Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mrt2006, 21. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. September 2009
    Hey,

    also wie man oben aus dem Titel entnehmen kann, interessiere ich mich für eine Methode ein eigenes Auto zu bekommen.

    Vielleicht zur mir und meiner finanziellen Situation. Ich bin 20 Jahre alt, habe meinen Führerschein seit etwa 1.5 Jahren, fahre wöchentlich um die 20h Auto (berufsbedingt) und habe nicht wirklich viel Geld, aufgrund dessen, dass ich in der Ausbildung bin und meine eigene Wohnung finanzieren muss. Der Autowunsch ist eigentlich schon immer dagewesen, allerdings fehlte immer das Geld, da eine Wohnung doch recht teuer ist für einen Azubi.

    Mittlerweile bin ich im dritten Lehrjahr und verdiene mir nebenher noch etwas Geld als Pizzafahrer . Große Geldanlagen sind nicht vorhanden und mein gesamtes Nettoeinkommen liegt etwa bei 850€-900€. Davon abziehen muss man Miete, Essen, Trinken usw, was dazu führt das ich so um die 300€ "frei" zur Verfügung habe.

    Das das wenig Geld ist weiß ich und das es sehr wahrscheinlich nicht reichen wird für ein Auto ist mir auch klar, allerdings kostet fragen nichts

    Was gibt es für Möglichkeiten um ein Auto zu bekommen ? Finanzieren, Leasen oder Mieten sind Möglichkeiten, welche ich habe, soweit ich es rausbekommen habe.

    Mieten fällt weg, da es nur Wucherpreise sind. Pro Tag min 60-70€ fürn Auto ist doch ein wenig viel. Leasen wäre evtl eine Alternative und/oder Finanzieren.

    Ich würde nicht sooo viel fahren, daher würden sich die Spritkosten wirklich im Rahmen halten. Das ich mir mein Traumauto nicht leisten kann ist auch klar. Habe daher an einen Polo, Corsa, Punto oder was auch immer gedacht, also einen Kleinwagen.


    So jetzt seid ihr dran ! Gibt es eine reale Chance mir ein Auto zu besorgen ? Wie sieht es mit den Kosten aus für Versicherungen usw?

    Jede hilfreiche Antwort wird belohnt, Spam wird gelöscht und verwarnt und ja ^^ danke im vorraus
     
  2. 21. September 2009
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    Also mit deinem Gehalt ist es nicht einfach ein Auto zu bekommen.

    Klar ist, dass ein großes Auto keinen Sinn macht, da Du das eh nicht finanziert bekommst.

    Kleinere, gute Autos gibt es aber auch genügend. Denke da an Peugeot, Seat etc...

    Leasen rate ich dir ab. Würde ich privat NIE machen weil es einfach zu teuer ist wenn man den Wagen nicht mehr behält.

    Finanzieren gibt es das normale mit monatlicher Tilgung. Laufzeit 3-8 Jahre und dann ist das Auto dein.

    Gibt dann noch eine Art Finanzierung mit einer Endrate die höher ist. D.h du zahlst meinetwegen 100 im Monat und das 4 Jahre lang. Am Ende der 4 Jahre sind dann noch Schulden von 5000 Euro. Diese kannst du dann abzahlen , das Auto zurück geben oder weiter finanzieren.
    Diese Art finde ich eigentlich am besten.
     
  3. 21. September 2009
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    Ein Auto kostet ja nicht nur einmalig Geld, sondern da gehört noch eine Menge mehr dazu. Ich würde an deiner Stelle warten mit Finanzierungen bis du mit deiner Ausbildung fertig bist, denn was wäre wenn du nicht übernommen wirst? Dann ist die Gefahr groß in die Schuldenfalle zu rutschen.

    Warte lieber ab, spare solange jeden Monat etwas und wenn du weißt das du übernommen wirst und wie es bei dir in den nächsten Jahren aussieht hasste Geld gesparrt und kannst dir nen kleines gebrauchtes BAR kaufen... ...

    Wünsche dir viel Erfolg.

    Ich hab es genauso gemacht mit 21 hab ich mir ne alte Gurke geholt und die bis dieses Jahr gefahren (ca. 8 Jahre) Nebenbei soviel gesparrt das ich mir das neue Auto Bar kaufen konnte, ich stehe eben nicht so auf Finanzierungs-mist etc. da verdient dann immer jemand anderes.
     
  4. 21. September 2009
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    1: Dir fehlte IMMER das Geld. Wieso has du jetzt 300€ im Monat übrig. Denk dran, dass du auch noch Geld für anderes haben möchtest.

    2: Du sagst, der Autowunsch war schon immer da. Wieso hast du die letzten 3 Jahre nicht immer 300€ an seite gelegt?
    Bei einem so geringen Gehalt is eine Finanzierung unratsam. Auf dich wird ja noch der Unterhalt des Autos zu kommen. Zudem weißt du bereits, ob du nach der Ausbildung übernommen wirst? Wenn nicht vergiß das ganze. Stell dir vor, du bist nur ein halbes Jahr Arbeitssuchend. Die Schuldenfalle grüßt sofort.
     
  5. 21. September 2009
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    1. Ich habe jetzt 300€übrig, da ich mehr Ausbildunggehalt bekomme ab der nächsten Auszahlung und am Anfang des Jahres zu meiner 40h Woche nochmal 30h Nebenjob die Woche drangehangen habe. durch 70h in der Woche arbeiten schaffe ich es, dass ich jetzt 300€ mehr im Monat habe.

