Lehrerfrage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Codas, 26. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. März 2007
    Folgende Frage:

    Also, mir ist aufgefallen, dass wir bei usn auf dem Gymnasium in der Mittel- und Oberstufe überqualifizierte Lehrer haben.

    zB.: Herr Tengelmann: Hat wie jeder Gymnasialleher seine beiden Fächer, die er lehrt normal studiert. Desweiteren hat er noch einen Doktortitel

    Herr Becker: Hat zwei Fächer Studiert, davon 4 Semester in einer großen Uni in den USA und hat auch einen Doktortitel. Also er kann perfekt seine beiden Lehrfächer und Englisch.

    Meiner Meinung nach sind beide Lehrer doch überqualifiziert, oder? Mit solchen Vorraussetzungen kann man doch ganz leicht viel bessere Berufe ausüben und natürlich auch mehr Geld verdienen. Warum machen sie den "Qualjob" als Lehrer? Haben es doche eigentlich net nötig und gegen mehr Geld ist doch eigent. keiner abgelehnt...




    Alle Lehrernamen frei erfuden ;-)
     
  2. 26. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    auf unserem gymnasium gibt es ähnliche fälle, sogar einen prof. dr. der pädagogik, der in peru etliche preise aufgrund von der entwicklung an it-technischen innovationen mitgewirkt hat...

    ich denke, für die meisten studierten, die den weg pädagogik und dann womöglich noch germanistik gewählt haben, bleibt entweder keine andere möglichkeit mehr, als noch renommierter deutschlehrer zu werden oder der job klingt für die meisten einfach wegen der großen menge an ferien noch immer ganz schmackhaft, mal abgesehen von den schreienden und stressigen schülern.

    solange man z.b. als oberstufenlehrer zuständig ist, sieht die ganze sache auch schon wieder anders aus, ich spiele so auch manchmal mit dem gedanken mit meinem geschichtswissen einmal dozent an der uni zu werden. da ist von störenfrieden und anderen unterrichtablenkern keine rede mehr und man kann individuell seine sitzungen gestalten, hat viel freiraum und kann mit den wörtern jonglieren und den studierenden etwas mitgeben.

    peacz.
     
  3. 26. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    LOL
    übergaulifiziert.
    glaub mir das ist die realität. viele leherer haben doktortitel.
    was soll daran besonders sein. ich denke ncihts.
    nur weil es lehrer sind.
    so ne doktorarbeit ist kein heliger gral. in einem halben jahr kann man sowas schreiben.

    udn 4 semester ausland.
    also bitte.
    du bist zur zeit eher die ausnahme wenn du nciht ins ausland gehts.
    sogar physik und mathe kommilitonen von mir werde mindestens 1 semester ins ausland gehen
    und für sprachlehrer ist es obligatorisch.

    als leherer ist man nie überqulifiziert.
    und ein qualjob ist es auch nicht.
    mir mah es zumindest noch spaß.
    zum leherer wird man berufen andere qualifikationen hin oder her
    udn ich glaube deine beiden lehrer bereuen es nicht lehrer zu sein.
     
  4. 26. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Es kann ja sein das deine Lehrer keinen besseren Job gefunden haben oder das Lehrer sein denen Spaß macht
     
  5. 26. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    gimnasium is doch beste schule!? also warum sollen da auch nicht gebildete lehrer arbeiten?
    ohne lehrer mit dr. oder prof. titel wäre ja ein gymnasium nich mehr eine schule mit etwas höheren ansprüchen...

    ausserdem heist dr. titel nich unbedingt immer das die lehrer auch viel auf dem kasten haben.. wir haben einen der kann viel, ist aber eher schüchtern und ghet nich sehr nach aussen..

    und im mom gibt es eh viele arbeitslose.. da nehmen fast alle doch den nechstbesten job den es gibt, was soll ein lehrer 2-4jahre warten bis er eine gute stelle bekommt oder in der uni lehren darf, wenn er sofort auf einer schule (einem gymmi) arbeiten kann..

    ?!?oder?!?...
     
  6. 26. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Sicherlich ist ein Doktortitel kein Heiliger Gral, habe ich ja auch nicht behauptet.
    Es geht einfach daran, dass diese Personen sicherlich einen besser bezahlten Beruf ausüben könnten.
    Und noch weniger soll es bedeuten, dass ich diese Lehrer nicht mag, im Gegenteil. Zählen mit zu den besseren bzw. bessten Lehrern, auf meiner Schule.

    Dass sie es nicht beräuen glaube ich gerne. Scheint ihnen sogar Spaß zu machen, der Beruf. Und wenn nicht, dann verstehen sie es sehr gut, das zu verstecken.

