fazit: Ich würde wenn du alles parat hast und kein Problem damit hättest den Computer neu zu Installieren (Formatieren) ihn platt machen und im anschluss direkt mal testen wie es läuft.

    Ferndiagnosen sind immer schlecht aber das könnte dein Problem eventuell lösen.

    Gruß
     
  3. 1. Februar 2011
    AW: Latenzprobleme bei Spielen (200-500ms)

    Ja der Computer hat 0 Probleme bei dem ganzen .. er läuft wie ne 1. Nur der Ping ist ziemlich hoch. Der Download ist wie gesagt auch nicht eingeschränkt.

    Platt gemacht das letzte mal vor ich schätze mal so 5 Monaten. Mache zwar regelmäßig auch Defrag etc aber denke es wäre mal wieder Zeit stimmt schon. Dachte nur vllcht kennt ihr das ja und könnt aus Erfahrung sagen das es ein Portproblem oder sonstiges nach Windows Update oder so ist.

    Danke aber schonmal. Werds nächste Woche mal probieren. Wenn sons noch wer ne Idee hat immer her damit

    Mfg
    BW haste
     
  4. 2. Februar 2011
    AW: Latenzprobleme bei Spielen (200-500ms)

    Jdownloader? Lädtste während dem zocken? Mach mal Jdownloader aus und zock mal.
     
  5. 2. Februar 2011
    AW: Latenzprobleme bei Spielen (200-500ms)

    Erstmal wäre es gut zu wissen, welches Betriebssystem du installiert hast!

    Hast du noch weitere Software installiert?

    • TuneUp
    • AntiViren Programm
    • externe Downloadprogramme ( JDownloader )
    • Netzwerkkonfiguration bei dir ( WLAN, wieviele Rechner...)
     
  6. 2. Februar 2011
    AW: Latenzprobleme bei Spielen (200-500ms)

    1. TuneUp ist drauf
    2. JDownloader installiert
    - mache ihn nur zum schnellen Restart immer kurz an da der Router nicht in meinem Zimmer steht
    3. Windows 7
    4. 4 Rechner
    - Dabei ist der Ping auch wenn alle anderen aus ist!
    5. Antiviren Programm: ESET NOD32

    Habe eine PM von einem Mitglied bekommen und werde diese Sachen erstmal ausprobieren. Falls ideen sind könnt ihr dennoch weitere eventuelle Ursachen posten

    Mfg
     
  7. 3. Februar 2011
    AW: Latenzprobleme bei Spielen (200-500ms)

    Also hatte das Problem bei Cs auch unter Windows 7.
    Bei cs hilft es, wenn du in der config ein paar settings umaenderst.

    Hier der Link dazu(die Werte stehn ganz unten auf der Seite):


    http://www.baerlinonline.de/cs-config.html



    Es hilft auch die Grafik geringer einzustellen und die Vertikale Synchronisation auszuschalten.

    Mfg serious
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.