Lebenslauf für Fachhochschule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von iraki, 20. Mai 2011 .

  1. 20. Mai 2011
    Hi,
    bin gerade dabei mich für diverse Fachhochschulen zu bewerben. Es ist immer ein tabellarischer Lebenslauf gefordert. Mein zuletzt erstellter Lebenslauf ist 5 Jahre her und war für eine Ausbildungs - Bewerbung. Unter anderen beinhaltete die auch Hinweise auf meine Praktika und Hobbys etc. Nun frage ich mich allerdings ob diese Punkte für meine Bewerbung bei einer FH überhaupt relevant sind. Hättet ihr vllt eine kleine Auflistung der wichtigen Punkte für den Lebenslauf für diesen Zweck der Bewerbung bei einer FH?

    BW ist selbstvertürlich.

    Gruß IraKi
     
  2. 20. Mai 2011
    AW: Lebenslauf für Fachhochschule

    Hey, ich habe bei meiner Bewerbung keine Hobbys mit einfließen lassen.

    Ansonsten habe ich folgende Infos hineingenommen:
    - Perönliche Daten (Name, Anschrift, Geburtstadum, etc.)
    - Schulische Ausbildung (von wann bis wann welche Schule) & welcher Abschluss mit welcher Note erreicht wurde
    - getätigte Praktika
    - Wehr-/Zivildienst
    - Auszeichnungen/Wettbewerbe
    - Sprachkenntnisse
    - Zusatzqualifikationen, die evtl. in die Richtung deines Studienganges gehen, für den du dich bewerben willst.

    Bei Vielen FHs ist es üblich, dass man ein Vorpraktikum nachweisen muss. Da kann man sich evtl. auch schon getätigte Berufe oder Ausbildugen anerkennen lassen. Das ist dann aber von FH zu FH unterschiedlich.
    Falls du nicht das erste mal studierst, solltest du frühere Studiengänge auch einbringen.

    Am besten fragst du einfach mal per Telefon oder E-Mail bei der FH an, an der du dich bewerben möchtest und lässt dir sagen, welche Infos von dir benötigt werden.
    Das ist wohl die sicherste Variante, um nichts falsch zu machen


    Gruß
     
  3. 22. Mai 2011
    AW: Lebenslauf für Fachhochschule

    hi iraki alter jabber-kollege

    also um auch nochmal eine kleine meinung dazu abzugeben:

    ich hab mich bisher nur an universitäten und hochschulen beworben, dürfte allerdings von den anforderungen nicht geringer sein als deine fachhochschule von dem her brauchst du dir also keine sorgen machen

    bei mir steht oben nur name, adresse, wohnort, geburtsort und geburtstag etc und dann eben drunter welche schule ich von wann bis wann bescht hab inklusive schulwechsel und abschluss, dann welches praktikum ich gemacht habe und das wars auch schon
    bei dir muss natürlich rein dass du eine ausbildung angefangen/abgeschlossen hast und wann das ganze war

    den schulen geht es bei dem lebenslauf wirklich nur um den inhalt und nur sehr sehr geringfügig um die form, anders als bei ausbildungsbewerbungen, da wollen die firmen eben schon sehen ob du ordentlich arbeitest usw.

    btw hinterlässt du mit der bewerbung einen ersten eindruck und wenn diese bewerbung eben aussieht dann haben die eins cheiss bild von dir und laden dich gar nicht erst ein!


    also alles gute bei deinen bewerbungen, ich hoffe ich konnte helfen


    greetz légionnaire
     
  4. 22. Mai 2011
    AW: Lebenslauf für Fachhochschule

    Vielen Dank euch beiden, BWs sind raus.
    @légionnaire lieber Jabber mate: Danke werde das so machen. Hatte die FOS Wirtschaft besucht, von daher keine Berufsausbildung. Ein Glück ist die Bewrbung online und muss dann nur ausgedruckt und hingeschickt werden.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.