Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von BlackMayBe, 12. Juni 2010 .

  1. 12. Juni 2010
    Hi,


    Mir ist neulich mal was lustiges aufgefallen, als ich meine Büchersammlung duchgesehen habe.

    Sogut wie alle meine Bücher sind von Männern geschrieben... und die wenigen Bücher die ich besitze, die von Frauen verfasst worden sind fand ich !

    Wenn ich jetzt aber z.B. bei anderen Jungs gucke, fällt mir ein ähnliches Phänomen auf.

    Bei bekannten Freundinen von mir sieht es dagegen gemischter aus... ( es gibt natürlich auch viel mehr Bücher von männlichen Autoren) aber hier viel mir auf, das Frauen immer deutlich mehr Bücher von weibl. Autoren haben... stimmt das? oder handelt es sich bei meinen Erfahrungen um Zufälle?

    Bei mir geht es um erlich zu sein schon so weit, dass ich Bücher von Autorinnen unbewusst im Laden weglege bzw. erst gar nicht angucke...

    was haltet ihr davon...
    genau das selbe habe ich übrigends auch bei Kunst!

    Achso noch so nebenbei... es geht mir hier natürlich nicht darum zu sagen, dass weibl. Autoren schlechter sind als männliche!
     
  2. 12. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Also ich hab auch alle Bücher von Joanne K. Rowling hier stehen. ^^
    Aber der Hauptanteil ist schon von männlichen Autoren, das muss ich schon zugeben. Ich denke das liegt aber eher daran, dass Frauen gerne über so Liebesgedöhns schreiben und andere Frauen sowas wiederum gerne lesen. Männer gehen vermutlich eher auf die actionlastigen Themen ein. ^^
     
  3. 12. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    ich glaube nicht das das so zu 100% ist. es kann aba gut sein das nunmal frauen öfter liebesromane lesen und die halt auch meist von weiblichen schriftstellern geschrieben sind und die üblen ekligen horror-thriller meist von männern geschrieben sind und diese nunmal gerne männer lesen. das ist die interessenfrage des jeweiligen geschlechts. sollte ein mann auf liebesromane stehen so wird er bestimmt auch schon bücher von frauen gelesen haben
     
  4. 13. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Ne denke das wird eher aus zufall sein habe z.B eine Kollegin die hat ausschlieslich nur Bücher von Männlichen Autoren andere wiederum nur Bücher von Frauen

    Was mir aber aufgefallen ist das Männer fast keine Bücher von Frauen haben (ausser Harry Potter^^)
     
  5. 13. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    hab grade mal durch meine sammlung geguckt..
    alle männlich.. eine/sieben ausnahmen gibts natürlich HARRY POTTER
     
  6. 13. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Also ich hab hier Bücher von Trudi Canavan, Jack Ketchum un Terry Brooks ergo 2:1 für für die Männer Ergo u r right

    Wobei ich sagen muss das ich Fantasy (außer Jack Ketchum das is Horror) überwiegend hab und die Fantasy Geschichten von Trudi besser als die von Terry sin ;O
     
  7. 13. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Also ich hab hier auch welche von Nicholas Sparks,Christopher Paolini,Walter Scott usw ^^
    Trotzdem aber überwiegend von weiblichen Autoren...

    Ich denke dass es daran liegt, dass die meisten weiblichen Autoren über son Gefühlskram und Mdächenkram schreiben (Gossip Girl,Twilight,In meinem Himmel,Tagebuch eines Vampirs,...)
    Und daraus stehen wir nunmal mehr ^^ Ich interessiere mich zb nicht für SciFi und so typische Jungsbücher..steh auch nicht so wirklich auf Krimiromane ^^

    Vllt liegts daran?

    Is bei mir aber jetzt nicht so, dass ich bewusst männliche Autoren meide ^^ Ich schau immer zuerst auf den Titel,dann auf den Klapptext o.ä. und dann les ich irgendeinpaar Sätze mitten im Buch (wegen dem Schreibstil usw ) und zum schluss schau ich erst auf den Autor ^^
     
  8. 15. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Hab auch Harry Potter zu Hause wollte es aber oben nicht schreiben hab mich ein wenig geschämt :-D

    Aber es gibt auch sehr viele nicht Emotionale Bücher von Frauen...

    aber sehr schön das meine Hypothese aufgeht
     
  9. 16. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Das ist mir ebenfalls aufgefallen, allerdings habe ich eine andere Begründung für diese Beobachtung:

    Ich selbst lese sehr ungern Bücher mit Frauen als Protagonist. Viele Romane (jaja "aber Harry Potter nicht"...), die von Frauen geschrieben werden, handeln auch von Frauen. Und da ich mich besser in einen Mann als in eine Frau hineinversetzen kann, kann ich nur wenigen Büchern mit Frauen als Hauptpersonen etwas abgewinnen.
     
