Leistenbruch - wie läuft das ab?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Blackwalker, 17. Januar 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2013
    Hallo,

    ich habe mir anscheinend einen Leistenbruch zugezogen, keine Ahnung wann und wobei, spielt ja auch keine Rolle.
    Jetzt ist es so, dass ich in meinem Leben noch nie im Krankenhaus war, und auch sonst fast nie beim Arzt. Ich bin eben ein recht gesundes Kerlchen. (Somit habe ich auch keinen "Hausarzt" in der Stadt in der ich jetzt wohne.)
    Allerdings muss das operiert werden, deshalb muss ich ins Krankenhaus.
    Wie läuft das jetzt ab? Kann ich einfach ins KH maschieren und fragen ob die irgendwann mal Zeit haben mich zu operieren? Oder wie läuft das? Ich weiß blöde Frage, aber ich habe nunmal einfach keine Ahnung was sowas betrifft (und bin auch froh darüber)

    Und da es ja nicht so selten ist, dass das mal passiert weiß vielleicht auch einer hier, was da dann auf mich zukommt? Werde ich danach große Schmerzen haben? (im Moment merk ich das garnicht) Wie lange danach darf ich kein Sport treiben, oder ähnliche Aktivitäten?

    E\\
    Ich habe ab dem 28.1. eine Woche lang Chemie-Praktikum (ganztags)
    Sollte ich die OP erst danach machen? Habe dann allerdings Klausuren, und danach direkt wieder 8 Wochen Praktikum, also wäre jetzt wahrscheinlich besser, wenn mich das nicht allzusehr einschränkt.

    bin über Antworten dankbar.
    Gruß Bw


    e\

    danke für die antworte, ich war inzwischen beim arzt, und werde demnäcsht operiert.
     
  2. 17. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
    AW: Leistenbruch - wie läuft das ab?

    also ich hatte einen beidseitigen leistenbruch vor 4 jahren! wie es dazu kam keine ahnung

    so mein erster und in meinen augen wichtgster tipp, trifft nur zu wenn du sportler bist.
    aber hier will ich dir unbedingt raten dass du nicht ins nächste schöne krankenhaus fährst sondern zu einem sportarzt gehst der am besten auch direkt operiert! denn ein sportarzt operiert mit der nötigen sorgfalt sodass du danach auch mit einer hohen wahrscheinlichkeit sport machen kannst. ein normaler arzt richtet deine leiste sodass du in zukunft keine schmerzen hast und es nicht lebensgefährlich ist!

    so zu der angelegenheit selbst. es gibt 2 verschiedene methoden ( die ich kenne ) den leistenbruch zu operieren.

    einmal über einen relativ langen schnitt auf der höhe der boxershort bzw etwas drunter schräg in die leiste!

    die zweite methode läuft über zwei kleine schnitte, der eine ca 4 cm seitlich des bauchnabels der andere direkt im bauchnabel. in den schnitt im bauchnabel wird eine kamera gesteckt und durch den weiteren schnitt das OP-besteck

    sieht man danach kaum mehr und viele leute beneiden mich um diese kleinen naben im vergleich zu deren großen im leistenbereich


    bei der ganzen sache wird ein titaniumnetz auf das kaputte gewebe ( leistenbruch ) genäht und verwächst dann mit der zeit mit dem gewebe wodurch ein starker verbund entsteht der laut aussage meines arztes nie mehr kaputt geht


    hm ich war insgesamt glaube ich 2 oder 3 tage im krankenhaus! von den schmerzen her könnte man auch schon wieder nach einem tag raus gehen allerdings darf man erst nach dem ersten stuhlgang gehen weil dabei die gefahr besteht dass eine innere naht platzt! ausserdem muss blut aus der inneren wunde ablaufen!


    ja jetzt weiss ich nicht mehr was dir noch fehlt an infos!?

    falls du ne freundin hast kann sie sich schonmal auf ne pause von 3-4 wochen einstellen und du natürlich auch


    im allgemeinen sind alle möglichen bewegungen bei denen du die bauchmuskeln brauchst schmerzhaft die tage danach!



    grüße und alles gute, alles halb so wild! war damals auch meine erste OP und is wirklich kein Drama!


    bei fragen meld dich einfach!



    grüße


    zu deiner praktikumsgeschichte:

    nach ner woche kannst denke ich schon wieder gehen und stehen, darfst allerdings nichts schweres heben!
    das problem beim leistenbruch ist dass bei einem leistenbruch das gewebe reisst und nicht wie oft vermutet n knochen bricht! nun kann bei körperlicher anstrengung passieren dass der darm durch dieses "loch" gedrückt wird und eventuell kaputt geht oder sowas!
    solltest du mal an diese stelle fassen und es kommt ein knödel raus, dann drück ihn einfach wieder zurück!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. Januar 2013
    AW: Leistenbruch - wie läuft das ab?

    also wenn du nicht weißt wie du einen termin kreigst...

    gehst ins krankenhaus, lässt dich untersuchen und kreigst dann einen termin. da erscheinst du dann und wirst operiert.
     
  4. 17. Januar 2013
    AW: Leistenbruch - wie läuft das ab?

    Hernia inguinalis, werden meistens unter Lokalanästhesie und ambulant durchgeführt.
    Du lässt dir von deinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen und vereinbarst dann einen Termin in der Chirugie. Alternativ kannst du auch gleich in die Klinik gehen und einen Termin vereinbaren.
    Du wirst sicherlich nach der Op einige Tage Schmerzen haben, welche allerdings erträglich sein sollten.
    Alles weitere wird der behandelnde Chirurg mit dir bequasseln.
    Sport und schwer heben sind natürlich tabu.
    In der Regel solltest du min. 6 Wochen auf Sport verzichten(kommt drauf an wie schnell der Heilungsprozess vonstattengeht) Auch solltest du mit leichten Sportarten beginnen, wie zb Schwimmen.
     
  5. 17. Januar 2013
    AW: Leistenbruch - wie läuft das ab?

    hehe so weit gehen die erfahrungen auseinander
    das mit den leichteren sportarten ist natürlich richtig


    grüße
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.