[Layout] Ein andersartiger "Layout"versuch

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von zYco, 31. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. Januar 2007
    Ein andersartiger "Layout"versuch

    Hi,

    schaut man sich Layouts bzw Internetseiten an, so muss man doch feststellen, dass diese zu einem sehr großen Anteil, sehr ähnlich aufgebaut sind. Das wird ja niemandem entgangen sein... und an sich ist daran auch nichts auszusetzen. Diese Art des Aufbaus hat sich eben als sehr komfortable und praktische Lösung durchgesetzt. Oben ein Header, darunter dann die Navileiste, wahlweise auch an der Seite und dann ein großer Contentbereich. Soweit so gut.
    Allerdings, habe ich mir dann zwecks eigener Seite (die Idee wurde dann aber schnell wieder verworfen...) ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht.

    Herausgekommen ist dabei, das unten angehangene "Layout". Die "" weisen schon darauf hin, dass es nicht wirklich ein Layout ist, sondern mehr (m)eine Idee einer möglichen Alternative. Dem geübten Auge wird wohl nicht entgehen, dass ich vom Layouten nicht den blassesten Schimmer habe und es auch nicht wirklich fertig ist aber darum soll es auch gar nicht gehen.
    Ich will nur wissen, was ihr davon haltet und vllt setzt sich ja jemand mit mehr Ahnung dran bzw konnte sich vielleicht eine kleine Inspiration einholen... (ich gebe mich einfach zu gerne dieser Illsuion hin, dass es jemanden beinflussen könnte :D).

    Gut dann jetzt zum Kern des Threads, meine illustrierte Idee...
    Zur Erklärung die Vögel, würden meiner Idee nach die Navigation bilden und als Mouseover eben das entsprechende Ziel einblenden.

    Download offline!

    Bin sehr auf Feedback jeder Art gespannt. :)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 31. Januar 2007
    AW: Ein andersartiger "Layout"versuch

    naja die vögel sind das häßlichste an dem ganzen teil, sonnst isses ned schlecht, ma was anderes
     
  4. #3 31. Januar 2007
    AW: Ein andersartiger "Layout"versuch

    Also die Idee ist nicht schlecht.

    Aber dein Layout bzw der Aufbau ist nicht neu.
    Kleinere Bands die sich ne Homepage basteln haben undfähr den gleichen aufbau.
    Die Navi Punkte irgentwo auf der Page versteckt und ein Bereich für den Content.

    Aber wie gesagt finde deine Idee nicht schlecht, aber der Homepage von größeren Seiten wird sich nie ändern. Da das spielerei ist.

    Mfg ChRiZzO
     
  5. #4 31. Januar 2007
    AW: Ein andersartiger "Layout"versuch

    Naja so neu ist der Aufbau nicht.

    Der Aufbau der meisten (großen) Seiten ist deshalb so gewählt, wie du (ich hoffe ich darf dich dutzen) das aufgezählt hast mit Header oben, Navi links und Content in der Mitte, weil
    1. der Aufbau altbekannt ist, und keine Schwierigkeiten bei der Navigation aufkommen
    2. mit XHTML und CSS barrierefrei dargestellt werden kann

    Wenn du beispielsweise deine Seite so gestaltest, dass die Vögel die Buttons wären, ist das zwar eine gute Idee, allerdings wird die Navigation für behinderte Menschen nur unnötig erschwert.

    Eine gute Seite sollte deshalb so einfach wie möglich strukturiert und aufgebau sein.
    Deshalb stirbt ja Flash auch aus, weil es einfach das nicht bietet und nicht bieten kann.
     
  6. #5 31. Januar 2007
    AW: Ein andersartiger "Layout"versuch

    nimm bloss die vögel weg ) oder mach sie schwarz ohne schick schnack...

    naja zur seite selbst wirkt für mich einfach zu langweilig.. fehlt der pepp ;)
     
  7. #6 1. Februar 2007
    AW: Ein andersartiger "Layout"versuch

    Die Vögel passen da nicht irgentwie und der Aufbau ist nicht wirklich neu. Sieht aber dennoch ganz gut aus!

    7/10

    Peace
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Layout andersartiger Layoutversuch
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.872
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.115
  3. Simpler T-Shirt Layout

    ReMiX , 6. April 2013 , im Forum: Grafik Anfragen
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.125
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.509
  5. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    4.098