  10. 16. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Ich denke es liegt an den jeweiligen "Interessen". Männer beschäftigen sich nunmal vermehrt mit Männersachen und puplizieren dem entsprechend in den jeweiligen genres/gebieten, die wiederrum vermehrt von Männern gelesen werden. Sicherlich wird man zwischen den verschiedenen Literaturen Differenzen finden.
    Nun soviel zu meinem geistlichen Erguss.

    IbanZ Hypothese gefällt mir auch.

    lg annac
     
  11. 17. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Ist bei mir genau das gleiche, ich habe nicht ein einziges Buch (außer Harry Potter) welches das Produkt einer Frau ist.
    Zum einen ist es weil ich viele Klassiker lese und in diesem Genre gibt es kein weibliches Genie, außer Jane Austen (die wohl niemand von uns hier liest, es sei denn er geht aufn CSD).
    Zum anderen interessieren mich die Themen die Autorinnen auf dem Markt werfen nicht. Düster, dreckig und schwarz müssen die Bücher sein, keine Frau kann schreiben wie Charles Bukowski oder Cormac McCarthy.
    Und zu guter letzt, wenn ein Buch mich anspricht von einer Frau, habe ich das Gefühl, dass Sie mich sowieso nicht überzeugen kann, einfach weil mir ihre Wortwahl nicht liegt oder ich an ihrer Kompetenz zweifle. Das ist solch ein Mechanismus in meinem Kopf, der mich sofort dazu zwingt die Bücher wegzulegen oder im OnlineShop schnell weiterzuklicken.

    Das zieht sich aber wie ein roter Faden durch die ganzen gehorteten Kulturgüter von mir.

    Ich hab nur Lieblingsschauspieler (Schauspielerinnen beurteile ich nach dem Aussehen)
    Ich mag Filme nicht, wo eine Frau Regie geführt hat.
    Meine Musikdatenbank ist belegt mit 85% männlichen Interpreten.
    Und zu guter letzt, ich mags nicht wenn ein Fußballspiel ein Halbzeitkommentatorinnen hat (Resultat sah man ja vor ein paar tagen aka: Reichparteitag -_-)
     
  12. 17. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    also ich achte da iwie net drauf,ich lese ein buch wegen dem inhalt und net wegen autor oder autorin
     
  13. 17. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    ist schon lustig bei mir stehen sehr viele männliche autoren im bücheregal
    ich frag heute abend mal meine freundin wie viele weibliche autoren sie am start hat^^

    gut beobachtet
     
  14. 17. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    So gehts mir auch oft, Frauen als Hauptpersonen kann ich irgendwie nicht leiden, egal was für ein Geschlecht der Autor hat.
    Mit der Hauptperson steht und fällt so manches Buch, bei einer Protagonistin fehlt mir dann die Bindung. Das Innenleben einer Frau ist schwerer vorzustellen, als wenn dasjenige eines Mannes beschrieben wird, da hat man Erfahrung.
    Neulich erst hab ich ein Buch angefangen, das von einem weiblichen Mordermittler handelt, habs ca 100 Seiten durchgehalten, dann gings mir zu sehr (obwohl es ein Thriller war) auch die sexuelle Schiene über, Bedürfnisse einer Frau, die nen gutaussehenden Mann sieht, sowas will ich doch nicht lesen, lieber von ner entsprechenden schönen Frau. Da gibts den Interessenkonflikt und was mich nicht interessiert, das les ich auch nicht, mag die Story noch so gut sein, wenn die Hauptperson nicht funktioniert, kann mir ein Buch gestohlen bleiben.
     
  15. 17. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Wo ich grade so drüber nachdenke... und meine Bücher so durchschaue dann fällt mir auf:
    Ich habe bisher noch kein einziges Buch von einer Autorin gelesen. oO
    Aber ich hab auch noch nie vorher drüber nachgedacht, ich glaube eher das es Zufall ist was man liest, wenn es einem gefällt dann nimmt man es ... oder nicht? oO
     
  16. 22. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Wenn ich mal meine Bücher durchgucke, die meisten Bücher sind tatsächlich von männlichen Autoren.
    Allerdings kommt es auch stark auf die favorisierten Generes an. Ich lese zum Beispiel sehr gern Fantasyromane und die meisten Fantasyautoren sind einfach Männlich. Hingegen bei den Krimis die ich habe hält sich das ganze ziemlich die Waage. Es kommt daher mMn vor allem darauf an WAS man liest.
     
