leiser 120mm Lüfter für CPU-Kühlblock

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von W0lv3r1n3, 21. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2010
    Hey Leute!!


    Ich besitze den Xigmatek Red Scoprion und irgendwie pfeift der Lüfter seit neustem oder macht eher so rattergeräusche ka wie ich es beschreiben soll.

    Ich bin mir sehr sicher, dass das Kugellager im ***** ist und würde jetzt gerne nur den 120 mm Lüfter ersetzen um den Kühlblock zu behalten, da ich ihn sonst top finde.

    Ich habe einen q9300 der auf 3 GHz läuft und brauche daher eine anständige Kühlung aber keine wie ein Extreme OCer. Leise sollte er auf jeden fall sein!

    Ich kenn mich da null aus und würde sonst einfach den gleichen Lüfter nochmal kaufen--> hier.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. 21. Mai 2010
    AW: Neuer leiser 120mm Lüfter für CPU-Kühlblock

    Naja der neue Lüfter muss auf jeden Fall über PWM ansteuerbar sein und mindestens die gleiche Luftfördermenge haben wie dein jetziger. Ansonsten kann die benötigte Kühlleistung nichtmehr erreicht werden.

    Der hier z.B.: Caseking.de » » Scythe Slip Stream SY1225SL12HPVC Lüfter, PWM - 120mm
     
  3. 21. Mai 2010
    AW: leiser 120mm Lüfter für CPU-Kühlblock

    wow wusste garnicht wie komplex es ist !

    vielen dank für das raussuchen!

    Also der vorgeschlagene ist dann besser als der alte bzw. das original?
     
  4. 22. Mai 2010
    AW: leiser 120mm Lüfter für CPU-Kühlblock

    Von den Daten her würde es passen. Laut Caseking hat dein Kühler eine Fördermenge von 94,4 m³ / h. Ich nehme an das ist ein Durchschnittswert.

    Jedoch weiß ich nicht ob andere Lüfter sich ohne weiteres am Kühlblock befestigen lassen.

    Eine einfachere Lösung wäre wahrscheinlich einen komplett neuen CPU-Kühler zu besorgen und den alten, sofern noch nicht zu alt beim Hersteller zu reklamieren.
     
  5. 22. Mai 2010
    AW: leiser 120mm Lüfter für CPU-Kühlblock

    Das lustige ist ja, dass die Garantie vor einem Monat abgelaufen ist...

    Befestigung sollte kein Problem sein, da der Lüfter den du gezeigt hast, nur diese Löche an den Ecken braucht zur Montage
     
  6. 22. Mai 2010
    AW: leiser 120mm Lüfter für CPU-Kühlblock

    hab mir vor kurzem den hier geholt....zu hören ist nix.. und kühlleistung ist ok aber etwas weniger.

    Sharkoon SilentEagle SE, 120x120x25mm

    Caseking.de » » Sharkoon 120mm Silent Eagle SE
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.