Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 20. August 2008 .

  1. 20. August 2008
    547 Aussteller auf 115.000 Quadratmetern Fläche
    Zum siebten Mal startet am morgigen Donnerstag die GC - Games Convention in Leipzig und vermeldet bereits zum Start Rekordzahlen. Nie zuvor kamen mehr Aussteller zur GC. Allerdings dürfte damit der Höhepunkt der Messe erreicht sein, der Branchenverband BIU zieht im kommenden Jahr nach Köln und startet dort die GamesCom.


    Vom 21. bis 24. August 2008 werden 547 Aussteller Produkte und Dienstleistungen rund um das digitale Spielen auf dem Leipziger Messegelände präsentieren. Das sind neun Prozent mehr als im vergangenen Jahr (2007: 503 Aussteller). Insgesamt belegen die Unternehmen in den Messehallen sowie auf dem Freigelände 115.000 Quadratmeter Fläche, im Vorjahr waren es 112.500 Quadratmeter.

    Seit ihrer Premiere 2002 wächst die Messe von Jahr zu Jahr, sowohl die Zahl der Aussteller als auch die der Besucher und der vermieteten Flächen stiegen. Die Aussteller kommen 2008 aus 32 Ländern, darunter Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Russland, Spanien und die USA.

    Ein neues Hallenkonzept soll in diesem Jahr die Orientierung auf der Games Convention erleichtern und gleichzeitig für kürzere Wege sorgen. In den Hallen 2, 3 und 5 erwartet die Besucher der Bereich Software Entertainment. Hier präsentieren Konsolenanbieter sowie Publisher Video- und Computerspiele. In Halle 4 dreht sich alles um Hardwareneuheiten und Zubehör und mit zwei neuen Verbindungsröhren zwischen den Messehallen 4 und 5 will die Leipziger Messe für einen entspannteren Übergang sorgen. In den vergangenen Jahren erwiesen sich vor allem die Übergänge als Nadelöhr.

    Das GC Business Center für Fachpublikum und die Pressevertreter wurde von 30.000 auf 40.000 Quadratmeter ausgebaut und umfasst damit ein Drittel der gesamten Ausstellungsfläche. Es belegt das komplette Congress Center Leipzig, die gesamte Halle 1 sowie die Hälfte der Messehalle 2.


    quelle: Golem.de



    Auftakt zur letzten Games Convention
    Am Donnerstag öffnet die internationale Video- und Computerspielemesse Games Convention - die größte Games-Messe der Welt - zum letzten Mal in Leipzig ihre Pforten für das Publikum. Die Branche geht mit Titeln wie "Spore", "Die Sims 3" und "Wrath of the Lich King" ins Herbstgeschäft.

    2002, im ersten Jahr der Games Convention [GC], war man mit 85.000 Besuchern noch weitgehend "unter sich". 2007 zählte man bereits 185.000 Messegänger. 2008 will die GC nun über 200.000 Fachbesucher, Händler, Journalisten und Interessierte nach Leipzig locken. 500 Aussteller präsentieren in vier Hallen und einem Freigelände ihre neuen Spieletitel. Tageskarten kosten zwölf Euro, Schüler und Studenten zahlen 8,50 Euro.

    Während die E3 in Los Angeles dem Fachpublikum vorbehalten bleibt, ist in Leipzig von Donnerstag bis Sonntag auch Publikum zugelassen. Am Wochenende wird der Besucherstrom meist so gewaltig, dass man sich nur im Schneckentempo durch die Hallen bewegen kann. Entsprechend ist am Mittwoch ein Fachbesuchertag "vorgeschaltet". ORF.at wird direkt von der Messe berichten.

