LHC: Webcast zum großen Knall

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 30. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. März 2010
    LHC: Webcast zum großen Knall


    Eigentlich wollte das Teilchenforschungszentrum CERN, das in letzter Zeit durch diverse technische Pannen von sich reden machte, am heutigen Dienstag seinen neuen Energierekord öffentlich zelebrieren: Die ersten Kollisionsexperimente mit 3,5 TeV werden mit einem aufwendigen Live-Stream im Internet gesendet. Doch das Experiment ist fehlgeschlagen: Bei 2,2 TeV hat die Anlage sich offenbar selbst abgeschaltet.

    Eigentlich sollte der größte Teilchenbeschleuniger der Welt längst Messergebnisse produzieren: Die Experimente in der rund 4 Milliarden Euro teuren Anlage sollen das sogenannte Standardmodell der Teilchenphysik erweitern, indem man unter anderem einen Nachweis des sogenannten Higgs-Bosons erbringt.

    Doch die Betreiber des Experimentes sind vom Pech verfolgt: Kurz nach der – bereits verspäteten – Inbetriebnahme im September 2008 musste die Anlage wieder vom Netz, weil es einen Schaden am Kühlsystem gegeben hatte. Zudem hatte es immer wieder Diskussionen um die Sicherheit des CERN gegeben. Zuletzt hatte eine in Zürich lebende Deutsche mit einer Verfassungsbeschwerde vergeblich versucht, die Experimente zu unterbinden. Sie fürchtet, dass dabei winzige schwarze Löcher entstehen, die die Erde zerstören.

    Nach einer Umbauphase und der planmäßigen Winterpause 2009 hatten die Wissenschaftler am CERN vergangene Woche erstmals zwei Protonenstrahlen mit je 3,5 Tera-Elektronenvolt (TeV) erzeugt. Nun gibt es offenbar Schwierigkeiten mit der magnetischen Kopplung zwischen dem kleinen Beschleuniger, der den Strahl für den LHC vorbereitet, und dem großen Ring. Die für 11 Uhr angesetzte Pressekonferenz hat noch nicht begonnen. Zur Zeit versuchen die Wissenschaftler offenbar, das Problem zu lösen, um heute doch noch zu einem Erfolg zu kommen.

    Quelle: heise.de - 30.03.2010
     
  2. 31. März 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    es gibt ein Update

    quelle

    Die für 11 Uhr angesetzte Pressekonferenz musste verschoben werden - um 13 Uhr 06 meldete das CERN dann endlich Vollzug.
     
  3. 31. März 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Man müsste den LHC in LFC umbenennen. Large Fail Collider.

    Würde mich mal interessieren wieviel Euro deutsche Steuergelder da reingeflossen sind.

    Hmm die Höhe der Geldsumme der 26 Staaten die das ganze finanzieren wird nach der Einwohnerzahl bemessen. Österreich hat etwa 16 millionen bezahlt bei ca 8,4 mil Einwohnern.

    Also dürfte Deutschland grob geschätzt 160 millionen für den Large Fail Collider ausgegeben haben.
     
  4. 31. März 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Aaaaaaaaaahja.... besser Geld für soetwas ausgeben, als dass das Geld in pleite Verbrecherregierungen verpufft oder für sonstigen Schwachsinn ausgegeben wird, was ja schon zu Genüge getan wird.

    Ein Projekt dieser Komplexität läuft nunmal nicht beim 1. Mal 100% und es ist ja nicht so, dass die Fehler einer Natur wären, dass die Rohre schief gebaut wurden o.ä... das sind klitzekleinste Fehler, wo das System sicherheitshalber runterfährt und das kann nunmal passieren. Aber Hauptsache man weiß es besser.
     
  5. 31. März 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Und warum? Weil es am Anfang Probleme gab? Das Teil funktioniert doch nun, beim dritten Versuch hat gestern alles geklappt und die 7TeV wurden bei den Kollisionen erreicht.
    Ich habs mir Live über den Stream angeschaut, war eine wirklich interessante und spannende Sache.

