Lesetagebuch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mr_MeYa, 23. Juni 2007 .

  1. 23. Juni 2007
    Mahlzeit Jungens und Mädels,

    ich hab nen Problem, ich bin unkreativ. Die offenen Seiten des Buches "Version 5.12" liegen vor mir. und ich soll zu Montag ein sogenanntes Lesetagebuch abliefern. Das heißt ich muss zu jeden Kapitel maximal 2 Seiten gestalten, handschriftlich. Nun ist mein Problem das wir kreativ sein sollen, das heißt wir sollen jewals andere Stilmittel nutzen, nun bin ich nicht gerade der Mensch der 8 Verschiedene Stilmittel kennt die man auf sowas anwenden könnte, mir fallen nur Sachen wie Charakterisierungen oder Inhaltsangaben ein.

    Habt ihr schonmal nen Lesetagebuch geschrieben? Wie habt ihr das gemacht, was habt ihr dafür verwendet? Habt ihr Tipps für mich?

    MFG & Danke
    Mr_Meya
     
  2. 24. Juni 2007
    AW: Lesetagebuch

    Interpretation würd mir spontan noch dazu einfallen. Haste schon mal eins mehr

    Wenn mir noch was einfällt editier ichs hier rein.

    Edit: Nacherzählung bzw. Textwiedergabe wär auch noch eine Möglichkeit
     
  3. 24. Juni 2007
    AW: Lesetagebuch

    Wenn es wirklich kreativ sein soll, wäre eine Möglichkeit, diverse Kapitel aus der Perspektive einer Figur zu erzählen...du fasst das Kapitel also aus der Sicht von Person X zusammen, verwendest dabei eine dazu passende Sprache etc.
    Je nach Inhalt wäre auch eine Zusammenfassung in Form eines Berichts (Zeitungsartikel?) denkbar.
     
  4. 25. Juni 2007
    AW: Lesetagebuch

    Ich würde wahrscheinlich, da ich ein sehr fauler Mensch bin, lediglich den Inhalt eines bestimmten Kapitels zusammenfassen. Dazu kommen dann noch bestimmte wegweisende Dinge, die mir aufgefallen sind, sowie eine Charakterisierung der Protagonisten. Wichtig sind dabei natürlich Ereignisse, die dazu führen, dass Person x oder y außerhalb des gewohnten Schemas handelt; Besonderheiten etc..
    Kreativer ist da aber bspw. auch ein Brief an eine der agierenden Personen. Darin kannst du den Inhalt geschickt zusammenfassen und mit Suggestivfragen auf Probleme etc. hinführen, Handlungsweisen hinterfragen und allgemein den Charakter einer Person sehr gut beschreiben. Ist natürlich nicht einfach, würde aber sicher gut Punkte geben (Ich würds auch nicht machen - hasse solche Aufgaben ).
     
  5. 25. Juni 2007
    AW: Lesetagebuch

    - Zusammenfassung der Kapitel
    - Beschreibung der Personen und deren Beziehung [in einer Schaubild z.B.]
    - Einteilung des Buches[z.B. Zeit/Geschehen/...]
    - spezielle Sachen dazukreieren[kP kommt auf den Inhalt des Buches an... irgendwas das das Buch enthält]

    ....

    lass deiner kreativität freien lauf

    viel spass
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.