Lebensversicherungen

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Cheater, 19. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. November 2008
    Hallo, hab mal ne frage, wollte evtl. als Altersvorsorge eine Lebensversicherung abschließen, gibt es da unterschiede, wnen ich jetzt z.B. bei unternehmen A oder B das mache...

    Ich meine so in sachen auszahlungsbetrag...Also gibt es da andere zinsen?Oder ist das bei den Unternehmen relativ gleich. Wenn nicht, wie ist da eure erfahrung, wo kann man das meiste herausholen?

    Habe gesehen, es gibt risikolebensversicherung und Kapitallebensversicherung. Sehe ich das richtig, dass sich das eine nach den Lebensgewohnheiten richtet und das andere mehr auf die Einzahlung eingeht???
    Oder wie ist das zu verstehen?

    Grüße,

    Cheater
     
  2. 20. November 2008
    AW: Lebensversicherungen

    HMI!!
    Hamburg Mannheimer Versicherungen sind da echt führend!
    Also da haste eine Renten und Lebensversicherung in einem..
    Wenn du "überlebt" bekommste das Geld als Rente, wenn nicht, bekommt deine Familie das Geld..

    Außerdem haben die zich Preise gewonnen und verfügen über das höchste Kapital aller deutschen Versicherungen..


    Hab mal 3 Monate dort nebengejobt und schon das Arbeiten war echt der Hammer^^
    Firmenparties wo nur geile Weiber waren und uns wurden die Hotels und Seminate bezahlt in denen Nachts gescheit Mädls verführt wurden^^
     
  3. 20. November 2008
    AW: Lebensversicherungen

    Das stimmt leider nicht. Hamburg Mannheimer sind nicht führend.

    Und das was du da beschrieben hast, ist eine ganz normale Kapitallebensversicherung. Da ist immer die Rentenzahlung mit drin.

    Also:

    Die Risikolebensversicherung eigent sich für die Leute, die ihre Familie absichern wollen. Wenn du stirbst, bekommen deine Hinterbliebenen die Kohle. Überlebst du, ist das Geld weg.

    Die KapitalLV kann man, wie schon gesagt, zur Rentenabsicherung benutzen. Wenn du stirbst, bekommen deine Hinterbliebenen das Geld und wenn du überlebst, bekommst du eine Rente ausbezahlt, oder du lässt dir das Kapital auszahlen.

    Wenn du aber nicht auf die Hinterbliebenenabsicherung aus bist, würde ich dir eher eine Rentenversicherung empfehlen.
     
  4. 20. November 2008
    AW: Lebensversicherungen

    Auch wenn ich wahrscheinlich wieder eine Diskussion mit Genko vom Zaun breche:

    Finger weg von Lebensversicherungen zur Altersvorsorge. Die haben hohe Gebühren für den Versicherungsmantel,die den Ertrag schmälern.

    Selbst wenn du bei der Besten Lebensversicherung bist, hast du längst noch nicht die Beste Altersvorsorge.

    Falls du Riestern willst kann ich je nach Risikofreudigkeit bzw. je nach Anlagephilosophie einen Riesterfondsparplan oder einen Banksparplan empfehlen.
    Bei den Fondsparplänen ist wohl "DWS" ganz gut (und es gab auch noch eine andere Firma die gut war, ist mir aber entfallen). Informier dich da am Besten bei Wertpapier Forum (Aktien, Börse, Zertifikate, Wirtschaft, Nachrichten)
    Die scheinen sich auszukennen. Ich glaube man sollte den 5,-€ Trick nehmen, dann sind die Gebühren noch niedriger.

    Oder du nimmst Banksparpläne. Dort heißt es auch vergleichen. Es gibt Banken, die keine Verwaltungsgebühren verlangen, andere schon.

    Ich persönlich bin für Fondssparpläne, weil (ich gehe davon aus, dass du noch Jung bist) man da meiner Meinung nach bei einem Anlagehorizont von mehr als 20 Jahren von einer sicheren und rentablen Anlage sprechen kann und die höhere Rendite erzielt. Außerdem muss man keine Angst haben vor einer Inflation.

    Wenn es also irgendwann passieren sollte, dass ein Brot auf einmal 1000 € kostet, dann wirst du sicherlich auch Fondsanteile im Millionen oder Milliardenbereich haben, weil die bei einer Inflation natürlich auch teurer werden.

    Aber nun gut, ich war etwas ausschweifend. Wie gesagt, schau mal in das oben genannte Forum rein, da wird Dir am Besten geholfen.


    edit:
    Das ist das Beste Beispiel dafür, wo bei einer Lebensversicherung deine Beiträge zu nicht unerheblichen Teilen hinfließen. Wenn du wenigstens auf den Parties dabei sein dürftest, könnte man natürlich ein Auge zudrücken
     
  5. 20. November 2008
    AW: Lebensversicherungen

    Stimmt.
    Ich würde dir auch eine Rentenversicherung empfehlen, da du ja auch eine Altersvorsorge abschliessen möchtest und keine Hinterbliebenenversorgung.
    Informier dich über die sogenannte Rürup-Rente. Bei dieser kannst du in 2008 noch 66% und in 2009 68% deiner gezahlten Beiträge steuerlich geltend machen.
    Zudem nimm eine Fondsgebundene Rürup-Rente mit Fonds, welche eine Höchststandsgarantie beinhalten(z.B. DWS-FlexPension).
     
  6. 21. November 2008
    AW: Lebensversicherungen

    Nein, ich stimme dir zu Ich hab ihm ja auch zur Rentenversicherung geraten. Ich hab ihm lediglich den unterschied von RisikoLV und KapitalLV genannt, aber ich hab nicht gesagt, dass er eine abschließen soll.

    Zur Altersabsicherung ist eine Rentenversicherung sinnvoller. Für die Hinterbliebenenversorgung würde ich eine RisikoLV empfehlen. Die Kapitalversicherung eher nicht, da, wie du schon sagtest, die Verträge mittlerweile relativ unrentabel geworden sind.
     
  7. 27. November 2008
    AW: Lebensversicherungen

    ich kann nur von einer Rentenversicherung abraten...
    die Renditen liegen meistens bei 1-2 % und das entspricht am ende nichtmal der heutigen Infaltion von ca. 3,5 %
    da würde es sich sogar mehr lohnen sein geld einfach auf ein tagegeldkonto anzulegen bei 4,5 %

    aber kann auch nur empfehlen einen Fondsparplan zu nehmen!
    da erziehlt man bei einer dauer von 30 jahren bei einer guten anlage eigentlich immer um die 8%


    hier nochmal ein interessanter link für alle die die noch eine Lebensversicherung haben!
    Lebensversicherung Legaler Betrug-Neuberechnung Rückkaufswert, Bund der Versicherten...



    P.S. YouTube
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.