Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Jason87, 31. Juli 2013 .

  1. 31. Juli 2013
    ASRock Z87 Extreme6
    ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
    Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
    Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
    G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Inter-Tech Energon SL-700W 700W ATX 2.2
    Inter-Tech Energon SL-700W 700W ATX 2.2 (88882052) Preisvergleich | Geizhals Österreich



    Meine Fragen zu der Zusammenstellung:
    Gibt es ein anderes besseres oder günstigeres Mainboard mit der selben Leistung?
    Ist es ratsam einen neuen Haswall Prozessor zu nehmen?
    Bootdisk soll die SSD werden dazu eine flotte Festplatte mit 1GB, passt?
    Rammspeicher ok?
    Grafikkarte, naja für die Power ist mit die 780 zu teuer und somit will ich eine 770 nehmen, ist jene von Palit gut oder gibt es bessere ums selbe Geld?
    Netzteil mit ausreichend Power?

    Und noch eine Hauptfrage, ich hab zwar schon gegoogelt aber kann nicht wirklich sagen welches Gehäuse man für ein solches Paket braucht / nehmen soll.
    Wichtig wär mir, dass es nicht zu viele Lüfter seitlich hat bzw. wenn vorne. Einschaltknopf usw. wär am besten vorne an der Front, jetzt habe ich ein Gehäuse mit allem oben, aber hat sich bei mir nicht bewährt.

    Danke schonmal fürs Feedback.
     
  2. 31. Juli 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Netzteil finde ich persönlich überdimensioniert, lieber kleiner und dafür qualitativer

    ich geh von aus das du Übertakten willst? wegen dem k.

    Western Digital Caviar Green zum Datenspeichern oder Arbeiten? dann würde ich die Red Serie nehmen

    Ram, würde ich direkt 8er Module nehmen und keine 2x4, irgendwann beißt sich das wenn du aufrüsten willst.

    Grafikkarte ist so okay, schnell leise wenn man nach Tests geht, wenn du nur zocken willst
     
  3. 31. Juli 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Die 1GB Platte wird zum Speichern vorwiegend genützt, sollte man da dann zur Red greifen?
    Also 1 8GB Riegel meinste?
    Nein will nicht übertakten, hab jetzt glaub der heißt i72600K und bin recht zufrieden damit drum hätt ich wieder den k genommen.
    Weniger heißt dann wieviel Watt?
     
  4. 31. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    um die 600

    da du nich tackten willst würde ich nen Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX nehmen.

    Btw was stimmt mit dem i72600K nicht?, weil den kannst du ohne Probleme mitnehmen und dann würde ich das gesparte Geld vllt eher in die Graka stecken, den cpu bekommste Teilweise auf 4,5 ghz noch hoch, solltest dafür aber in nen anderen Lüfter Investieren

    Reds sind halt eigentlich "server" Festplatten und du bekommst 1 Jahr mehr Garantie, der Preisunterschied is dabei eigentlich eher gering

    so alt klingt dein jetziger pc btw auch nicht
     
  5. 31. Juli 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Ich würde uns erstmal ausführlich Schreiben was (genau) du wie oft (%) machst und was du ausgeben willst (EUR).
     
  6. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Den 2600K kann ich nicht mitnehmen, da er mit dem jetzigen System verkauft wird
    Die 1GB Festplatte wird hauptsächlich als Speicher genützt, natürlich aber auch werden darauf ein paar Programme landen. Schnelligkeit ist da ein muss!

    Was ich genau wie oft mache ist nicht genau definierbar.
    Wenn ich ein Spiel wie zb. BF4 kaufen werde will ich das in optimaler Optik spielen wollen, wie auch andere kommende spiele.
    Zum anderen Teil nutze ich den PC zum arbeiten an Bildern mit
    Photoimpact, Photoshop etc..
    Ab und an auch zum Programmieren..

    Was auch noch geklärt werden muss ist welches Gehhäuse ich nehmen kann.
     
  7. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Ich habe mittlerweile mein drittes Sharkoon-Gehäuse und bin mit diesen immer sehr zufrieden.
    Sind günstig, sehen gut aus und sind nicht allzu billig (keine scharfen Kanten usw.).