    2. Grund steht bei 1. hm okay das ganze sehe ich auf jeden Fall ein, es hat sich ja für mich auch nur die Frage gestellt, wie es möglich wäre an ein Auto zu kommen. Wir haben hier in der Stadt so eine Vermietungszentrale "TeilAuto", welche ansich gar nicht sooo schlecht ist. Sie ist deutlich billiger als eine normale Autoanmietung, ich muss keinen Sprit zahlen, keine Versicherung usw. Die Tarife sind in Ordnung. Allerdings ist das ganze lediglich für Stadfahrten bzw. kleinere Zeträume gedacht.

    Was mich davon abhält ist halt das ich Kaution von 400€ hinterlegen muss, was aber wie oben beschrieben wurde nicht möglich ist. (Zumindest nicht sofort)

    Hier eine kleine Übersicht:

    Kaution:
    Einzelperson...................................................................... € 400

    Grundgebühr pro Monat:
    Einzelperson/Studierende/Schüler.............................. € 6,00

    Aufnahmegebühr
    Einzelperson/Haushalt/Studierende/Schüler................... € 50,00

    Preis pro Stunde bei XXS-S Fahrzeugen (Toyota Aygo-Skoda Combi)
    1,50€ bis 2,00€

    Preis pro Kilometer bei XXS-S Fahrzeugen (Toyota Aygo-Skoda Combi)
    0,26€ bis 0,31€

    ab 100km günstiger, allerdings nur minimal



    P:S: es geht mir nicht zwanghaft darum ein Auto zu haben, dennoch ist es in vielen situationen doch sehr geschickt und würde lohnen, daher einfach mal rumfragen was es für Möglichkeiten gibt an ein Auto zu kommen
     
  6. 21. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    Hmm, mir kommt da noch eine Idee.
    Wie sieht es denn mit Dienstwagen aus? Bei der jetzigen Firma? oder vielleicht nach der ausbildung und einem Firmenwechseln.

    Ein Freund von mir, der hat letztes Jahr eine Ausbildung bei einer Versicherung angefangen. Der hat seinen Chef davon erzählt, dass er ein Auto braucht/haben möchte und sich eins kaufen wollte.
    Da der Chef viel von ihm hält hat er jetzt einen Smatz mit Werbung von der Versicherung drauf bekommen.
    Also, wenn du jetzt nicht Metzger bist, kannst ja mal beim Chef fragen, ob der dir da irgendwie helfen kann.

    Wegen dem Thema zu Finanzierung. Ich bin einer, der halt viel an die Dinge drumherum denkt
    Schau mal hier, wieviel die Leute für ihre Auto im Unterhalt benötigen.
    Unterhaltskosten für euer Auto? - RR:Board

    Und so ein Auto bei so vermietfirmen zu mieten kannste direk vergessen. Das ist viel zu teuer.
     
  7. 21. September 2009
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    Wie wäre es denn wenn du dir einfach ne kleine Karre holst, die dich sag ich mal mit tüv neu einfach "nur" 600-700 Euro kostet? das sind dann 2-3 Monate sparen, das wirst du dann auch noch hinbekommen. Aber für das Geld bekommst du auch n Auto das Fährt. Du hast ja anscheinend keine großen Ansprüchen. Musst mal in die Zeitung gucken bei euch. Also bei uns gibts da immer n paar Autos die echt günstig abzugeben sind, oft sogar mit nem Satz Winterrädern dabei, was du dann sicher auch brauchst. Ist ja Pflicht mitlerweile. Such dir am besten ein Auto was sons keiner mehr Fahren will, weil es Beulen hat, oder der Lack ist, oder so. Hauptsache, der läuft noch gut.
    Naja und billig ist der Unterhalt einens Autos wirklich nich, da´du relativ hoch eingestuft wirst wenn du dein erstes Auto versichern willst. Besser wäre es sowas über die Eltern oder so zu machen, denn fährst du n paar Jahre über deren Namen und du bist dann aber als Fahrer eingetragen und kannst dann die Prozente nachher übernehmen.
    Finanzieren ist wirklich be beschissene Sache in der heutigen Zeit. Man kann sich nie sicher sein seinen Job zu verlieren und dann stehst du dumm da.........
     
  8. 21. September 2009
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    sixt bietet da immer was an .. gabs mal nen mini für 100€

    surf mal auf deren seite oder ruf mal an
     
  9. 21. September 2009
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    Im monat ?
    Wohl eher für 2 oder 3 Tage.
     
  10. 21. September 2009
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    ich würde an deiner stelle lieber noch 2,3 monate sparen und mir dann so n kleines auto kaufen.. ist nachher bestimmt billiger als wenn du dir n auto über leasing besorgst
    wärest du auf dich alleine versichert? sprich 100 oder 140%? wenn ja dann werden die ersten 2 jahre im unterhalt eh nicht so ganz billig.. ich spreche da aus erfahrung

    musste für nen ford fiesta bj 99 bei 140% 1200euro im jahr an versicherung blechen..
     
  11. 21. September 2009
    AW: Leasing | Finanzierung, welche Möglichkeiten habe ich ?

    spar 2 monate und kauf dir für 600 € ein auto was noch 2 jahre tüv hat, wird nix tolles sein aber du wirst mit 300 € nie im leben versicherung , steuer, sprit und auch noch ne finanzierungsrate bezahlen können, abgesehen davon das dir keine seriöse bank ne finanzierung anbieten würde, allgemein als azubi nicht
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.