Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 21. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Dezember 2009
    Servus,

    Heut hatte mein Prof was mit Lichtgeschwindigkeit und hat gemeint man könnte mit 1 Tafel Schokolade und einer Apparatur drum rum (egal was) die Lichtgeschwindigkeit messen.
    Jetzt wollte ich unbedingt wissen wie sowas gehen soll:D

    Leider war er nach der Vorlesung schon weg:(

    Also ich bin mir ziehmlich sicher das am Ende nicht mehr viel von der Schokolade übrig bleibt.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 22. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    geht ganz einfach mit ner mikrowelle...

    schokolade rein (sollte sich nicht drehen), anschalten, warten bis die schokolade ANFÄNGT zu schmelzen.

    es müssten sich mindestens 2 teiche flüssiger schokolade gebildet haben.

    die wellenlänge/frequenz der mikrowelle findest du auf der rückseite des gerätes, zwischen den 2 teichen sollte eigentlich 1/2 wellenlänge abstand sein. (stehende welle...)

    nun hast du frequenz, wellenlänge und den rest darfst du dir selbst ausdenken...

    (mit butter kann man das experiment auch durchführen)
     
  4. #3 22. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    ohja cool danke:)
     
  5. #4 22. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    Was es nicht alles gibt :D
     
  6. #5 22. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    Aber mit der Messung der Lichtgeschwindigkeit (wohlgemerkt der Geschwindigkeit) hat das doch nicht wirklich was zu tun ?
    Oder bekommt man etwa (nach durchrechnen der restlichen Werte der "Welle") die m/s der Lichtgeschwindigkeit raus ?
     
  7. #6 22. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    c = lambda*f

    Die Frage ist nur, warum man die Messung durchführen muss, wenn Wellenlänge und Frequenz auf der Rückseite der Mikrowelle steht =)
     
  8. #7 22. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    die wellenlänge ist eben nicht bekannt...

    da ist nur die frequenz angegeben (wenn überhaupt^^)
     
  9. #8 22. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    c = lambda * f

    Durch f wird also implizit die Wellenlaenge (Lambda) angegeben...
     
  10. #9 22. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    und für alle die sowas interesant oda lustig finden hab ich letzens in der buchhandlung ein nettes buch gefunden :p

    das buch hieß:

    Wie man mit einem Schokoriegel die Lichtgeschwindigkeit misst

    kostete um die 10 euro oda so. waren ganz lustige experimente udn tricks drinn :p
     
  11. #10 23. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    ja und wieso können wir die wellenlänge mit hilfe der frequenz ausrechnen?

    richtig! weil wir die lichtgeschwindigkeit kennen...

    da wir aber die lichtgeschwindigkeit aber herleiten wollen, kann man sich die wellenlänge nicht ausrechnen, sondern muss sie messen...
     
  12. #11 24. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2017
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    Die Lichtgeschwindigkeit kann man / muss man im SI-System nicht messen, da sie auf einen festen Wert definiert wurde.
    Lichtgeschwindigkeit – Wikipedia
     
  13. #12 28. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2017
    aber genau darum gehts ja bei diesem experiment: ausgehend davon das man die lichtgeschwindigkeit nicht kennt soll man anhand dieses experimentes einen wert ermitteln
     
  14. #13 28. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    in gewisser weise hat er aber recht:

    dadurch dass man einen meter in die hand nimmt, hat man schon die lichtgeschwindigkeit benutzt, denn ein meter ist über die lichtgeschwindigkeit definiert....
     
  15. #14 28. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    kapier ich jetzt mal ganz klar nicht.

    anscheinend zu wenig ahnung von dem thema aber klingt ja alles recht interessant.
    schad das ich sowas ned in der schule durchgenommen habe
     
  16. #15 29. Dezember 2009
    AW: Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen? :D

    ja und die lichtgeschwindigkeit wurde damals aus dem urmeter gemessen, das einfach festgelegt wurde...das baut doch alles aufeinander auf, wir hättn auch genauso gut zoll/sekunde als einheit haben können, dann wär es nur noch der 2,54 teil...solche beweisführungen sind doch eh immer schwammig, i hätte nur gesagt das es dabei ums prinzip geht, weniger die exaktheit...
    mfg
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Lichtgeschwindigkeit Schokolade messen
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    7.438
  2. Lichtgeschwindigkeit

    Dextra , 24. Februar 2010 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    3.912
  3. Antworten:
    53
    Aufrufe:
    2.696
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    801
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    995