    Ging auch eher darum, das es für sie wohl möglich gewesen wäre, einen besseren oder besser bezahlten Beruf auszuüben.
    Also für alle nochmal direkter: Hat man mit einem Doktortitel nicht eigentlich eine Auswahl an Berufen, die mehr Geld versprechen als der Beruf des Lehrers?
     
  7. 26. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Also wir haben auch einige Lehrer mit Doktkor, Musik, Geschichte, auf jedenfall, einer sogar in Latein (der kann das sowieso fließend das is ma richtig heftig^^)

    Allerdings: Überlegt mal dass man um Lehrer zu werden das Fach auf Lehramt studiert!
    Also nicht "normal"; wo man den Doktortitel macht weiß ich nicht,

    Mittlerweile ist es ja (zumindest bei uns in Bayern) so dass Diplom Mathematiker, Informatiker, Physiker usw. nach einer bestimmten Pädagogischen Schulung ( kürzer als das Pädagogik-Studium der Lehrer) dann auch die Unter und Mittelstufe unterrichten dürfen.

    Es herrscht in vielen Fächern Lehrermangel, und wenn man mit seinem Doktor keinen guten Posten sonstwo bekommt, wird man Lehrer, und kann sich nebenbei noch relativ gut (zumindest in Naturwissenschaften) seinen eigenen Aktivitäten widmen...
     
  8. 26. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Naja. Lehrer ist ein sicherer Job, vor allem in Fächern wie kath. und evgl. Religion oder Mathe, man hat noch relativ viel Ferien und Arbeit fällt zuhause auch nur an, wenns Arbeiten gibt oder wenn sie sich bei irgendwelchen Projekten (Ags, etc..) beteiligen(ich will aber nicht abstreiten, dass es dann schonmal stressig werden kann). Bei uns an der Schule werden sogar Lehrer gesucht, weil wir so wenig haben.. seit dem 5. Schuljahr kein Musik mehr, weils keine Lehrer gibt ..
    Und wenn jemand Spaß dran hat, mit Kindern zu arbeiten ... warum denn nicht?
     
  9. 26. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Das ist ganz einfach, je qualifizierter du bist, desto bessere Aufgaben kannst du übernhemen. Es gibt an einer schule nicht nur Lehrer, sondern viele andere Nebentätigkeiten. Bist du Oberstufenkoordinator oder whoever + lehrer dann verdienst du auch mehr geld. Und wenn du Dr. oder Professor an einer Schule bist, dann ist das ganz sicher nicht deine einzige tätigkeit, dann hast du entweder noch was an der Uni zu tun oder wirkst beim zentralabi mit oder sonst wo. viele schreiben ihre eigenen Bücher und unterrichten zusätzlich an der Uni, ein normaler Lehrer hat nur sehr schlechte chancen dies zu tun.




    mfg allstar
     
  10. 26. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Vielleicht arbeiten sie als Lehrer, weil sie damit ihre Interessengebiete (eben ihre beiden Fächer) kombiniert mit etwas Jugendarbeit zum Beruf gemacht haben ;-)
    Wenn du beispielsweise total der Chemiefreak bist und es liebst, englisch zu sprechen und noch dazu gerne mit Kindern/Jugendlichen arbeitest, ist das doch der ideale Job.
    Aber am Besten fragst du die Lehrer mal selbst.
     
  11. 27. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Da kann ich auch was passendes zu erzählen bzw schreiben;

    Und zwar hat mein Arbeit-und Wirtschaftslehrer insgesamt acht Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen,
    aber keine mittelmäßige sondern Qualifizierte und sehr Anspruchsvolle sprich Ingenieur usw.
    Er ist auch sehr intelligendt & gebildet und kennt sich in fast jeden Fachgebiet aus,sei es Politik,Wirtschaftmarkt oder sonst was.
    Natürlich haben wir ihn gefragt warum er den so einen "schlechtbezahlten" Job ausübt,obwohl er etwas viel besser sein bzw ausüben könnte...
    Er hat uns auch erzählt,dass ihm eine Stelle angeboten wurde,die ein 10.000 DM(war noch vor´02) Monatslohn versprach. Sport gehört zu seinem Leben,er hat auch mehrer Kampfsportschulen.
    Wenn er jedoch ein "solche" Stelle anehmen würde,dann würde er kein Zeit mehr für sowas haben
    und er würde einen großen Stress-und Verantwortungdruck ausgesetzt sein.Den Beruf Lehrer empfindet er als sehr "entspannend" und passend für ihn,da man meisten nach 13;15 Feierabend hat,Wochende frei und sehr viel Urlaub bzw Ferien hat.Also ein ganz chillger Tagesablauf,seiner Meinung nach.Und obendrein wird man auch noch gut schlecht bezahlt!

