Latex pagebreak verhindern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mr.Smoke, 15. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Januar 2012
    Hey,

    Ich habe vor ein paar Tagen damit angefangen mich für mein Studium mit Latex zu beschäftigen. Bin jetzt auf ein kleines Problem gestoßen.
    Ich lasse so für jede subsection eine neue Seite erstellen:
    Code:
    \let\stdsubsection\subsection
    \renewcommand\subsection{\newpage\stdsubsection}
    
    Das Funktioniert auch wunderbar so. Allerdings habe ich auch den Fall das eine \subsection direkt unter einer \section stehen soll (auf der gleichen Seite). Das geht ja jetzt leider nicht mehr weil jede \subsection eine eigene neue Seite anfängt.
    Kann man das nicht für bestimmte Abschnitte deaktivieren?

    Code:
    \nopagebreak 4
    Hab ich schon versucht das hat nicht Funktioniert. Hoffe ihr könnt mir Helfen!
     
  2. 15. Januar 2012
    AW: Latex pagebreak verhindern

    mh ich kenne den von dir verwendeten befehl jetzt nicht, aber wie wärs denn, wenn du einfachwo du ne neue seite haben willst
    \newpage
    machst und wenn nicht es weg lässt?
    klar ist dann bissl mehr arbeit, aber so müsste es dann gehn, oder versteh ich dich falsch?
     
  3. 15. Januar 2012
    AW: Latex pagebreak verhindern

    Mhh, dadurch, dass du \subsection durch den renewcommand ganz neu vordefiniert hast, wird's da wohl auch immer einen Seitenumbruch geben (man könnte evtl. was mit dem "ifthen"-Paket bauen!?).
    Was mir als Alternative noch einfällt, wäre statt subsection komplett neu zu definieren mit \newcommand einfach irgendwie ein \nsubsection zu definieren, welches dann einen Seitenumbruch macht an den betreffenden Stellen ...
    Code:
    \newcommand{\nsubsection}{\newpage\stdsubsection}
     
  4. 15. Januar 2012
    AW: Latex pagebreak verhindern

    Das hat mir geholfen Danke!!! BWs gehen raus ...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.