LG-Notebook mit Hybrid-Festplatte kommt Ende März

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 8. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2007
    Erst gestern ließ der Festplattenhersteller Samsung verlauten, dass man mit der Auslieferung der ersten Hybrid-Festplatten begonnen hat. Die neue HDD-Technologie kombiniert herkömmliche Speicherplatter und Flash-Speicher.

    In kürze soll mit dem LG R400 eines der ersten Notebooks mit einer derartige Festplatte auf den Markt kommen.

    Das Gerät wurde noch nicht offiziell angekündigt, findet sich aber bereits in einigen Online-Shops. LG verbaut in seinem neuen Notebook eine der von Samsung angekündigten Hybrid-Festplatten der MH80 Serie. Sie wird per SATA angeschlossen und bietet in diesem Fall 120 Gigabyte Speicherplatz.

    Neben dem normalen Festplattenspeicher sind zusätzlich Flash-Module verbaut, deren Kapazität bei 128 oder 256 liegt. Angaben zur genauen Größe des Flash-Speichers liegen derzeit leider nicht vor. Neben der Hybrid-HDD handelt es sich um ein eher durchschnittliches Notebook mit 14,1-Zoll-Widescreen.

    LG nutzt einen Intel Core 2 Duo T5300 Prozessor mit 1,73 Gigahertz, dem 1 Gigabyte DDR2-Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Für die Grafikdarstellung zeichnet ATIs neuer Notebooks-Grafikchip X2300 verantwortlich, der DirectX10-fähig ist und über 128 Megabyte eigenen Speicher verfügt.

    Als Termin für die Markteinführung nennen die Online-Händler den 30. März 2007. Zu diesem Zeitpunkt dürften auch zahlreiche andere Notebook-Hersteller ähnliche Geräte in ihr Programm aufnehmen, die ebenfalls mit Hybrid-Festplatten ausgestattet sind. Ab Juli 2007 müssen alle für Windows Vista zertifizierten Notebooks mit einer Hybrid-HDD ausgerüstet sein.

    Quelle: http://www.winfuture.de/news,30512.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.