Lehre fertig, wie gehts weiter?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von München, 15. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2013
    Hi, ich habe vor ca. 3 1/2 Jahren Post vom Staat bekommen wegen Musterung etc. da ich aber eine Ausbildungsstelle hatte, wurde ich für diese Zeit vom Miltär/Zivildienst befreit, nur wie gehts jetzt weiter? Ich bin 21 Jahre alt und mit meiner Ausbildung fertig, Post habe ich bisher von niemandem bekommen, woran liegt das?

    Erwähnenswert ist evtl. auch das ich 2 Staatsangehörigkeiten habe (deutsch/italienisch).

    Freue mich über Hilfe, danke im Vorraus.
     
  2. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    die wehrpflicht wurde abgeschafft bzw. asugesetzt
     
    1 Person gefällt das.
  3. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    Die Wehrpflicht ist seit 2011 ausgesetzt.
    Es besteht aber die Möglichkeit einen frewilligen Wehrdienst abzuleisten.
    Gute Bezahlung, weniger Dienst und rekrutenfreundliche AGA erwarten einen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    es gibt keinen militär / zivil dienst mehr, zumindest in deutschland, wenn in italien das noch pflicht ist, musste mal zum ital. konsulat.. habe das selbe problem

    in deutschland bin ich davon befreit, aber in der türkei wurde mein militärsdienst verlängert bis 35 jahre. allerdings wird bis dahin auch in der türkei dieses ausgehebelt, laut neuen forderungen der türk. politiker
     
    1 Person gefällt das.
  5. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    wie gesagt wurde abgeschafft.. ich fand die 6mon ganz ok, aber ich musste es machen und würds nicht freiwillig wieder tun.

    ..geh lieber normal arbeiten/deinem gelernten beruf nach und meld dich bei keinem konsulat oder sonst was! wozu schlafende hunde wecken?
     
    1 Person gefällt das.
  6. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    Okay, muss ich mich denn nicht irgendwann zwischen den Staatsangehörigkeiten entscheiden?

    Danke schonmal für die Klärung mit der Wehrpflicht, das habe ich nicht mitbekommen, unfasbar.
     
  7. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    mit 21 ja... allerdings gabs iwie ein gesetz kein plan, bin 24 und durfte meine doppelstaatsbürgerschaft behalten.. ich weiß nicht ob das für alle gilt oder nur für mich als türke.. da kann dir das ital. konsulat besser helfen !
     
  8. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    Let me google that for you oder Let me google that for you

    oooooooder du informierst dich selbst ein wenig
     
  9. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    Das dürfte für die meisten das Wichtigste sein:

    Quelle:
    Doppelte Staatsbürgerschaft - Voraussetzungen

    (stehen auch noch die anderen Möglichkeiten dabei)
     
  10. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    Also in deutschland musste schonmal nicht mehr ran da abgeschaffen...

    wies in italien aussieht keine ahnung

    Wenn du nichts in deiner Sparte findest kannst du ja immer noch freiwillig dahin gehen immer noch besser als zu hause faul rumzusitzen.. und man lert was fürs leben...
     
  11. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    Achja, und in Italien ist die Wehrpflicht seit 2010 abgeschafft :] :

    Rom - Italien schafft Wehrpflicht ab - Politik - Süddeutsche.de

    Gibt es für die Kinder italienischer Eltern, die in D wohnen, eine Wehrpflicht in Italien? (Staatsbürgerschaft, Einbürgerung, italienisch)
     
  12. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    Zudem war diese nur Pflicht, wenn man auch in Italien gelebt hat.
    Hatte das selbe Problem.
     
  13. 15. März 2013
    AW: Lehre fertig, wie gehts weiter?

    Ich kann dir zu 100% sagen passiert nix, weil ich habe 2 Ausbildungen gemacht erst einmal 1 jahr dann abgebrochen 1 jahr pause und nun wieder 2 1/2 und gerade fertig die melden sich net mehr.
    Einige haben behauptet die die vorher sollten würden noch angeschrieben, aber ich habe nur Post bekommen von wegen, leider gibt es die Wehrpflicht nicht mehr in DE und dann kam der satz der Sätze:

    ..., aber planen Sie ihr Leben NICHT ohne die Bundeswehr

    ich habe herzhaft gelacht und das Ding in den Mülleimer geprügelt
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.