    Neben den meisten PC-Entwicklern sind auch Konsolenhersteller Sony und Microsoft mit großen Auftritten dabei. Lediglich Marktführer Nintendo konnte sich nicht zu einem Messeauftritt durchringen - zu wenige Casual Gamer, befand Nintendos Management. Die Casual Gamer, also die gelegentlichen Nutzer von Computerspielen, die diese nicht allzu ernst nehmen, sind ein wichtiger Bestandteil von Nintendos Zielgruppe.

    Wenige Neuheiten, aber viele Highlights
    Gravierende neue Ankündigungen wird es auf der GC 2008 kaum geben: Die Line-ups fürs kommende Jahr wurden bereits auf der E3 enthüllt. Dafür dürfen Spielefreaks die wichtigsten neuen Titel erstmals live ausprobieren.

    Highlights gibt es 2008 gleich im Zehnerpack. Electronic Arts allein zeigt "Spore", "Die Sims 3", "Dead Space", "FIFA 09", "Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3" und sieben weitere Titel. Zu sehen sind auch von der Spielegemeinde heiß erwartete Titel wie "Far Cry 2", "Call of Duty: World at War", "Guitar Hero World Tour", "S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky", "Resistance 2", "Little Big Planet", "Infamous", "Killzone 2", "Fable 2", "Halo Wars" und "Gothic 4" - Letzteres nur hinter verschlossenen Türen.

    Neue Online-Rollenspiele
    Auch Online-Rollenspieler bekommen Neuheiten präsentiert. Das dominierende "World of Warcraft" stellt sein Add-on "Wrath of the Lich King" vor, das sich derzeit in der Betatestphase befindet.

    Die Konkurrenten "Warhammer Online: Age of Reckoning" und "Age of Conan" werden präsent sein; mit "Die Minen von Moria" erscheint ein neues Add-on zu "Der Herr der Ringe Online". In die Superhelden-Kerbe schlägt "DC Universe Online" für PS3. Für ganz junge Community-Freunde zeigt Burda IC "Hello Kitty Online".

    Starkes Rahmenprogramm
    Viel geboten wird auch im Rahmenprogramm. Traditionell finden die WM-Finals der "Electronic Sports League" auf der GC statt, ebenso die Casemodding-Meisterschaften. Im Bereich "History & Culture" zeigen sechs Retro-Clubs alte Hard- und Software. Die "GC Art" widmet sich diesmal dem Klassiker "Space Invaders", der dieses Jahr 30 Jahre alt wird.

    Außerdem werden mehrere Videospielkonzerte aufgeführt, darunter die "Symphonic Shades" mit dem WDR Rundfunkorchester, dirigiert von Grammy-Preisträger Arnold Ruth. Diesmal stehen die Werke des Spielesoundtrack-Komponisten Chris Hülsbeck im Mittelpunkt. Zu hören gibt es "Turrican II", "R-Type", "Apidya II" und "Giana Sisters". Die Konzerte sind bereits seit Wochen ausverkauft.

    Programmierter Abschied
    Am Sonntag ist Schluss für die Games Convention: 2009 wird die Messe als "Games Con" nach Köln umziehen.

    Der Leipziger Messe gelang es nicht, den Branchenverband B.I.U. davon zu überzeugen, die Messe in Leipzig zu belassen. Begründet wurde der Umzug mit der fehlenden internationalen Anbindung und der schlechten Hotelinfrastruktur. Der Umzug ist in der Branche nach wie vor äußerst umstritten.


    quelle: futureZone.orf.at
     
  2. 20. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    Ich bin mal gespannt, was es dann so Neues auf dem Markt geben wird. Was ich bis jetzt im Fernsehen gesehen hab:
    • Für die Wii gibt es jede Menge neue "Accessoires", z.B. ein Brett, auf das man sich stellt und das neigbar ist.
    • Es werden viele neue Konsolenspiele vorgestelllt (vor allem neue Releases von bereits erfolgreichen Spielen)
    • Microsoft bietet z.B. für die XBOX360 jede Menge neues Zubehör an, mit dem die XBOX360 immer weiter an das Wii-Modell anschließt.