  17. 22. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Wenn ich die Buchanzahl nicht einbeziehe sondern die Autorenzahl hält sich das bei mir in etwa 50/50.

    Wenn es um die Buchanzahl geht dann sind 70% männlich (Ken Follett,Ian Rankin,Forbes usw.) und 30% weiblich. (Rowling, Meyer, Zimmer Bradley etc.)
     
  18. 24. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    stell dir vor frank schätzing würde den sex beschreiben, wie eine frau - macht ja gar keinen spaß mehr

    aber ich denke, dass liegt auch in der natur der sache.

    bestseller-thriller mit actiongeladenem ende: > 90 % männer
    frühneuzeitliche literatur/philosophie/linguistik: > 99 % männer (der geschichte geschuldet)
    sachbücher politik/wirtschaft/natur/technologie: > 90 % männer

    sachbücher soziologie/familie/menschliches: 50 % männer, 50 % frauen

    spricht doch für sich, oder?
     
  19. 27. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Also bei mir hat die Auswahl der Bücher definitiv nix damit zu tun, ob sie von Männern oder Frauen geschrieben wurden.
    Ich schau mir meistens das Cover und den Titel an,wenn das interessant wirkt les ich mir die Kurzbeschreibung auf der Rückseite an und dannach entscheide ich dann.
    Meistens merke ich gar nicht ob es ein Autor/eine Autorin ist.
    Aber ich vertrete auch die Theorie,dass es zum Teil themenbedingt ist, dass viele Männer Bücher von Autoren lesen/umgekehrt. Auch wenn es einige Leute gibt die das Gegenteil beweisen werden Liebesbücher usw. meistens von Frauen geschrieben/teils denkt man das nur und umgekehrt.
    Klar gibts auch Ausnahmen,vor allem im Fantasybereich, den Bereich den ich sehr eifrig lese, man siehe die Harry Potter Reihe oder ähnliches.
    Alles in allem kann man sagen: ZUFALL
     
  20. 30. Juni 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    sehr schön gesagt.
    so ähnlich ist es bei mir auch.

    im grunde ist es mir auch egal ob ein mann oder eine frau am buch geschrieben hat.
    stilistische unterschiede erkennt man meist sowieso nicht anhand des geschlechtes... nur bei vergleichswerken eines autors.
    ich finde es ist auch nicht grade sinnvoll das ganze in klischees einzuteilen. beispielsweise:
    ich lese nur liebesgeschichten, die von frauen geschrieben wurden, weil diese emotionaler sind.
     
  21. 5. Juli 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    liegt wohl daran, dass Frauen oft über Gefühle oder Liebesthemen schreiben.
    Und die bekanntesten Männer Mistery, Horror oder Krieg als Thema haben. Einfach daran gerichtet was die Zielgruppe gerne liest.
     
  22. 10. Juli 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    harry Potter würde soweit ich weiß auch von einer frau geschrieben, und das ließt jeder mann/frau
    Meine schwester ließt auch stephen king, und alfred hitchcock bücher( wenn der so geshcrieben wird )
    Also mir fällt das nicht auf
     
  23. 12. Juli 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Also ich finde man merkt ganz deutlich nach ein paar Seiten ob ein Buch von einem Mann geschrieben ist. Woran sich das jetzt konkret festmachen ließe weiß ich nicht, aber ich schätze dass die meisten den Unterschied bemerken. Übrgens geht es mir mit Filmen in denen Frauen die Hauptpersonen spielen genauso, aber es gibt da einen großen Unterschied. Die Filme haben dann doch oft männliche Regisseure oder Drehbuchautoren und Frauen sind leider oft nur billige Abziehbildchen wie bei 3 Engel für Charlie und sonem Mist.
     
  24. 17. Juli 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    die meisten meiner bücher sind zwar von männern geschrieben aber es sind auch einige weibliche autoren dabei
    im endeffekt kommts auf das buch (geschichte)an, also ob es gut oder schlecht ist
    eher weniger auf den autor
    ich finde das man zwar seinen lieblings autor hat aber man sucht das buch doch nicht nach dem autor aus
     
  25. 17. Juli 2010
    AW: Lesen Frauen Bücher von Frauen und Männer von Männern?

    Der größte Teil meiner Bücher ist auch von Männern geschrieben. Liegt aber wohl daran, dass es sich um Fachbücher über Programmiersprache u.Ä. handelt und Frauen da wohl nicht so das Interesse haben

    greez
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.