Leerlaufregler Golf 3

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Buzzer, 27. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. März 2009
    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem mit meinem Leerlaufregler am Golff 3 1,6 L 75 PS Benziner

    Also seit letzter Woche sackt die Drehzahl im Leerlauf auf 200-300 Umdrehungen ab, wenn der Motor warm ist, dann geht er nicht aus, ist aber trotzdem auf diesem niedrigen Neviau. Wenn der Motor kalt ist, dann geht er mir aus.

    Darauf hin wurde mir geraten mal den Stecker vom Leerlaufregler bei laufenden Motor abzuziehen. Wenn hier keine Veränderung auftrete, wäre vermutlich der Leerlaufregler defekt.

    So war es auch, bei einem vergleichs Golf, zogen wir den Leerlaufregler ab und der Motor heulte kurz auf, bei meinem keine Reaktion.

    Soweit so gut, ich habe also die ganze Woche Schrottplätze abtelefoniert, nach einem gebrauchten Regler (Werkstätten wollten doch tatsächlich 200 € für das Teil incl. Einbau).

    Heute morgen steig ich in meinen Golf um zur Arbeit zu fahren, und die Drehzahl ist wieder zwischen 900 und 1000 im Leerlauf.

    Was ist da los? Brauche ich vll. doch keinen neuen? Imerhin kostet das Teil gebraucht noch 60 € + Einbau.

    BW für jede Hilfe.
     
  2. 27. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Leerlaufregler Golf 3

    moin moin,

    beim kalten motor ist die drehzahl immer höher, damit er schneller warm wird um so in die Lambda regelung reinkommt und weil das benzin an den kalten ansaugkanälen kondensiert.

    du meinst doch sicherlich den hier:

    Bild

    der kostet neu 52,60 + Mwst

    Dein Preis ist bestimmt mit der gesamten Drosselklappeneinheit. Aber wenn der so weit in keller geht beim warmen motor muss auch noch was anderes defekt sein evtl. zündkabbel, zündkerze
     
  3. 27. März 2009
    AW: Leerlaufregler Golf 3

    Am Besten mal Fehlerspeicher Auslesen lassen...

    Bei A.T.U Kostet das Teil um die 100€...
     
  4. 27. März 2009
    AW: Leerlaufregler Golf 3

    Was kostet das? Und was bringt das? Wo kann man das machen?

    Vom Rest versteh ich nur Bahnhof.

    BW ist mal raus
     
  5. 27. März 2009
    AW: Leerlaufregler Golf 3

    fahr zu atu oder ner werkstatt und lass ein fehlerspeicher auslesen, schon mal die drosselklappe gereinigt?
     
  6. 27. März 2009
    AW: Leerlaufregler Golf 3

    Wie reinigt man die? Wie kommt man an die ran? Wo sitzt die?

    Sry für soviele Fragen, aber für Werkstatt habe ich einfach kein Geld.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.