Lecker Saucen aus Chilis herstellen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mcuck, 10. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Januar 2009
    Hey Leute,

    hab mir mal gedacht da ich dieses Jahr ne nette Ladung
    Chilis am Start hab, frag ich mal hier im Forum nach.
    Wisst ihr nen paar Sites wo man Rezepte findet was man alles
    aus Chilis machen kann? Oder wisst ihr vielleicht sogar selber welche?
    Mein sowas wie

    • Dips
    • Einlegen
    • Salsas

    jo BW is kla :D

    mcuck
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. Januar 2009
    AW: Lecker Saucen aus Chilis herstellen?

    Link 1, Lnk 2, Link 3

    weiß nicht ob was für dich dabei, musst mal schauen.
     
  4. #3 10. Januar 2009
    AW: Lecker Saucen aus Chilis herstellen?

    Exx thx. Werd ich mir mal nähers ankucken.
    Memolix... -.- neu im forum bw geil und nur rumspamen schon geil.
    Es lebe der meldebutton
     
  5. #4 10. Januar 2009
    AW: Lecker Saucen aus Chilis herstellen?

    hab gerade noch ner bekannten eins geschickt.


    dingse es dann auch mal hier rein ;)

    -->

    Rezept für Harissa (Originalversion)

    100g getrocknete Chilischoten in 100ml kochendem Wasser 5 Minuten ziehen lassen.
    1 Esslöffel Kreuzkümmelsamen und 1 Teelöffel Korianderkörner rösten, abkühlen lassen und fein
    mahlen.
    Nun mit Chilis, dem Wasser, 3 geschälten Knoblauchzehen, 50g Tomatenmark und 1 Teelöffel Salz
    pürieren, dabei 8 Esslöffel Olivenöl einlaufen lassen.
    In ein Glas füllen, glatt streichen und mit etwas Olivenöl bedecken. So bleibt es -gut verschlossen-
    2 Monate im Kühlschrank frisch.

    Das ist das Originalrezept, ich hab's etwas anders gemacht →
    Nur 20g getrocknete Chilis. Die habe ich in 150ml kochend heißem Wasser eingeweicht und das
    Wasser nach 5 Minuten weggeschüttet, danach dann 100ml frisches, heißes Wasser dazugegeben.
    Habe einen halben Teelöffel Koriander- und einen halben Teelöffel Kreuzkümmelpulver
    genommen, 100g Tomatenmark, eher 10 Esslöffel Olivenöl, mit etwas Wasser ergänzt (beim Mixen)
    bis die Konsistenz stimmte.
    Und ich hab sechs Esslöffel Sesamsamen gut angeröstet und zuerst in den Mixer gegeben, damit das
    beim Pürieren maximal feingedingst wurde (schmeckt theoretisch gut, wie ich finde. Problem ist
    nur, dass ich das eh nicht mehr schmecke, bei der „Grundschärfe“...).
    Macht glaube ich Sinn, so lange Öl oder etwas Wasser zuzugeben, bis man die entsprechende
    Konsistenz hat; das war etwas kniffelig.
    Und AUF JEDEN FALL MIT HANDSCHUHEN ARBEITEN!!
    AUF KEINEN FALL die Nase über den fertigen Brei halten (ich wäre fast explodiert, als ich dran
    gerochen habe).
    Erfahrungswert bzgl. der Dosierung:
    Auf einen großen Dampfdrucktopf arabischen Möhrenbrei nehme ich einen knappen Teelöffel.
    (Hab, als es fertig war, nen viertel Teelöffel pur probiert und musste ne halbe Stunde den Mund
    spülen...)
     
  6. #5 10. Januar 2009
    AW: Lecker Saucen aus Chilis herstellen?

    rezepte.wiki könnte dir da sehr hilfreich sein

    Saucen: Seiten, die auf „Chilisauce“ verlinken – Rezepte-Wiki

    ..und hier gibts noch ein paar weitere rezepte rund um chilli: Seiten, die auf „Zutat:Chili“ verlinken – Rezepte-Wiki

    Ich hatte auch ein paar chillies letztes jahr und hab mir ein chilli con carne gekocht - rezept ebenfalls von wiki geholt- hat super lecker geschmeckt, wenn du sowas in der richtung magst kann ich dir das wärmstens empfehlen ;)
     
  7. #6 10. Januar 2009
    AW: Lecker Saucen aus Chilis herstellen?

    das ??
    vll hilfts ^^
    wünsch dir auch nochmal viel glück wegen dem tabak
    du weißt bescheid :D :D
     
  8. #7 11. Januar 2009
    AW: Lecker Saucen aus Chilis herstellen?

    ^^ danke danke manu :) bw haste natürlich (m2?)
    schau mer mal wann das zeug bei mir einläuft...
    XD bw habt ihr alle

    have fun
     
  9. #8 11. Januar 2009
    AW: Lecker Saucen aus Chilis herstellen?

    Dips - Dips und So

    Das kann ich nur Empfehlen.
    Hat mal mein Nachbar gemacht ich bin verreckt wie geil das war :D


    Mfg
    Fanatico.
     
  10. #9 11. Januar 2009
    AW: Lecker Saucen aus Chilis herstellen?

    Ich nehm meistens eine Chili , eine halbe Zwiebel , Petersilie , bisschen Knoblauch , Salz , Pfeffer , evtl noch ein wenig Cumin .... zerhack alles und vermisch es mit Olivenöl , schmeckt richtig gut zu Lamm/Rinderfilet oder auf frischem Baguette!!!

    Btw :Ich möchte einmal einen deutschen Jugendlichen sehen der weiss wie man Shisha raucht ^^:)
     
  11. #10 11. Januar 2009

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...