    Nun ist genug Material zum Auswerten da, bin gespannt ob die Higgs-Teilchen bald gefunden werden :>

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  6. 31. März 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    mehr als eine halbe million szenarien wurden aufgenommen und du willst das teil Fail Collider nennen? Ganz erlich geh mal wieder dahin wo du hergekommen bist.

    Fands sehr spannend abgesehen davon war das Frenglisch und DEnglisch schön mit anzuhören und da freut man sich doch das man besser englisch spricht als die
     
  7. 31. März 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Darüber muss man auch nicht diskutieren

    Woohoo hat es doch mal endlich geklappt. Mal gucken ob man daraus irgend einen Nutzen ziehen kann. Bin eher skeptisch bei dem ganzen Projekt.
     
  8. 31. März 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Wenn du es genau wissen willst schau hier nach

    CERN – Wikipedia

    Demnach ist Deutschland mit 144 Millionen € der grösste Geldgeber für das Cern Projekt.
     
  9. 1. April 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    word!
    im lhc sind soviele kabel verbaut wie in einer kleinstadt mit 50k einwohnern und es reicht wenns eins dieser kabel durschgeschmort ist, dass der apparat net funktioniert.
    also ist es sehr unwarscheinlich dass alles beim 1. mal klappt!?!
    + ich hoffe die liefern mal echt hammer ergebnisse damit diese ganzen weltuntergangs theoretiker mal richtig von hinten genommen werden.
     
  10. 1. April 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Erinnert mich irgendwie an
    lhc

    Naja mal schauen was bei rauskommt, oder was schon rausgekommen ist
    Ich hoffe eine neue Energiequelle evt. ^^

    und ps:
    Lasst uns auf die Verschwörungstheretiker whatever n, aber mal ehrlich, solche Leute die die Forschung behindern wollen sind genauso wie die, die damals als der Strom endeckt wurde behauptet haben das wär Hexerrei und solle verboten werden.
     
  11. 3. April 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Da hat sich aber jemand nicht schlau gemacht
    Die Verschwörungstheoretiker(zumindest die ernst zunehmenden) sind sogar für das Project und für Cern aber bitte unter anderen Vorraussetzungen.
    Aufgrund von sogenannten angeblich bescheuerten " Verschwörungstheorien" hat das Project Cern bereits das Interesse am erzeugen von sogennanten Schwarzen löchern(was sie einst vorhatten) niedergelegt. AUS MEINER PERSPEKTIVE GESEHEN und von dem was sie dort machen, ENTSTEHEN bei dem was sie jetzt vorhaben Millionen von sogenannten kleinen mini schwarzen löchern, die nach dem Erzeugen verpuffen oder aber durch die Erde hindurch quasi ins all geschossen werden. Allerdings reicht es wenn nur EINEINZIGES kleines Schwarzes loch innerhalb der Erdrotation bleibt und sich über die Jahre hinweg ausdehnt und die Erde ,wäre Geschichte.
    Eigentlich ists mir auch egal was so da abgeht aber ihr schreibt alle "Die Bösen Verschwörungstheoretiker " die ja alles kaputt machen und schlecht reden. Ich will eigentlich nur klarstellen das IN DIESEM FALL die Skepsis doch durchaus berechtigt ist und sich vill jeder einfach mal selbst ein wirkliches Bild davon machen sollte, was uns die Bösen Theoretiker überhaupt sagen wollen.
    Es gibt zb den netten Herrn Professor Otto E. Rössler. Googlet mal nach ihm und schaut was er so zu sagen hat. Er wurde ganz Offiziel nach Cern eingeladen. Ich will euch nix aufzwingen aber wenn meiner Meinung nach, einer was Seriöses dazu sagt, dann er!