    Das ist sein Meinung,warum er einen so "minderwertigen" Job ausführe und ich kann das sogar nachvollziehen und würde es genauso machen...

    Sind bestimmt n paar Rechtschreibfehler drin,einfach darüber hinwegsehen,bin zu müde sie auszusortieren^^

    BR
     
  12. 27. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Das gab es bei uns auch...

    Jedoch muß ich sagen dass es meistens auch Leute waren die nicht wirklich mehr auf die Reihe gebracht hätten bzw schon den Lehrerjob mies gemacht haben. Es gab und gibt auf diesem Gymnasium sehr viele strafversetzte Leute und dann bringst es auch nicht zu mehr.

    Die meisten wollten es auch nicht. Man muß ja überlegen dass der Lehrerjob schon easy sein kann. Für gute Lehrer ist er fast ein Fulltime Job. Schlechte haben vieeel Freizeit, schreiben jedes Jahr dieselben Arbeiten und immer dieselben Schulstunden.
     
  13. 27. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Klar, wir haben auch Doktoren, sogar Lehrer, die Dr. sind und im Ministerium halbtags arbeiten!
     
  14. 27. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    vlt sind sie aus überzeugung lehrer, vlt denken sie "gerade ich bin der richtige lehrer", und eignetlich kommt das dir ja nur zu gute... bei sind sind auch n paar doktoren, aber das wäre ja auch schlimm, wenn sich die schule so weit vom wirklichen leben abkoppeln würde...
     
  15. 30. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Überqualifiziert? nee...
    Ich finde es eher interessant, wenn der Lehrer noch vel mehr Ahnung von sem Stoff hat, den er unterrichtet, als andere. Diese Lehrer werden von den Lehrern udn auch von den Schülern viel besser angesehen, als ein graues Mäuschen, dass seine 9 Semester studiert hat.
    Bei uns ist das auch noch so, dass gerade von diesen Lehrern Förderkurse für besonders interessierte Schüler geboten werden. Dann sitzt man wirklcih mit so 7 Mann im Raum, es herrscht Ruhe udn keiner stört. In Chemie mache ich so das Thema Farbstoffe , was eigentlich erst im Studium richtig behandelt wird.
    Qualifizierte Lehrer, die so viel mehr Ahnung von der Materie haben, wirken zudem professioneller.

    Wissen = Macht
     
  16. 30. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    LOL bist du auf meiner Schule oder ist des ein Zufall, dass es die zwei Lehrer bei uns a gibt?!

    Aber bei uns sind die zwei ned so schlau, naja an Becker hatte ich nur mal als vertretung, und an Tenglmann als nrmaler lehrer letztes jahr in Englisch!

    Mfg Bond
     
  17. 30. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    Erzähl doch kein Scheiss
    Ich geh mit Bond in die selber Klasse
    Naja, wenn er meint
     
  18. 30. März 2007
    AW: Lehrerfrage

    naja, bei uns aufm gymnasium siehts leider so aus:

    wir haben 3-4 gute lehrer, die was drauf haben, die respektiert werden und die dir was beibringen können. 2 von den Lehrer sind leider an krebs erkrankt ... ergo: noch weniger (haben 55 lehrkräfte anner schule).

    Wir haben teilweise lehrer, die vlt. ahnung haben, von dem stoff, aber total ungeeignet für den lehrerberuf sind, da sie pädagogisch total versagen. DAs sind leute, denen man einen ruhigen bürojob gibt, am schreibtisch... man sieht ihnen an, dass es flachpfeiffen sind und dass man mit ihnen alles abziehen kann was man will.Aber solche leute schickt man doch nicht an die "Front"... also ich verstehe es teilweise echt nicht wieso manche leute den beruf wählen, obwohl sie garnicht mit menschen, geschweige denn kindern/ heranwachsenden umgehen können.