    Ich persönlich bin schon gespannt darauf, wie lange es noch dauern wird, bis man z.B. für einen Egoshooter einen Anzug mit ner digitalen Brille anziehen muss und dann fast real spielen kann (mit einer virtuellen Welt...also ein Spiel, wie wir es bereits kennen)

    Und die Stufe darüber: wenn es einen Anzug gäbe, mit dem man in der realen Welt, z.B. im Wald rumläuft, und durch eine digitale Brille sieht, die dann Personen hinter Bäumen etc. simuliert und es registriert, wenn du denjenigen getroffen hast.

    Sry für evtl schlechten Satzbau, bin im Moment saumüde und häng so halb aufm Stuhl rum
    EDIT: --> dazu kann ich nur folgendes sagen Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit
     
  3. 22. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    Ist wirklich schade drum, man kann nur hoffen das der Übergang zu GameCon nach Köln reibungslos verläuft, 2 parallel laufende Messen können nur schädlich sein.
     
  4. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    man merkt, dass du müde bist. das neue teil von wii heist balance board und ist sicher schon wieder nen viertel jahr alt.

    die beiden anderen punkte sind sätze ohne merklichen inhalt :]

    kumpel war heute dort und meinte es wäre ziemlich voll, das hat mich abgeschreckt auch hinzugehen.
     
  5. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    Find ich auch. Wenns 2 Messen werden so wies Momentan ja aussieht, da die Leipziger Veranstalter versuchen werden ohne die BIU eine Messe aufzubauen dann Müssen sich die Hersteller entscheiden auf welche von den beiden sie gehen wollen. Und dann werden beide messen nicht das Ergebnis erreichen das man sich erhofft.
    Klar ist es auf der einen seite das die GC nach Köln zieht aber wäre das jetzt nicht so, hätte ich nie die ernsthafte Möglichkeit auch mal hinzugehen. Ich müsste hunderte Kilometer fahren um nach leipzig zu kommen. Da Köln in Deutschland zentraler liegt und auch mehr platz für die Messe bietet ist das eine gute entscheidung umzuziehen. Und ich denke das das viele so sehen werden.
    Von daher kann man nur abwarten und hoffen das es nächstes jahr eine richtige, Große Messe gibt. Wobei ich den Name GamesCom Schwul finde...
     
  6. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    YES das ist das beste was ich seit langem gehört habe!!!

    Wieso die GC am ***** der Welt ist hab ich mich schon immer gefragt.
    Nichts gegen Leipzig aber in NRW macht das Ganze schon viel mehr Sinn.
    Mehr Platz mehr Besucher etc etc.
    Vorallem hat ein Großteil nicht mehr diesen quälend langen Anreiseweg.
    NRW ist einfacher zu erreichen und naja es macht schon nen Unterschied ob in Sachsen 4,5 Millionen Menschen leben oder in NRW ca. 18 Millionen.

    Und ich bin in einer Stunde auch da xDDD


    Freu mich schon drauf.

    MfG Aka
     
  7. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    schade, ich wollt dieses jahr mal wieder zur GC nach langer zeit...war man einmal dort will man immer wieder hin...und jetzt pack ichs zeitlich nicht..verdammt! aber ich find die GC gehört einfach nach leipzig...sind für mich zwar gut 4 stunden autofahrt aber gefällt mir dort besser. naja was soll man tun....2009...kölle ich komme
     
  8. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    Ich hoff dass ich nich viel länger unterwegs sein werde, als sonst, wenn sie in kökn ist.
    Nja und hoffe das wird dann da auch grösser usw.
     
  9. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    Fahre heute hin, um genau zu sein in 3 Stunden und bin gespannt ob sich der Weg für diese Messe sich lohnt.

    Ich muss sagen, dass ich bis jetzt noch nie da war und von meiner Meinung her, daher sehr zurückhaltend bin.

