lautsprecher pfeifen beim gas geben

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von warmduscher, 5. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2010
    hi
    ich habe mir vor kurzem ne car hifi anlage geholt sprich woofer verstärker und lautsprecher
    hab alles angeschlossen und die chinch kabel schön getrennt von dem power kabel gelegt
    aber trotzdem pfeift es leicht aus den lautsprechern wenn ich gas gebe
    wie behebe ich diese nervige problem
     
  2. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen-.-

    Kann viele gründe haben von einfach bis kompliziert

    Einfach wäre zb das deine cinchkabel irgendwo an einem + kabel liegen
    oder billige cinchkabel
     
  3. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen-.-

    was ist eine masseschleife?

    falls es zur sache tut
    habe das massekabel unten an den anschaller geschraubt da wo man den gurt reinsteckt
    habe den lack abgeschliffen und dann eingefettet damit das nicht mehr pfeift
     
  4. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen-.-

    Genau deshalb habe ich erst die einfachen sachen geschrieben damit du das ausschliessen kannst!!!!!
    die im übrigen auch am wahrscheinlichsten sind
     
  5. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen-.-

    ich habe alle chinch kabel mal weggelegt die in der nähe von den plus kabeln liegt
    daran liegt es schonmal nicht


    is das pfeifen denn schlimm?
    oder sollte ich das lieber beheben
     
  6. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen-.-

    Das denke ich nicht das du das gemacht hast! Auf dem kompletten weg von radio zur endstufe


    Is doch nervig oder? hast doch geld für den kram ausgeben mir wäre es zu blöd so rum zu fahren

    Aber technisch schädlich ist es nicht

    Und schreib mal dein setup rein!

    /edit das was rose schreibt wäre dann um die masseschleife auszuschliesen
     
  7. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen-.-

    Schlimm ist das nicht, falls du meinst, ob der Technik was passieren könnte.

    Kannst ja mal versuchen - vom Anschnaller abzumachen und bis zur Batterie zu überbrücken. Entweder ist es weg oder nicht so ist das halt.
    Wenns weg ist kaufst dir halt n Meter mehr Kabel und legst wieder - bis zur Batterie.

    Ich selber hatte solche Probleme nicht, habe aber von andern gehört, dass es wohl eine Möglichkeit ist das fiepen zu unterdrücken.

    Edit\\ Da war einer schneller ^^ Also ich kann jetzt auch nicht ganz verstehen ob du Power und Signalkabel zusammen oder getrennt gelegt hast.
    Grundsätzlich wird das Stromkabel auf einer Seite gelegt und die Kabel zur Steuerung/Signal auf der anderen.
    Kann natürlich auch sein, dass du billige Cinch-Kabel gekauft hast, welche nicht ausreichend geschirmt sind.
     
  8. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    wollte die chinchkabel mal wo ander hin legen und sehe grad das einer der beiden chinchkabel schön durchtrennt ist auf einer seite
    ich gehe mir dann mal ein neues kaufen und dann sehe ich mal weiter ob das immernoch so pfeift
     
  9. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    Nimm dann dein Radio raus, leg das Kabel quer durchs Auto verleg sie gar nicht erst richtig und probiers aus, dann kannst es evtl. gleich zurückgeben oder weisst halt hinterher, wenn du sie verlegt hast, dass ein anderes Kabel in der nähe sein muss, was diese Störungen verursacht.

    Und lass die Finger von irgendwelchen Entstörfiltern !
    Die bringen nix und verfälschen nur den Klang.
     
  10. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    Wie meine Vorredner schon sagen, Kabel ordentlich verlegen und drauf achten dass Distanz gegeben ist zwischen den Kabel.

    Das Pfeifen kommt aber auch oft ganz einfach von minderwertigen Kabel!!!!
     
  11. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    ich hab mir vorhin ein neues kabel gekauft und hab beim verlegen vom radio aus darauf geachtet dass die chinchkabel nicht in die nähe von den anderen kabeln kommen die im radio sind

    anfangs hatte ich das gefühl dass das pfeifen nicht mehr kam was auch eventuell wirklich so war

    vorhin habe ich nochmal ganz genau hingehört und das pfeifen ist sehr sehr leise so, dass man das eig garnicht mehr wahrnimmt.. es könnte ja sein dass die kabel wieder in die nähe von den chinch kabeln gekommen sind


    diesen komischen dämpfer da will ich mir garnicht kaufen ^^


    ps. eig könnte ich es doch so lassen wenn das pfeifen sehr minimal ist oder ?

    ps2. sollten die chinchkabel und das masse kabel nicht über der benzinpumpe liegen bzw garnicht in die nähe davon ...

    zweitens... dürfen masse und chinch sich berühren?
     
