Leerzeichen in einem Text...Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von HandyGarden, 4. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2010
    Hey,


    mal eine Frage zu einer Hausaufgabe mit der wir hier nicht wirklich etwas anfangen können:

    Wo werden bei einer Textdatei keine Leerzeichengesetzt?

    Edit:

    Ist eine Frage aus dem Bereich Informatik
     
  2. 4. Januar 2010
    AW: Leerzeichen in einem Text...Bitte um Hilfe

    Ist das denn eine allgemeine Frage? Oder muss man die im Bezug auf ein anderes Thema sehen?

    Ansonsten könnte es sein, dass evtl. die der Tabulator gemeint ist, welcher ja aussieht, wie eine Aneinanderreihung von Leerzeichen(ASCII 32). Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Tabulator ist ein eigenständiges ASCII-Zeichen (ASCII 9).


    Gruß
     
  3. 4. Januar 2010
    AW: Leerzeichen in einem Text...Bitte um Hilfe

    Versteh den Zusammenhang nicht und kann mir so momentan nix drunter vorstellen.

    Kann dir nur sagen dass im Namen keine Leerzeichen sein dürfen (Also nicht am nach dem "." bei der Dateiendung^^)

    Sonst kann ich mir so momentan nix vorstellen...

    €dit
    Boa EVA-Prinzip^^
    Das ist schon so lange her, kann mich grad an nix erinnern...könntest mir ne PN schreiben wenn du die Antwort erfährst? Interessiert mich jetzt^^
     
  4. 5. Januar 2010
    AW: Leerzeichen in einem Text...Bitte um Hilfe

    Hallo,

    ist eine Frage aus einer Klassenarbeit der 7. Klasse in Informatik.

    Da wird gerade das EVA Prinzip, Datenweg, Konrad Zuse und Co. behandelt.

    Und bei der Textverarbeitung kam diese Frage.
     
  5. 6. Januar 2010
    AW: Leerzeichen in einem Text...Bitte um Hilfe

    also ich hätte jetzt auch erstmal das mit den tabulatoren gesagt. ansonsten kommen keine leerzeichen vor satzzeichen, sondern erst danach. vllt wird das gesucht? das eva-prinzip hat ja mit textdateien nicht wirklich was zu tun eher mit datenverarbeitung, oder hab ich nicht aufgepasst?

    poste dann mal die antwort, würd mich auch interessieren.
     
  6. 6. Januar 2010
    AW: Leerzeichen in einem Text...Bitte um Hilfe

    Die Frage ist dumm gestellt, da hat der Lehrer vermutlich nicht bis zum Ende gedacht.

    Ich denk mal es geht um folgendes:

    • vor Interpunktionszeichen (Komma, Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen etc. )
    • Nach einer geoeffneten Klammer, vor einer geschlossenen Klammer.
    • Sollen nicht zum Ausrichten von Ueberschriften und Einrueckungen genutzt werden.
    • Es werden niemals mehrere Leerzeichen hintereinander geschrieben
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: Leerzeichen in einem Text...Bitte um Hilfe

    Man, genau das hab ich mir zuerst auch gedacht, dann erzählt er von EVA-Prinzip. Da wurde ich stutzig weil das hat ja relativ nix mit Textverarbeitung zu tun...deswegen konnte ich mir in dem Zusammenhang nichts zusammenreimen^^
     
  8. 9. Januar 2010
    AW: Leerzeichen in einem Text...Bitte um Hilfe

    Hey,

    also.....


    Eine Antwort haben wir immer noch nicht bekommen.

    In der Arbeit ging es halt um verschiedene Computersachen wie z.B das EVA-Prinzip, wer hat den Computer erfunden, welche Vorteile bringt der Computer in Industrie, Handel und Co, was genau ist ein PC....und am Ende kamen halt Fragen, die sich auf die Textverarbeitung bezogen. Linksbündig, rechtbündig, Zentriert, Blocksatz....dann kamen die beiden Fragen die uns zum stutzen brachten da diese (unserer Meinung nach) nicht wirklich etwas mit Computern zu tun hatten.

    Die erste war wann ein Leerzeichen in einem Textdokument vorkommt und die zweite Frage war halt wann keines darin vorkommt.

    Wir haben nun verschiedene Menschen gefragt (weil das Kind es ja nicht schafft den Lehrer zu fragen) wie die Frage nun verstanden werden soll und eigentlich die meisten sind der Meinung das es mit dem zu tun hat was Ihr (besonders async) auch schreibt.

    Dennoch finde ich das dann ziemlich dämlich gefragt
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.