    In Diesem Sinne viel Spaß beim Informieren oder auch nicht. Sterben müssen wa eh irgendwann :lol:
     
  12. 3. April 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Zum Thema was das ganze bringen soll:

    Wenn wieder einer sagt, das alles rausgeschmissenes Geld ist, dann sag ich immer:

    Die ganzen kosten für die Raumfahrt bringen doch auch nix, oder?

    Und sobald mir da einer zustimmt, meine ich nur:

    Das hat uns die Raumfahrt gebracht:

    Die Palette reicht von der Solarzelle über das private Messgerät für den Augen-Innendruck bis hin zur Spezialschaum-Matratze für Rückenschmerz-Geplagte.

    Also einfach mal abwarten was so ein Beschleuniger bringen wird und dann meckern.

    P.S.: Teflon ist keine Erfindung der Raumfahrt.
     
  13. 3. April 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Mal abgesehen davon dass Herr Otto Rössler Mediziner und kein Physiker ist und weiterhin auf einem Vortrag klar gesagt hat dass er von schwarzen Löchern eigentlich keine Ahnung hat, würden solche Schreckensszenarien auch allen bisherigen Theorien und Beobachtungen in der Physik widersprechen.

    Um es mal kurz zusammenzufassen:
    Wenn wirklich schwarze Löcher entstehen sollten, wären diese soo klein dass diese sofort wieder verpuffen würden. Und sollte doch wirklich (aus welchen Gründen auch immer) ein solches schwarzes Loch nicht gleich verpuffen, so wäre die Wahrscheinlichkeit dass es weitere Materie aufnehmen kann geringer als wenn ein Neutrino das durch die Erde fliegt auf ein Atom trifft.
    Ergo, es gibt einfach viel zu viele Fakten die gegen ein Schwarz-Loch-Weltuntergangsszenario sprechen und zwar von Leuten die wesentlich mehr Ahnung auf dem Gebiet haben und sich damit auch schon jahrelang beschäftigt haben.

    Dazu auch mal noch eine Stellungnahme zu den Vorwürfen von Hernn Rössler...
    http://www.ketweb.de/stellungnahmen/20080730_Stellungnahme_zu_den_Behauptungen_von_Prof_Otto_Roessler.pdf
     
  14. 3. April 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    Ich wollte damit ja auch nich sagen, dass er damit Recht hat oder die Welt jetz untergeht, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus , das nich alles was nach Verschwörung riecht, auch Verschwörung oder so ist. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen und es mag ja auch gut sein, das Dr Rössler mit seinen Theorien kein Recht hat aber auf meinem Wissensstand konnte bisher ,noch keiner Dr Rösslers Theorien wiederlegen und ich denke das gerade bei solchen Geschichten, wo es wirklich Apokalyptisch werden könnte, wenn was schief geht, is doch Vorsicht immer noch besser, als Nachsicht und ich denke jeder der irgend ne Theorie dem ganzen gegenüber Äußert, hilft auch ein Stück weit dabei mit das unsere Cern-Forscher ebenfalls Vorsichtiger werden und das is doch gut. Ganz egal obs nun Stimmt oder nicht aber für mich Persönlich is am Wichtigsten das man , das was man macht , auch richtig macht. Immerhin ist irren Menschlich^^
     
  15. 3. April 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    au man leute da entsteht auch des öfteren soetwas wie n miniurknall und nu? meint ihr jetz entshet n miniuniversium, dass die erde vernichtet?

    das ganze ist totaler humbug. Die schwarzen Löcher entstehen aufgrund der riesigen energien, die aufeinander prallen und können sich aufgrund ihrer absolut unzureichenden Masse (200 Protonen oder so?) selbst gar nicht am leben erhalten.
     
  16. 3. April 2010
    AW: LHC: Webcast zum großen Knall

    livecam is online: http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html

    wollen die dann öfters tests machen oder benutzen dies nur so lang bisses funktioniert und bauens dann ab? für die milliarden musses ja auch nen guten gegenwert geben.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.