    Also wir hatten einen lehrer, der ist nun leider pensioniert, der war richtig gebildet, der wusste alles, hatte glaube ich 10 fächer oder so, konnte perfekt erklären, war total sympathisch und der beste lehrer den ich je hatte.Leider findet man solch einen lehrer bei uns nichtmehr...

    mfg
     
  19. 2. April 2007
    AW: Lehrerfrage

    Meistens werden all diese Leistungen von diesen beiden Lehrern nicht anerkannt...
    Bei uns auf der früheren Schule war es so das es wirklich nur paar vernünftige Lehrer gab zb.
    unsere Religionslehrerin war total strengt alle hatten angst und respekt vor die hat dann noch nebenbei nicht nur religion studiert sondern biologie, englisch, geschichte, sozialwissenschaften, erdkunde, und chemie... das nenn ich mal was .l. ist voll die alte schrulle gewesen und noch paar lehrer waren ok die durch greifen konnten die anderen wurden ausgelacht und nur gemacht im unterricht die einfach alles nur runterreden als ob sie total keine lust haben und das warst
     
  20. 2. April 2007
    AW: Lehrerfrage

    ich hab bei uns auf der schule mit einem lehrer geredet der schon mal doppelt so viel geld verdient hat als er als lehrer verdient und er sagte mir das ers einfach besser findet als lehrer zu arbeit man hat viel freizeit und kann sein ding machen!
     
  21. 4. April 2007
    AW: Lehrerfrage

    Es kommt immer drauf an, welche Priorität man setzt.

    Wenn man hochgradiert ist und in einer entsprechend hohen Position in einem Unternehmen arbeitet, hat man einfach fast kein "Heimleben", will heißen : Ein Beamter, insbesondere Lehrer, haben geregelte Arbeits- und "Urlaubs"-zeiten, die so nirgends sonst zu finden sind.

    Was bringt einem so viel Geld, wenn man 60h die Woche arbeitet und immer Unterwegs ist ?

    Kann man da eine Familie gründen ?

    Hat man da Ruhe zum entspannen ?


    Also ich kann die Wahl zum Lehrer nachvollziehen. Auch wenn man auf ( gefühle ) 80% des an der Uni Gelernten verzichten muss.


    Außerdem ist die Besoldung eines Lehrers und vorallem der Beamtenstatus nicht schlecht

    MfG
    F.
     
  22. 4. April 2007
    AW: Lehrerfrage

    Ich find dass Lehrer kein Qualjob ist.
    Man arbeitet extrem wenig, verdient genug und naja mir würde es auch spass machen.

    Wieso so überqualifizierte Männer Lehrer sind ?
    Vielleicht weil sie ihr Wissen an junge Leute weitergeben wollen !

    Ich bin auch auf dem Gymnasium und wäre froh wenn ich wenigstens mindest-qualifizierte Lehrer haette, bzw Lehrer die Ahnung von Pädagogik haetten.

    mfg
     
  23. 9. April 2007
    AW: Lehrerfrage

    extrem wenig is ja mal leicht untertrieben...
    unser nachbar ist ein ziemlich guter kumpel und englisch-geschichte lehrer bei uns am gymi, den ich auch im englisch-gk hab. In dem Gk sind wir 26 leute, davon machen 22 schriftlich abitur. das heisst 22 mal so um die 6 seiten korrigieren in nem ziemlich eng gestickten zeitrahmen. abgesehen davon bekommt ein lehrer in der regel nur seine unterrichtszeit bezahlt, die zeit in der er korrigieren/vorbereiten muss, nicht.

    und zum thema anderer beruf:

    ein vater von nem kumpel hat lehramt mathe/physik auf dem maximilianäum (eliteuni in münchen) studiert. danach informatik. er hatte dann die wahl zwischen wirtschaft oder beamter und sich für die wirtschaft entschieden. jetzt darf er jedes halbe jahr in deutschland woanders arbeiten, weil seine firma jobs streicht oder umlegt...
     
  24. 9. April 2007
    AW: Lehrerfrage

    Aber das wird wohl eine Ausnahme sein oder?

    Vllt bist du auf einer besseren Schule als die meisten anderen. Vllt auch eine Privatschule?

    Wenn ich mir meine Lehrer anschaue... dann bekomme ich das Kotzen.

    Und ein Qualjob ist es nur für schlechte Lehrer. Ich hatte Lehrer der hat immer mal wieder einen Witz gemacht, total locker, aber wenn er gesagt hat, das es leise sein soll, dann konnte man Stecknadeln fallen hören.
     
  25. 9. April 2007
    AW: Lehrerfrage

    hi. also eigentlich könntest du dir die frage ja auch selber beantworten. ist doch wohl klar, dass sie ihren job lieben und es ihnen spaß macht ihn auszuüben. klar hätten sie was besseres werden können, aber ich denke auch, mann sollte immer das machen, was einem auch wirklich spaß macht.ist ja auch , jeden tag voll lustlos zu arbeit zu gehen. mann bekommt zwar mehr geld aber der job macht einem kein spaß. hoffe hab mich irgendwie deutlich ausgedrückt^^.

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.