Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hoodeknoode, 7. Mai 2008 .

  1. 7. Mai 2008
    Suche einen Leisen 12 cm Lüfter für mein Thermaltake Soprano.

    Welchen empfehlt ihr mir ?

    Ich will ihn gegen den Original verbauten austauschen da mir dieser zu laut ist !

    Gruß
     
  2. 7. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    Ich würde den hier empfehlen:

    Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB
    Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals EU

    Ist sehr leise hat aber denoch genug Durchsatz und Preis passt auch.
     
  3. 7. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    Würde dir den hier empfehlen:
    Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A)
    Scythe S-FLEX 1200 (SFF21E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Kannst auch je nach Bedarf zwischen einem Modell mit niedrigerer/höherer Drehzahl schauen
    Hab den selber drinnen...eigentlich unhörbar^^
     
  4. 7. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    bin mit meinem Noctua sehr zufrieden

    Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8db(A)
    Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8dB(A) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    gruß wide
     
  5. 7. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    hier der hier ist wirklich optimal...
    und hat auch einen guten luftdurchfluss

    Scythe S-FLEX 800

    //€DIT:

    link fixxed

    danke wraith^^
     
  6. 7. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    falscher link^^
    und die luft menge beim s-flex mit 800rpm is nich wirklich optimal^^ dafür is er unhörbar...der 1600rpm-er hat nen guten durchsatz is halt auch lauter...da muss man halt ein gutes kompromiss finden
     
  7. 7. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm


    hardwareversand.de - Startseite


    hab den auch, so gut wie unhörbar. für meine zwecke völlig ausreichend da ich nichts zocke.

    kannst aber ruhig zu nem schnelleren greifen, und mit der Mainboard-Steuerung die drehzahl regeln^^
     
  8. 7. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    Der 800rpm S-Flex ist für ein System mit Komponenten, die nicht allzu viel Hitze abstrahlen als Gehäuselüfter völlig ausreichend. Lediglich für CPU-/GPU-Kühler würde ich mich nach etwas dickerem umschauen.
    Der 800rpm wird dir viel Freude bereiten. Besitze ich selber, ist unhörbar und schafft einen sehr geilen Durchzug.
     
  9. 7. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    hab ich was anderes geschrieben??
    für mein übertaktetes system schaufelt er zb nich genug luft weshalb ich mir 2 ma die variante mit 1200rpm geholt hab^^
    is imho auch unhörbar wenn das case zu is

    btw sieht der slipstream den chris gepostet hat vond en reinen werten + preis auch sehr gut aus!
     
  10. 8. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    Tut mir Leid, Wraith, dann habe ich das wohl falsch aufgefasst. Entschuldige vielmals
    Der Slipstream wird auch in anderen Foren empfohlen... Persönlich würde ich aber immer wieder zu den S-Flex greifen.
     
  11. 9. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    hey hab mal ne frage zu den lüftern und zwar hab ich nen cooler master elite 330

    jetzt bestht vorne noch die möglichkeit einen wie oben gezeigen lüfter anzubringen, ich frag mich nur ob das viel bringt, weil an der enstprechenden stelle der power knopft ist, außerdem seh ich keinen weiter anschluss, wo ich den anschließen könnte

    //edit

    das mit dem anschluss hat sich dan erledigt, habs grad ma nachgeguckt
     
  12. 9. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    Natürlich bringt es etwas, wenn vorne ein Lüfter die Luft ansaugt.

    Ein normaler Luftzyklus sieht so aus, dass am vorderen Gehäuse Luft eingezogen und am hinteren Ende des Gehäuses die Wärme rausgetrieben wird.

    Die meisten Gehäuse haben entweder vorne kleine Schlitze (direkt vorne oder unter dem Gehäuse, hier drauf achten, dass auch Platz zwischen Boden und Gehäuse besteht) oder haben andere Öffnungen. Ich kenne kein Gehäuse, was vorne keine Luftschlitze für einen Kühler hat.
     
  13. 9. Mai 2008
    AW: Leiser 12 cm Lüfter für Thermaltake Soprano

    ja das is mir schon klar, müsste ich also vorne einen andren lüfter verwenden als hinten, oder den lüfter einfach anders rum anbringen?

    der cooler master elite 330 hat ja vorne so ne art kühlergrill wodurch die luft dann ins gehäuse kommt, da die festplatten und laufwerk aber jetzt ziemlich en beieinander sind, denke ich, dass es nich schlecht wäre da noch nen lüfter anzubringen un den standart lüfter hinten gegen einen besseren auszutauschen, meint ihr die 800er version ist da ausreichend? hab nich übertaktet oder so, zwei hd's ein laufwerk graka un cpu halt

    // als kühler verwende ich den cooler master sphere

    der standartmäßige gehäuse lüfter läuft mit 1200rpm un hat wohl so 19dba lol
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.