Lesenswerte Literatur für fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Netjir, 14. November 2010 .

  1. 14. November 2010
    Hallo !

    hab gerade mit dem Bundesheer begonnen und da hat man relativ viel zeit zu lesen.
    aber ehrlich gesagt tu ich mir schwer gute bücher zu finden. deshalb dachte ich mir ich eröffne ein neues Thema !
    was mich interessieren würde, sind bücher und autoren die man gelesen haben sollte.
    ( z.b goethe use )
    habe wegen der matura, schon ca 20 bücher in diese richtung gelsen und will mich einfach weiterbilden, was das anbelangt !

    freu mich auf eure beiträge !!!
     
  2. 14. November 2010
    AW: Lesenswerte Literatur für fortgeschrittene

    Mir hat die "Traumnovelle" von Arthur Schnitzle sehr gut gefallen. Wer klassische Literatur mag sollte es auf jeden Fall lesen. Hat man allerdings nicht lange was von da es nur sehr dünn ist.

    Gruß Derbe
     
  3. 15. November 2010
    AW: Lesenswerte Literatur für fortgeschrittene

    stepen king, der dunkle turm, 6 oder 7 bücher. der oberhammer! genre: fantasy,action.
    das sollte man auf jeden fall mal gelesen haben. wundert mich, dass die story noch nicht verfilmt wurde.
     
  4. 15. November 2010
    AW: Lesenswerte Literatur für fortgeschrittene

    in die richtung geht auch "tauben im gras" oder "abhandlung über den ursprung der sprache".
     
  5. 21. November 2010
    AW: Lesenswerte Literatur für fortgeschrittene

    um mal im philosophischen bereich zu bleiben, weil das forum halt hier gerade noch heißt:

    hans kelsen ist einer der bedeutensten rechtsphilosophen der moderne. er stellt die grundlegenden fragen, die nicht nur für jurastudenten und staatsphilosophen, sondern auch für den gemeinen bürger interessant und "denkenswert" sein sollten.

    die günstige reclam ausgabe seiner schrift "was ist gerechtigkeit?" sollte eine gute, konkrete einführung in seine gedanken geben.

    berühmtes bsp.: was unterscheidet den staat von einer räuberbande? etc.
     
  6. 21. November 2010
    AW: Lesenswerte Literatur für fortgeschrittene

    lies effie briest von fontane.

    ist auf jeden fall ein buch das man gelesen haben sollte, wobei das absolut nicht mein geschack war und ich es in der schule für den realabschluss lesen musste....
    ist auserdem recht umfangreich mit mehr als 300 seiten wenn ich mich recht erinnere und in der reclam ausgabe sogar recht billig.
     
  7. 23. November 2010
    AW: Lesenswerte Literatur für fortgeschrittene

    Wenn du noch mehr Bücher brauchst:
    Recommended Reading/sub - /lit/ Wiki

    Es muss ja nicht immer deutsche Literatur sein.
     
  8. 25. November 2010
    AW: Lesenswerte Literatur für fortgeschrittene

    autoren die man kennen und gelesen haben sollte wären unter anderem:
    jane austen (stolz und vorurteil), franz kafka (der prozess, das urteil, die verwandlung), charles dickens (eine weihnachtsgeschichte), ernest hemingway (der alte mann und das meer), william shakespeare (romeo und julia), calderon de la barca (das leben ist ein traum), goethe (iphigenie auf tauris, faust). das sind so dinger die ich gelesen habe udn finde dass diese autoren auch jedem bekannt sein sollten.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.