Lebewesen Geburtenrate (Bio)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BlackDragon989, 29. September 2009 .

  1. 29. September 2009
    Hallo Leute. Hab mal ne Frage:
    Aufgabe lautet: Lebeswesen haben Anpassungen entwickelt, die Geburtenrate zu erhöhen und die Sterberate zu senken.

    Kennt ihr Antworten bzw Beispiele dafür?
    Dake im voraus, Bw's sind klar
     
  2. 29. September 2009
    AW: Fragen zu Lebewesen (Bio)

    Ich weiß nicht genau wie die aufgabe lauten soll, aber was mir dazu einfällt...

    Erhöhung der Geburtenrate: Manche Lebewesen (gutes Beispiel sind z.B. Fische) produzieren einfach tausende von Eiern in ihrem Fischlaich, somit steht die Chance gut, dass davon einige bis viele überleben. Zwar werden viele von Fressfeinden gefressen, aber dennoch überleben definitiv mehr als wenn sie nur 2 Eier produzieren würden.

    Senkung der Sterberate: Hm hier fällt mir spontan nichts vernünftiges ein... vlt die weitergabe von Instinkten und Reflexen....

    mfg

    SouthParker2k
     
  3. 30. September 2009
    AW: Fragen zu Lebewesen (Bio)

    Naja als Senkung der Sterberate könnte man vielleicht gewisse immunisierende Gene nennen.
    So auf Anhieb fällt mir da nichts ein, aber ich meine mal im Spektrum was darüber gelesen zu haben.
    Beim Menschen ist das zum Beispiel die Hep-Proteine, die wir bei "Überhitzung" produzieren um den Körper dann zu schützen.
    Ansonsten kannste sagen, eine möglichst genetisch breit gefächerte und auch quantitativ hohe Fortpflanzung zum Fortbestand der Art.
     
  4. 30. September 2009
    AW: Fragen zu Lebewesen (Bio)

    würd zu sterberate verringern auch einfach schutz gegen feinde zählen.
    also gift, panzer, tarnung etc.
    und geburtenrate erhöhen kannse entweder wenn es auf einmal mehr oder halt öfter nachkommen gibt.
     
  5. 30. September 2009
    AW: Fragen zu Lebewesen (Bio)

    Hab das mit der Sterberate so verstanden das ein erhöhter Schutz und mehr Immunisierungen aufgebaut wurden wie bei Kakerlaken. Könnte auch bessere Anpassung an die Umwelt sein, das die Tiere z.b. schneller entkommen konnten oder wie die Igel oder Stinktiere abwehrmöglichkeiten entwickelt haben.
    Andere Möglichkeit wäre wenn die Tiere zusätzlich einfach länger leben wie Schildkröten^^ Die sind ja gegen viel geschützt und leben ~200 Jahre lang wenn ich mich nicht irre
     
  6. 1. Oktober 2009
    AW: Fragen zu Lebewesen (Bio)

    ein beispiel für ein lebewesen wäre der graue nachtfalter.


    um die sterberate zu miniemieren gleizeitig aber die geburtenrate(überlebende) zu erhöhen, hat er sich einfach an die damals grauen, dunklen wände der häuser angepasst und wurde für die meisten seine feinde unsichtbar.
     
  7. 5. Oktober 2009
    AW: Fragen zu Lebewesen (Bio)



    Das haben wir als Beispiel für eine Natürliche selektion durch Mutation aufgeführt.

    Von Daher ist es eine ungeplante anpassung ^^
    Die Aufgabenstellung ist aber auch sehr offen gehalten.


    Also passt ziemlich alles von körperlichen Veränderungen bis zu genetischen Veränderungen, die zur besser Vermehrung helfen bzw die Lebensdauer erhöhen.

    Beispiel Antikörperbildung. --> Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht nur Menschen können =)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.