  12. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    von axton

    ich muss sowieso nochmal ins auto dann guck ich auch direkt welches modell
     
  13. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben


    Was für ein IT ... natürlich bringen die was und verfälschen auch nichts ....
    Funzt 1a .. Oder mach die Mucke lauter , denn hörst das nicht mehr
    Was hier einige Leute so von sich geben ...?(

    Ich habe 2 Endstufen .. und entstörer ^^.. soviel dazu ..

    Wolfsguido
     
  14. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    wie hast du deine kabel gelegt?

    kurz und knapp:

    fahrerseite: plus

    beifahrer: chinch

    masse: so schnell bzw kurz wie möglich ableiten!

    zum ableiten: eine blanke metallstelle an der karosse suchen. üblich ist unter der kofferraummatte eine. da darf / sollte kein lack drauf sein.

    hast du sonst irgendwelchen elektro schnick schnack in der nähe der chinch kabel verlegt? oder lautsprecher? die magneten von lautsprechern können das pfeifen auch auslösen..
     
  15. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    Red du kein it
    Endstörer schneiden bestimmte Frequenzbereiche raus und verfälschen dadurch auch massiv den Klang
     
  16. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    er hat ja geschrieben das er getrennt verlegt hat
    Ist garnicht möglich da der weg immer gleich lang ist
    So kurz wie möglich ist bzw kann zu fehlern führen masseschleife/brummschleife
    er hat geschrieben er hat das gurtschloss genommen und auch blank geschliffen

    Die magneten der Lautsprecher sind nicht stark genug um eine spannung in die cinch kabel zu induzieren
     
  17. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben


    Ja , mag sein .. wenn Du es vielleicht selber zusammen bastelst ^^
    Ich habe das von einer Firma einbauen lassen , weil ich es selber auch so nicht hinbekommen hätte ..
    Ich kann nur sagen , das ich keine Einbußen habe Und auf Treffen ist das wichtig ^^

    Wolfsguido

    // Außerdem .. doppelposts ..blablabla^^
     
  18. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    Ich hatte das Problem auch mal, ein Kumpel meinte dann zu mir ich sollte nen PowerCap dazwischen schließen, was ich dann auch gemacht habe und anschließend war das Pfeifen weg.

    Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass ich so gut wie keine Ahnung von dieser Materie habe, blos bei mir hat es so funktioniert, weiß aber nicht warum oder ob es nur Zufall war.

    Aber falls du ein Kumpel hast, welcher nen PowerCap verbaut hat, kannst ja mal bei dir kurz einbaun und dann mal schaun ob es weg ist.

    MfG
     
  19. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    er hat ja geschrieben das er getrennt verlegt hat
    Ist garnicht möglich da der weg immer gleich lang ist
    So kurz wie möglich ist bzw kann zu fehlern führen masseschleife/brummschleife
    er hat geschrieben er hat das gurtschloss genommen und auch blank geschliffen

    Die magneten der Lautsprecher sind nicht stark genug um eine spannung in die cinch kabel zu induzieren
    Das einzigste was Stören könnte sie die Hochfrequenten Spannungen der lima

    ahahah

    sag mal den namen von pfuschern!

    Und was wurde sonst noch verbaut
     
  20. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    Ich weiß ja nicht, wies im Car-HiFi bereich aussieht, aber ich habe um all meine längeren Kabel einen Ferritkern Clip. Dieser schützt vor Induktionen.
     
  21. 5. März 2010
    AW: lautsprecher pfeifen beim gas geben

    nen ferritkern hab ich jetzt so mal nicht hier liegen^^

    hab ne frage wegen dem powercap

    welche marke würdet ihr empfehlen
    beim laden will ich es nicht kaufen da es mir doch zu teuer is^^

    bei ebay hab ich eins gefunden mit 3 farad
    is das gut?
    http://cgi.ebay.de/Toxic-TOX-3000-K...iewItemQQptZKondensatoren?hash=item3a581f0978
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.