    Also, schau mal z.B. hier: http://www.alternate.de/html/search.html?query=Sharkoon&y=12&x=2&filterCategoryPathROOT=Geh%C3%A4use

    Oder für eine große Auswahl an Gehäusen auch hier: Caseking.de » Gehäuse


    Grüße...
     
  8. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Danke für die Seiten.
    Hab mir diese schon angesehen, nur ist die Frage welches brauch ich an Größe damit alles reinpasst?
     
  9. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Du solltest in jeden Minitower deine Geräte bekommen.
    Die haben meistens 4-6 interne Slots für 3,5" (also Festplatten usw.) und noch mal 4-6 Slots für 2,5" (z.B. SSD).

    Platzprobleme solltest Du mit keinem Miditower bekommen.

    Oder wolltest Du ein Desktop o. HTPC-Gehäuse?
     
  10. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Nene mir ist nur wichtig, dass alles reinpasst, es nicht die ganze Zeit vor lauter Leds blinkt und leise ist.
     
  11. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Jedes beliebige Gehäuse mit ATX Formfaktor passt - ist im Grunde alles genormt.

    Allerdings schaut deine ausgewählte GPU auf den Bildern auszusehen wie ein Monster von der Länge - da könnte es bei billig-Gehäusen problematisch werden.

    Ich verlinke einfach mal auf diesen Test, scheint ein ordentliches Gehäuse zu sein, das bezahlbar ist.

    BitFenix Ronin im Test - ComputerBase


    Ansonsten:
    Board absolut überteuert, hat absolut keinen (kaum) Mehrwert für dich.
    Gerade bei den neuen Haswell CPUs wird das Board noch uninteressanter (Spannungsversorgung z.B.)

    Gigabyte GA-Z87-D3HP Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Hat sogar 6x USB3, auch einen optical Out, dafür gut preiswerter.



    Das gesparte Geld wird in einen guten CPU Kühler investiert:

    Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  12. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    naja bist ja nicht gezwungen die leds anzuschließen
     
  13. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Ja, aber noch mal, ein ATX-Standard-Gehäuse bietet Platz für deine komplette Hardware. Da passt wirklich einiges rein.
    Du kannst natürlich auch ein gedämmtes Gehäuse kaufen, diese sind dann eben etwas teurer. Ob das Gehäuse dann eine LED-Festtagsbeleuchtung hat, kannst dir ebenso aussuchen.

    Aber grundsätzlich passt deine Hardware in einen ATX-Standard-Tower. Dort ist es einfach nur eine Geschmacksfrage; du hast die Qual der Wahl
     
  14. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Dann will ich sein Gesicht mal sehen, wenn er sich für 30EUR nen "mini" midi-ATX Tower holt und plötzlich kollidiert die GPU mit den Festplattenkäfigen


    Gerade bei high-End GPUs sollte man ein Auge auf die Länge jener werfen und nicht blind sagen "Passt überall rein!"

    Edit:
    Die Karte hat immerhin eine Länge von unglaublichen 30cm, es gibt kaum GPUs, die länger sind (längste haben 30,5!)
     
  15. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...


    Das Gehäuse sieht schonmal gut aus
    Das Board hab ich mir einfach aus letzteren Tests vom Juli 2013 ausgesucht. Aber wenn du sagst das das eine Board besser ist und es nicht Sinn macht das andere zu nehmen werd ich das nehmen denk ich.

    Vom Netzteil her gesehen, welches würdet ihr mir da empfehlen, mit sagen wir mal 650 Watt?
     
  16. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Ohja, danke Mele, ich hatte bisher immer Grafik onboard, weisste

    Hier ist ein 30€-Gehäuse: http://www.alternate.de/Sharkoon/Sharkoon+REX3_Economy_Edition,_Gehaeuse/html/product/1018125/? da wirst du das Problem nicht haben.
     
  17. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Upgedatet würde das System dann jetzt so aussehen:

    Gigabyte GA-Z87-D3HP
    Gigabyte GA-Z87-D3HP Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
    Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
    Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    bleibe denk ich bei der Green Edition, einfach weil der PC bei mir nicht 24/7 rennt und die Messwerte lt. Internet gut sind bei ihr.

    Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
    G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    Kann ich diese Ram nehmen? Lt. Datenblatt will das Board 1600,1333 und 1933. Hab ich dann mit den 1866 ein Problem?

    Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Inter-Tech Energon SL-700W 700W ATX 2.2
    Inter-Tech Energon SL-700W 700W ATX 2.2 (88882052) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    Netzteil hat da jemand noch ein passende Idee für ein 650 oder kann ich das ruhig lassen.

    BitFenix Ronin mit Sichtfenster
    BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals EU

    Hat mir eigentlich gut gefallen, weil es keine unnötigen Lichter (die ich nicht will) erzeugt.
     
  18. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...



    REX3 Economy | SHARKOON Technologies GmbH



    Du bist echt ein Witzbold, ganz großes Kino.
    So langsam glaube ich dir wirklich, dass du bisher nur mit onboard GPUs zu tun hattest.

    Anstatt hier so einen Mist zu empfehlen, lieber mal auf die Fakten schauen.

    Ich wiederhole mich gerne: Die GTX770 Jetstream ist fast 30cm lang!



    @Jason87:

    Wer fast 1000€ für einen PC hinlegt, sollte kein 30 Netzteil sich anschaffen...sehe ich ehrlich gesagt jetzt erst
    Auch für dein System reichen 400-500W ohne massig OC locker aus!

    Hoch effiziente Alternative einer nicht ganz so bekannten Firma:
    Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Nutze ich selber seit rund 2 Jahren

    Weitere Möglichkeiten bekannterer Firmen:

    be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Enermax Triathlor 450W ATX 2.4 (ETA450AWT) Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  19. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Danke Mele1.

    Werde mich denk ich für das hier entscheiden:
    be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Sicher das die 500 reichen nicht das mir dann was abschmiert ^^

    Wegen dem Ram, weißt du ob ich mit dem Board die 1866 nehmen kann ohne Probleme?
     
  20. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    @Mele: Gut, dann hat sich der Hersteller, Alternate usw. wohl vertan, weil die schreiben 254mm, Spezi

    : roducts - GTX 770 JETSTREAM (4096MB GDDR5) ::

    http://www.alternate.at/Palit/Palit+Geforce_GTX_770_JetStream,_Grafikkarte/html/product/1083567/?
     
  21. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...



    Bei solchen Angaben auf Händler-Seiten wäre ich generell vorsichtig, danach würde ich im Zweifel nicht gehen.

    Aber ist schon komisch, jetzt habe ich bisher 3 verschiedene (!) Angaben zur Länge gefunden:


    Hexus.net spricht von einem 10 Inch langen PCB (~25-26cm) - aber der Kühlkörper ragt noch 2-3cm weit über das PCB hinaus.
    Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net


    guru3D attestiert der Karte rund 27cm an Länge, würde mit Hexus übereinstimmen, wenn man den überstehenden Kühlkörper berücksichtigt.
    Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Product Showcase


    Tomshardware zum schluss spricht von den 29cm, die ich verwendet hatte (war erster Treffer bei google...)
    Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz


    So, schaut man sich aber die Daten bei Palit an, wird man eins feststellen, wenn man genau liest:
    25,4cm ist also die reine Platine lang, aber anhand der Bilder ist eindeutig zu erkennen, dass der Kühlkörper übersteht und länger als die Platine ist.
    => 27-28cm sollte sie am Ende lang sein.

    Wie jetzt tomshardware auf 29cm kommt, weiß ich natürlich nicht...hab denen einfach mal vertraut


    @Jason87:
    500W eines guten Netzteils reichen bei dir locker aus - das BeQuiet kann man empfehlen.

    1866er RAM würde bei dir laufen, allerdings kann die CPU nur mit 1600er umgehen, weshalb da keine Vorteile hättest.
     
  22. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Was ist zb. der Unterschied zwischen den 2en:

    Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    ADATA XPG X Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (AX3U1600W4G11-DRH) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Kenne jetzt eigentlich von den 2en nur die 1 Marke, ist es egal welche man da nimmt oder sollte man zu einer bestimmten greifen?
     
  23. 1. August 2013
    AW: Leistungsstarker PC für Spiele und vieles mehr...

    Die Corsair RAMs haben bessere/schnellere Timings, sind so gesehen also theoretisch "besser".

    Allerdings würdest du wahrscheinlich niemals einen Unterschied spüren können.
    Wahrscheinlich wäre der kaum messbar.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.