#1 11. April 2011 Tach community, folgendes Problem habe ich: seit 1 woche habe ich bemerkt, dass das fahrverhalten meines auto auf der vorderachse etwas komisch geworden ist (schwammiger, defiziler, größere lenkwinkel sind von nöten um die gleichen kurven zu nehmen, im allgemeinen instabiler, nicht so sehr rückmeldend von der lenkung her). das gleiche problem hatte ich im sommer 2009, nur mit dem unterschied, das davor an der ampel ein lautes KNACK zu hören war. die folge war ein kaputtes lenkgetriebe was von vm damals auf garantie getauscht worden ist. diesmal habe ich die gleichen symptome, allerdings habe ich kein KNACK bewusst wahrgenommen. hab das auto heute morgen bei vm abgegeben mit der bitte zum check. die riefen mich im büro an und meinten das auto fährt sich ganz normal. nix ausgeschlagen, achse ok, passt wohl alles. popometer meldet aber, dass irgendwas nicht stimmt. was tun ???? garantie läuft in einem monat aus ^^ ps: am samstag bringe ich es zu ner anderen vertragswerkstatt. fahreugdaten: Golf 5, 170 ps, DSG meinungen ?
#2 11. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG Evtl stimmt was mit dem EPS system nicht Aber da sollte auch die EPS leuchte angehen, SOLLTE Würde da dennoch mal drauf ansprechen
#3 11. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG nein, warnleuchte sind bisher nicht angegangen ^^ die lenkung als solches benötigt den gleichen kraftaufwand, d.h. die servo sollte es nicht sein. nochwas: hab das auto auf die bühne gestellt und das lenkrad minimal hin- und her bewegt. ergebnis war ein klackern, tickern vorne rechts ausm motorraum...selbes symptom wie im sommer 2009. damals meinte der meister, sowas kommt meistens bei schäden am lenkgetriebe vor...
#4 11. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG das ist oft so. Das sie sagen es ist ok, dabei ist es nicht. Wenn sie es später von dir machen lassen kassieren sie mehr. Außerdem müssen sie die Statistik unten halten. Wenn du meinst da ist was faul fahre zu einer anderen. Erwähne nicths von Garantie erstmal. lass dich nicht lumpen. Später zahlst du es und das ist nicht günstig. lenkgetriebe war schon immer einer krankheit. Kumpel mit seinem A4 98 hat auch 2 neue. Auch der A8 von 2001 hat ein neues. Ist also kein Sonderfall, achte darauf bevor die garantie ausläuft. mein Tip: Anschlussgarantie kaufen für 250€ oder was das bei VW kostet Auch wegen dem DSG würde ich diese garantie nehmen und weil du den 170PS TDI fährst.
#5 13. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG ich fahre nen benziner....die anschlussgarantie läuft ja im mai jetzt ab... ich fahre mal samstag zu der anderen und mal schauen. woran kann ich denn erkennen, dass es defekt ist ?
#6 13. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG oft sind das klackgeräsuche in der lenkung. Auch beim einschlagen kann man es oft spüren. Das ist immer wie son kleiner wiederstand und dann geht sie normal weiter und dann wieder der widerstand. Also fährste den TSI der ersten Gen ja. Da würde ich wirklich versuchen die garantie zu verlängern. Die Turbo, Kompressor Kombi macht öfters mal probleme.
#7 15. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG ich kann die garantie verlängern - nochmals. aber für 100 je quartal ist mir das zuviel. habe jetzt 45000 km runter (hab ihn mit 7000 km gekauft) und keine probleme mit dem motor gehabt. fahre morgen früh zur werkstatt. mal sehen was die sagen
#8 15. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG Das sind 400€ im Jahr. Wenn dein Motor hops geht oder dein DSG nen Anfall bekommt sind das pfennige. Schonmal das Steuergerät vom Xenon kaputt gegangen? Das gibts nur mit Scheinwerfer kostenpunkt knapp 2 Scheine ohne Einbau. 30€ pro Monat und ich spar mir sämtliche Nebenkosten. Ich meine klar kann es sein das deiner gut durch kommt. Vielleicht schauste mal im VW Forum vorbei und lässt dich mal beraten. Vielleicht holste dir mehrere meinungen ein. Der 1.4TFSI 170PS ist kein unbeschriebenes Blatt. War ebend VWs erster. Wenig Hubraum und viel Leistung. Extrem aufwendige Technik, auch wenn der Sinn im Verborgenden liegt. Die modernen Autos sind schon teuer wenn mal was ist. man bleibt ja nicht ewig von allem verschont.
#9 15. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG wenn du adac mitgleid bist lass es doch von denen checken, die sagen dir wirklich was das ding hat und dann kannst du mit dem protokoll zu vw gehen, am besten zu der werkstatt die gesagt hat dass alles in ordnung ist. greetz
#10 15. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG schon klar, ist mir alles bewusst. mir gehts eigentlich nur um dieses bekackte lenkgetriebe. zum gück habe ich kein xenon. hatte mir seinerzeit mit absicht einen ohne xenon gesucht ich frage mich wie der ADAC mein lenkgetriebe überprüfen will ^^
#11 15. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG Spiel und geräsuche kann er überprüfen. und ob es anders ist als es sein muss. Dafür muss man mehrere Autos am tag fahren, dann merkt man es. Wenn ich mir ein Auto kaufe dann nur mit Xenon. Sicherheit geht vor und Xenon ist das non plus ultra wenns um gute Sicht geht. Wenns draußen feucht ist und dunkle denkste du hast mit Halogenlicht Kerzen vorne drin. Nie wieder ohne. Aber das muss jeder selbst entscheiden, zwischen Xenon und Halogen liegt eine enorme Welt.
#12 17. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG naj, jedem das seine zum xenon also, war gestern nun da. also dassdas lenkgetriebe hin ist, ist sehr sehr unwahrscheinlich meinte er. spurstangenköpfe und sämtliche lager sind ok. er meinte, dass das lenkrad etwas spiel hätte und dass die spurstange (innen drin????) vielleichtwas hätte. obwohl bei der äußerlichen prüfung dieser auch nix festzustellen sei...viell. habe ich das auch falsch verstanden weils noch so früh war. auf jeden fall bringe ich den morgen in der mittagspause vorbei und hole ihn am dienstag wieder ab. dann haben die mehr zeit zum schauen meinte er. er war etwas überrascht, dass so geringe "mangel" (als solche deklariere ich das mal jetz) überhaupt wahrgenommen wurde meinte er ^^
#13 23. April 2011 AW: Lenkgetriebe Golf 5 DSG so, alles ok. spurstangen und peripherie wurden geschmiert überprüft. lenkgetriebe ist auch ok. spureinstellung und alles wieder tip-top bw sind raus -closed-