    Lustig ist, dass alle sagen, dass es doof war

    Naja abwarten und danach Bericht erstatten..
     
  10. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    was soll die GC in Köln, die ist nur da weil namenhafte Hersteller die Anreisekosten satt haben die in keiner Realation stehen und ausserdem sind die genannten Gründe wegen Anbindung und Infrastruktur Schwachsinn, eine bessere Verbindung als 2 Autobahnen, 1 Bahnhaltestelle, 1 großes Flughafendrehkreuz und Strassenbahn Verbindungen gibt es nicht

    mir fällt daher kein Ökonomischer Grund ein warum sie in Köln besser aufgehoben sein soll
    und das manche sagen Köln sei zentral zeigt nur deren Egoismus und Faulheit sich mal zu bewegen

    für mich wirds nur eine GC geben und die ist auch noch 2009,10 und 11 in Leipzig
     
  11. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    finds super, dass die messe umzieht!
    so kann ich sie auch erreichen, ich freu mich auch rießig aufs nächste jahr
     
  12. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    Ja geil aber wo in Deutschland um Leipzig is nichts! gähnende Leere in dem es kein Publikum gibt.

    Naja zu Köln:
    mehr als 1 großer Internationaler Flughafen ein Schienennetzt das naja etwas *hust* ausgebauter ist.
    Und Autobahnen mhh die aus ganz Deutschland leicht zu erreichen sind.

    Du kannst doch nicht die Infrastuktur aus dem Osten mit NRW vergleichen das ist wie Tag und Nacht.
    Auch wenn Leipzig im Osten als große Stadt heraussticht.

    Düsseldorf und Köln haben ganz andere Kapazitäten was die Logistik betrifft.

    MfG Aka
     
  13. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    find ich lustig...

    du musst wohl in leipzig oder umgebung wohnen ^^

    also um dir köln mal etwas näher zu bringen:

    einer der größten flughäfen deutschlands, neben frankfurt, düsseldorf, berlin und münchen, wobei man von frankfurt aus ne stunde bis dahin brauch und von düsseldorf auch nur ne halbe stunde... d.h. 3 der größten flughäfen deutschlands in direktem einzugsgebiet... eindeutiger sieg für köln

    der bahnhof... ein riesenteil... mit ich glaub 14gleisen oder sowas, mit zügen aus frankreich, italien und allen möglichen anderen nachbarländern, ich denke leipzig ist da ähnlich groß, also geben wir da ma jedem einen punkt...

    autobahnen, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das meistbefahrene autobahnteilstück liegt irgendwo auf der A3 und direkt neben köln, hinzu kommt noch die A1... also 2 der größten autobahnen deutschlands direkt daneben, und das autobahnkreuz rund um köln ist wohl das vielseitigste, man kommt aus allen richtungen in alle richtungen, gibt wohl wenige orte, die ein entsprechendes großes netzwerk an autobahnen um sich haben... sieg für köln

    zwischenergebnis 3:1

    machen wir ma bei den straßenbahnen weiter... ich kenne leipzig jetzt nicht so genau, aber will fairer weise mal jedem einen punkt geben, denn ich denke in großstädten sind die bahnen ähnlich gut ausgebaut

    weiter gehts mit der bevölkerung... wie oben bereits gesagt wurde, fast 4x soviele menschen in nrw, gegenüber sachsen, und ich würd vom gefühl her ma sagen, dass hier die aktiveren und
    interessierteren leben...

    weiter gehts mit der stadt ansich... 1mio einwohner zu ca 500k


    ich würde jez ma einfach sagen, dass es ein klarer sieg von 6:2 für köln ist... und ich glaube es lassen sich noch viel mehr sinnvolle gründe finden, warum die GC nach köln verlegt wird
    und für mich ganz persönlich auch schön, ich wollte schon immer ma hin, aber die 500km von köln(umgebung) nach leipzig sind einfach zuviel ^^

    in diesem sinne... weiter eine heitere diskussion


    mfg dash
     
  14. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    Naja eine Messe weniger im "osten" *hust*
    Wir haben ja auch so eine schlechte Infrastruktur die von NRW ist natürlich viel besser ja ich stehe gerne Stundenlang im Stau um zu ner Messe zugelangen Musste schon paar mal nach Köln und das war echt nicht die schönste fahrt...

