Lesen im Dunkeln - Schädlich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 1stone, 19. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2007
    Hi,

    Die Eltern sagen ja einem oft nach, dass das Lesen im Dunkeln schädlich für die Augen sei. Stimmt dies auch tatsächlich und wie lässt sich das begründen?
    Das man im Dunkeln eine bestimmte Lichtquelle nicht fixieren sollte, ist mir soweit klar, weil sich die Iris aufgrund der dunklen Umgebung weitet und die Netzhaut zu viel Licht abbekommt. Aber warum sollte die Dunkelheit schädlich für meine Augen sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem heiklen Thema zur Hand gehen und mich ein wenig aufklären.

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  2. 19. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    Hab mal hier was aus nem anderen Forum:

    Hier hast du nochmal einen Thread dazu: Augen kaputt durch Dunkelheit? | Medizin |
     
  3. 19. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    Mach einfach den eigenen Test. Wenn du dich arg konzentieren musst, dann ist es schädlich.

    Aber wenn du es alles klar und deutlich erkennen kannst, dann macht es nichts.

    Kommt ganz drauf an wie du lebst. Wenn du sonst nur vor dem PC hockst, dann ist es vllt nicht ratsam. Aber wenn du sportlich bist, oft an der frischen Luft bist und dich gesund ernährst, dann bist du eig unverwundbar (bitte nicht ausprobieren *g*).

    Ich sehe zb nachts sehr gut (wie ich finde).
     
  4. 19. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    Schädlich ????

    Das kling so negativ... natürlich ist es nicht das Beste... du musst dir aber keine Sorgen machen das du deswegen irgendwelche Probleme bekommst ! Ist nicht "SCHÄDLICHER" als vor nem CRT Monitor, dem TV oder im Kino zu sitzen.... die haben nämlich den umgekehreten Effekt, viel Licht im dunklen raum fixiert auf eine Stelle... nicht gut... aber auch nicht berauschent schlecht !

    Also keine Panik alles kewl !
     
  5. 19. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    Wie willst du im Dunkeln lesen^^? Wenn du nur wenig Licht hast, benötigst du mehr Anstrengung einen Punkt zu fixieren. D.h. du strengst deine augen mehr an und daher ist es natürlich schädlich wenn du im "dunkeln" ließt. Vllt merkst du es dass deine Augen irgendwann brennen oder dass du die Augenlieder zusammenkneifst. Außerdem ist das total überflüssig ohne Licht zu lesen.
     
  6. 19. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    hi,
    danke soweit für die Antworten. Habt ihr aber auch Quellen? Finde nämlich selbst keine. Also zuverlässige Quellen nicht irgendwelche Forenbeiträge wie dieser einer hier.

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  7. 19. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    mein optiker rät mir dringend davon ab, man überanstrent die augen, besser isses wenn du ne helle lampe hast.

    mfg
     
  8. 19. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    ich denke das es schwachsinn ist! du musst dich mehr anstrengen und das heisst ja ned das deine augen schlechter werden
     
  9. 19. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    wie schon gesagt...man überanstreng die augen aufs ärgste!

    Bekanntestes Beispiel ist doch mozart,der auch immer im dunklen noten ließ/schrieb und seine augen sich so verschlechtern

    somit würde ich strengstens davon abraten^^
     
  10. 20. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    Ich sag spontan ja!

    Meine Freundin hatte das zu oft gemacht und jetzt hatt sie seh schwäche von L -0,5 R -o,75
    Das hatt ihr der Augen Artz gesagt!

    Also löieber nciht machen
     
  11. 20. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    Ich habe als Kind immer mit der Taschenlampe unter der Bettdecke oder in der Dämmerung gelesen.
    Bin nicht blind geworden. Eigentlich war ich mir auch sicher, dass es schädlich ist. Schließlich hat man das früher ja auch eingebleut bekommen.
    Aber nun wurde ich hier eines besseren belehrt.
     
  12. 22. März 2007
    AW: Lesen im Dunkeln - Schädlich?

    Stromausfall?!^^

    Mach' doch einfach das Licht an, dann biste auf der sicheren Seite (wobei ich nicht denke, dass es so schlimm ist...).

    mfg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.