Leuchtsab in den Innenraum

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Angel_of_Death, 1. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Juli 2009
    Hallo,

    Ich habe vor mir 4 von den blauen leuchtsäben unter die sitze / im Fußraum zu basteln.
    Nun meine frage. Wo schließ ich die am dümmsten an. am besten wärs wenn ich ich mein Licht an mach das die dinger mit an gehen (dazwischen hau ich noch nen schalter zum manuellen ausschalten)

    Zum Auto, Ich fahr ein Smart forfour aber dürfte bei den meisten autos eh das gleiche sein ^^



    Greetz AoD
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Du meinst sicher Kathoden, ne?


    Ganz einfach: such dir einen Schaltplan von deinem Auto und klemm das schwarze und rote Kabel vom Inverter der Kathoden an die INNENRAUMBELEUCHTUNG.

    Alternativ kannst du auch, wenn du partou die Kabel nicht findest direkt hinterm Sicherungskasten, sofern du sowas im Innenraum hast, die Kabel anschließen. So hab ichs bei meinem Focus gemacht.
    Bei mir läuft alles an Licht über die IRB.


    Greetz
     
  4. #3 1. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    ich habs an den den schalter fürn lichtschalter geschlossen :)

    sprich wenn licht angeht, geht ja die IRB auch an und somit sind auch die kleinen symbole beleuchtet wie standlicht, abblendlicht usw...

    und da einfach anzapfen. den da hast du nicht so viel strom bzw spannung anliegen wie an der batterie.
     
  5. #4 1. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Doch da werden auch 12 Volt anliegen (normalerweise ^^), wobei das auch die korrekte Spannung für Kaltlichkathoden is.

    Gemeint war bei ihm wohl die Deckeleuchte, sprich ---> Licht geht an wenn Tür auf oder wenn die Deckenleuchte auf Dauer An gestellt wird.

    So hab ichs auch, funktioniert super.
     
  6. #5 1. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Wenn du eh nen manuellen Schalter dazwischen haust, schließ dich doch einfach direkt ans Dauerplus mit an. Dann kannst die Dinger ein und ausschalten wie du magst und musst nich extra zusätzlich die Beleuchtung schalten.
     
  7. #6 1. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Er kanns auch an die IRB anschließen und trotzdem noch n Schalter zwischenbauen.

    So geht das Licht an wenn Tür auf, Dauerlicht AN oder man kann es über die Deckenleuchte ausschalten.

    Will er aber die Deckenleuchte nutzen, aber die Kathoden sollen ausbleiben, so nutzt er den zwischengeschalteten Schalter.

    Beste Lösung ever, yeah ^^
     
  8. #7 1. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Und wenn er sie anhaben will ohne andere Beleuchtung? Das dauerplus fehlt ihm dann in dem moment, da muss immer eine Beleuchtung für geschaltet werden.

    Schaltet er die Khatoden aus manuell, muss er eh immer dran denken den Schalter wieder umzulegen damit sie beim nächsten mal wieder angehen.

    Geht alles halt.
     
  9. #8 1. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Gibt Schalter mit 1-0-1 Stellung, eine Seite bedeutet Kathoden an wenn Innenbeleuchtung an, Mittelstellung bedeutet komplett aus, andere Seite Dauer AN egal was los is ;)
     
  10. #9 1. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Was dann für das dauer An eine durchgehende Stromversorung benötigt.
     
  11. #10 1. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Genau, was aber kein Dauerplus is sondern Masse, weil die Beleuchtung Massegeschaltet is ;) Dauerplus haben die Kathoden immer !
     
  12. #11 2. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Das lustige is, wir disskutieren und dabei funzen beide Methoden^^

    Vieleicht wärs besser wir erfahren mal wie sein technisches Verständniss von Autos ist^^
     
  13. #12 2. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Natürlich funzen beide Methoden, aber ich finde, wenn er sowas macht, dann direkt richtig.

    Er hat ja direkt die Möglichkeit alle möglichen "Anschaltungen" zu realisieren. Sons isser nachher unzufrieden und muss das korrigieren.

    Vollkommen klar das beide funktionieren. warten wir nun mal ab was der TE nun sagt.
     
  14. #13 2. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Zum einen erst mal Vorsicht mit den dingern die sind verboten ich habe damals böse dafür bezahlt. Aber das weist du sicher. Es gibt eingentlich nur eine Möglichkeit und das heist direkt über die Zündung da dann an das kabel für die Beleuchtung. Musst du halt das kabel richtig Anständig verlegen. Oder du geht nach hinten so hatt ich es bei mir in den Kofferraum und ich hatte meines da an die Lampe hinten angscholssen ging auch super. Aber ich hatte keinen Extra Schalter zwischen was aber eigentlicih kein Problem ist.
     
  15. #14 2. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    Erstmal, selber Schuld wenn du dafür bezahlst, sorry is aber so.

    Die Dinger gehen als Einsteigsleuchten durch (ja das sagt auch mein netter Tüv).

    Bei allen Leuchten die über die Fensterkante rausschauen gibts Probleme. Ich hab zum Beispiel die Kathoden auch am Dachhimmel (Kathode aus der Röhre raus damits nich so dick is, muss man aber tierisch aufpassen weil die schnell durchbrechen), das gefällt den grün-weißen bzw. blau-weißen nich so, aber das stört mich nich. Darf man halt nicht währende der Fahrt anhaben, hab ich ja auch nich weil die nur angehen wenn dir Tür aufgeht, bzw. ich kann sie auch auf Dauer AN stellen wenn man mal was sucht im Auto, ist aber eher selten.


    Und deine Anschlusmöglichkeit is auch nicht grad die beste, die leuchten also immer sobald du Beleuchtung anhast, finde ich nicht so schön.
    Da bevorzuge ich eher meine Variante, aber das ist wohl Geschmackssache.


    PS: Das ist echt nichts gegen dich soemjm80, aber so ist es nunmal :p
     
  16. #15 2. Juli 2009
    AW: Leuchtsab in den Innenraum

    falsch!

    solang das licht nicht blendet - sprich über die fensterkante rausleuchtet ist es legal!
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...