    Es ist traurig wie hier anscheinend nur das Geld bestimmt wo was abgehalten wird... Ganz besonders hat Leipzig die Messe groß gemacht. Und wenn es wie es soviele sagen um Zentralität der Messe geht kann ich ja nur lachen... Als währe Köln der Mittelpunkt von Deutschland -.-
    Da währe Kassel angebrachter wenn man so mal auf die Deutschlandkarte schaut (nicht das ich da wohne... ich mein nur von wegen Zentralität)
     
  15. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    omg denk nach

    Es geht hier nicht um die geographische Mitte.

    Es geht darum welche Stadt den größeren Einzugsbreich hat und die Mobilität die damit verbunden ist.

    Du stellst dich absichtlich blind, Dashbok hat grad viele gute Gründe aufgezeigt wieso die GC in Köln besser aufgehoben ist.

    Und ich glaube dir nicht das es während der GC um Leipzig besser auf den Autobahnen aussieht da wird mit Sicherheit auch Stau sein.

    Köln ist sogar inetrnational einfacher zu erreichen.
    Und natürlich gibt es hier mehr Stau aber es kommen 100% auch deutlich mehr zu GC in Köln weil es viel mehr Leuten die Möglichkeit gibt.

    Und ich wette allein die Besucher 2009 in Köln im Alter von 12-21 werden den Besucherrekord der bisherigen GC locker sprengen.

    Es gibt halt viel mehr Möglichkeiten in Köln aber naja das ist halt Fortschritt.

    In einem Punkt hast du trotzdem recht.
    Geld spielt da natürlich eine große Rolle aber warum nicht wenn es für viele Vorteile hat und nur für ein paar Nachteile.

    MfG Aka
     
  16. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    Wie im Film einer Opfert sich damit es allen anderen besser geht ?
    Weist du was meiner Meinung nach auch für Leipzig als weiten Standort spricht ?
    Das "Ost-West / West-Ost" verständnis... Klingt zwar bissl komisch geb ich zu
    Aber das war mal ein Punkt wo sich viele Jugendliche aus unterschiedlichsten Teilen Deutschlands getroffen haben und sich "verständigt" haben. Gibt doch noch genug Vorurteile auf beiden Seiten.

    Ich selber war auch nur einmal auf dieser Messe und das hat mir gereicht es geht mir also nicht um Persönliche Vorteile.

    Wir können uns nu auch bis aufs Blut weiter streiten wo nu der bessere Standpunkt ist aber ich bleib bei meiner Meinung. Es hätte sicher andere Wege gegeben und das EA da seine finger im Spiel gehabt hat macht die Sache auch nicht Vertrauenswürdiger.
     
  17. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    das GC Plagiat in Köln richtet sich weniger an deine genannte Zielgruppe (laut offizieler Aussage) sondern viel eher an Fachbesucher, daher werden auch die Preise ordentlich ansteigen
    Laut offizieler Aussage ist deine Zielgruppe eigentlich weniger erwünscht.

    Und das es hier weniger um Lage, als viel mehr um Geld geht kannst du in einigen Artikeln nachlesen, u.a. auch im Spiegel.

    Die Köln Messe schreibt, ja jetzt schon im Gegensatz zu Leipzig rote Zahlen. Die es überhaupt erst durch den Kölner Oberbürgermeister gibt (größter Bauskandal der Letzten Jahre, deswegen hat er auch eine Ermittlung wegen Untreue am Hals).

