Lenovo G550 vs. U450P vs. SL510 | Laptop 500 EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von J1Lock, 10. Juli 2010 .

  1. 10. Juli 2010
    Sers,
    bin auf der Suche nach nem Notebook.
    Preislimit sind max ~500EUR. Wird während des Studiums benutzt, der Benutzer wird Architektur studieren, also CAD wohl auch mit am Start.

    Habe diese drei rausgesucht:

    Lenovo G550 (NTD3NGE)

    Lenovo SL510 (NSL7MGE)
    -nur shared Grafikkarte, für den Anwendungsbereich zu lahm ?

    Lenovo U450P (M23L4GE)
    - nur 1,3 Ghz Prozessor, reicht das trotzdem ?

    Welchen würdet ihr nehmen, oder ist für den Preis noch was anderes doch das Beste ??
    Wie gesagt, wird im Studium benutzt, sollte schon 13-15" sein und wichtig ist ne digitale Schnittstelle (HDMI/DVI) wegen an TV anschliessen.
     
  2. 11. Juli 2010
    AW: Lenovo G550 vs. U450P vs. SL510

    Ich würde auch Grund des matten Displays ganz klar zum LENOVO ThinkPad SL510 raten, nix nervt mehr als so ein spiegelndes Teil wenn man damit vernünftig arbeiten möchte.
    Das 510er ist zwar auch noch nicht optimal für CAD weil die Auflösung des Displays recht niedrig ist aber für den Preis Ok, da gibt es eh nix anderes.

    Von der Auflösung her optimal für CAD ist natürlich so was hier, kostet aber gut das doppelte. Mattes Display + 1650x1050er Auflösung.

    Lenovo IBM ThinkPad R500 > Lenovo IBM ThinkPad R500, Core 2 Duo P8700 2.53GHz, 2GB RAM, 320GB (NP77UGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder in 14"
    HP ProBook 6440b > HP ProBook 6440b, Core i5-430M 2.26GHz, 4GB RAM, 320GB, WXGA++, Windows 7 Professional (NN227EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  3. 11. Juli 2010
    AW: Lenovo G550 vs. U450P vs. SL510

    Gut, nur das Budget ist fest, als Student kann man nicht mal eben das doppelte los machen ?

    Kackt das SL510 im Vergleich zu den anderen bei anderen Programmen nicht vlt rum, weil halt nur ein Intel4500mhd verbaut ist. Meine irgendwo gelesen zu haben, das der nichma CS 1.6 richitg flüssig macht, und das is schon ziemlich hart...

    ...also jetzt mal abgesehen vom spiegelnden Display

    //E
    Wegen CAD, das Studium hat noch nicht begonnen, ich weiss nicht wie stark die Dann mit CAD arbeiten werden, wird denke ich aber nicht wie vlt im Maschinenbau son sehr komplexes Ding mit vielen Texturen. Meine Freundin meinte, im Praktikum beim Architekten hat sie eher mit 2D CAD gearbeitet.
     
  4. 11. Juli 2010
    AW: Lenovo G550 vs. U450P vs. SL510 | Laptop 500 EUR

    Welcher Grafikchip in dieser Preisklasse verbaut ist, ist so was von egal. Für mehr als irgendein kleines Pokerspielchen oder so reicht die Leistung eh nicht aus, egal ob da jetzt ATI, Nvidia oder Intel drinnen steckt.
    Und das alte CS 1.6 ist CPU lastig

    Für komplexe Dinge sind die Geräte in dieser Preisklasse sowieso nicht wirklich geeignet, von dem Rede ich erst gar nicht. Für ein wenig Kleinkram konstruieren gehts schon halbwegs, 2D sollte gut gehen.
    Will man komplexe Sachen in 3D basteln, dann bist in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.