Leerlauf zwischen bachelor und Master

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von XtodaZ, 24. Juni 2012 .

  1. 24. Juni 2012
    bin bald mit meinem bachelor fertig und wollte eig Urlaub bzw Praktika vor dem Master machen. Jetzt gibts aber firmen die sich dann nachher wundern und fragen "was haben sie denn zwischen B und M gemacht?"

    Sollte man also den Master sofort durchziehen oder kann man die zeit noch sinnvoller nutzen und zwar mit Auslandspraktika?

    Klar gibts hier kein arbeitgeber aber wie händelt ihr das bzw was habt ihr vor??
     
  2. 24. Juni 2012
    AW: Leerlauf zwischen bachelor und Master

    Willst du dein Leben für deinen CV leben, oder für Dich ?

    Mal ehrlich, Typen mit geleckten CVs gibt's überall. Solange du nicht schon 30+ bist, würde ich sagen, genieß dein Gap-year.

    Für Lebenserfahrung und Softskills muss man schließlich was erleben, richtig?
     
  3. 24. Juni 2012
    AW: Leerlauf zwischen bachelor und Master

    Sehe ich ganz genauso, wieso sollte dir das auch angekreidet werden?
    Du hast deinen Abschluss gemacht, bist fachlich also sicher gut, ob du da jetzt ein Jahr pause gemacht hast oder nicht würde zumindest mich, wenn ich den Chef wäre, absolut null interessieren.

    So ein Jahr kann dir ganz schön viel bringen, gerade wie besprochen wurde, die Softskills, Fremdsprachen o.ä.
     
  4. 24. Juni 2012
    AW: Leerlauf zwischen bachelor und Master

    zum glück noch nicht 30^^

    ne ich denke eig auch so aber natürlich würde ich später mit leuten konkurieren, die jünger sind, vll aber nicht ganz so gut englisch sprechen wie ich weil ich ein jahr in amerika praktikum gemacht hab.

    Ist halt die frage auf was arbeitgeber heute wert legen. Alter oder etwas-ältere-mit-etwas-mehr-erfahrung-schrägstrich-qualifikationen
     
  5. 25. Juni 2012
    AW: Leerlauf zwischen bachelor und Master

    also nach meiner Erfahrung sehen es die Unternehmen sehr gerne, wenn man zwischen Bachelor und Master noch ein wenig was anderes, außeruniversitäres unternimmt.

    Kenne recht viele in meinem Freundeskreis, die ein halbes Jahr rumgereist sind oder Sprachkurse im Ausland gemacht haben und dann noch ein Praktikum zur Orientierung gemacht haben. Hat auch den Vorteil, dass man sich nochmal ein wenig Abwechslung hat und wieder aufs Studieren freuen kann.
     
  6. 26. Juni 2012
    AW: Leerlauf zwischen bachelor und Master

    Also wenn es dir nur um den CV-Aspekt und Karriereaussichten geht:
    Meiner Meinung nach hängt das stark von deinem aktuellen CV ab. Wenn du schon während der Schulzeit ein Auslandsjahr gemacht hast, nach dem Abi afrikanischen Waisenkindern Chinesisch beigrebracht oder den malayischen Urwald retten konntest, oder während deines Bachelors (Auslands)Praktika gemacht hast, braucht du, um deinen CV zu pimpen, kein Gap Year. Wenn du allerdings noch nie irgendwas anderes als Bildungsinstitutionen gesehen hast, ist es sicherlich nicht schlecht, auch für dich persönlich.
    Das ganze hängt aber auch stark von deinen Karriereplänen und somit von deinem Studiengang ab. Was studierst du denn?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 26. Juni 2012
    AW: Leerlauf zwischen bachelor und Master

    Erstens würd ich sagen, dass das auf die Branche ankommt. Für BWL-Geschichten, wo auf ne ausgeschriebene Stelle 50 Bewerber kommen, kann so ein Detail schon ausschlag gebend sein. In so Sachen wie Naturwissenschaften würd ich mir deswegen keinen Kopf machen.

    Zweitens denke ich, dass das auch ne Sache vom "Verkaufstalent" ist. Wenn du ein Sabbatjahr vernünftig erklären kannst, muss das definitiv kein Makel sein. Ich hab zwischen Bachelor und Master auch erstmal ein (relativ gut bezahltes, weil ich ja schon nen Abschluss verweisen konnte) Praktikum eingeschoben. Nicht nur, weil ich die Bib nicht mehr von innen sehen konnte, sondern auch schlicht und ergreifend, weil mein Konto mal wieder danach verlangt hat. Blöd kommt halt nur, wenn du irgendwelche Larifari-Argumente bringst.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.