    Die Köln Messe braucht einfach Besucher, und da war ihr wohl jeder Preis recht und da kommt es passend dazu wenn noch ein Riese wie EA, nicht immer bis nach Leipzig fahren will.

    Das sind die wahren Gründe und nicht irgendwelche Märchen von schlechter Infrastruktur und vollen Hotels. Denn da sind beide Städte gleich auf.
     
  18. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    äußerst patriotisch, aber wenn du mal bedenkst das die gamescom dann viel mehr besucher ansprechen wird, kannste dir ja auch denken das die aussteller dann umso mehr schmuckstücke vorstellen, wenn dieser schritt nicht gegangen wäre - würde diese art von messe auf kurz oder lang nicht mehr überleben.
     
  19. 23. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    Naja die GC war nach der E3 die Größte Messe.
    Aber die E3 wurde auf ein Minimum verkleinert und mehr für Presse und Händler ausgerichtet.

    Deshalb hatte die GC trotzdem ne Zukunft weil es kaum einen Vergleich dazu gab.
    Zumindest nicht in Europa. da gibts nurnoch in England ne kleine Messe aber die ist kaum der Rede wert
     
  20. 24. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    ich war gestern auf der gc und muss sagen es war total . ich bin jetzt das 4. mal da gewesen und sowas habe ich noch nicht erlebt. es war total überfüllt. (das nächste mal fahre ich do). soviel wie gestern war auf der gc noch nie los. man ist durh keine halle (außer die kinderhalle) gut durchgekommen. man konnte an fast keinen stand gehen ohne 30 min zu warten (klar man musste letztes jahr auch warten, aber höchsten 10min). bei allen großen hersteller waren so große schlangen das man hätte 1 stunde warten müssen. leider habe ich daruch nicht viel gesehen außer spore. das war schon nicht schlecht, doch leider hat es sich dieses jahr nicht gelohnt. wir sind dann schon früher gefahren und haben den abend anders ausklingen lassen. mal schauen wie es in köln wird , bin schon sehr gespannt. wobei das leipziger messeglände schon echt geil ist und riesengroß. nur leider die zugverbindung ist echt schlecht.

    was mich noch sehr gestört hat waren die preise von den fressbuden (7€ für einen haburger oder einen kleinen teller chinafood) . das ist echt schon dreist.
     
  21. 24. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    also wer am Samstag fährt der muss sich nicht wundern(das ist so wie sich zu beschweren wenn man zum Ferienbeginn 12.00 Uhr losmacht und im Stau steht),ich war heute und es war angenehm, am besten ist es aber wenn man am Donnerstag geht
    wegen den Schlangen, das wird auf anderen Messen nicht anders sein, wenn die Stände nur eine bestimmte Größe haben und schlecht aufgebaut sind, dann wirste auch in anderen Städten genau so Schlange stehen
    das die Preise für das Essen so teuer sind, dafür kann ja die Messe nichts, aber generell sind die Preise für Essen auf den Messen recht hoch

    aber eh ich mich weiter aufrege komme ich lieber zu der Meldung

     
  22. 24. August 2008
    AW: Leipziger Games Convention - auf zu letzten Rekorden?

    also ich war letztes jahr auch am sa da und da war es auch recht angenehm. das prob ist einfach das viele do und fr nicht können weil sie kein frei bekommen haben. deshalb mussten wir sa fahren. nächstes jahr versuchen wir wieder do zu fahren.

    bis jetzt musste ich noch nie lange bei ständen an der gc anstehen. 10 min waren da die außnahme. naja war trotzdem ein lustiger tag.

    bin auf nächstes jahr gespannt. mal schau wer alles auf die gamescon und auf die gc kommt. danach werden wir uns dann richten wo wir hingehen. finde es nur bescheuert das es dann 2 messen gibt. ich glaube das wird mehr schaden als nützen. wird sich zeigen was dabei rauskommt.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.