Lieder lizenzfrei benutzen?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Panda, 10. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2006
    Hallo,

    ich suche so eine Art Bibliothek im Internet in der Musik verschiedener Genres gelistet ist, die man lizenzfrei benutzen darf.
    Ich suche zum Beispiel ein Lied für ein Video und möchte das Lied auch in voller Länge dafür benutzen.
    Wenn es Beschränkungen, wie zum Beispiel keine kommerzielle Nutzung gibt, dann ist das natürlich auch in Ordnung, hauptsache es ist legal das Lied (vollständig) zu verwenden.
     
  2. 10. Juli 2006
    Passt eher zum Musik-Talk.

    Zu der kostenlosen Musik kann ich dir nicht viel Auskunft geben. Meistens findet man bei Google nur irgendwelche Usenet-Seiten oder generell Webseiten, die einen abzocken wollen.
     
  3. 11. Juli 2006
    also "Lime Wire" is eigentlich gut zum musik downloaden da gibts schon fast alles das is halt ähnlich wie hier so ne tauschbörse oder wie emule nur für mp3´s
     
  4. 11. Juli 2006
    In Movies von CS, Wc3 etc. werden auch die ganze Zeit lieder genommen und ich wage zu beweifeln ,dass alle lizenzen dafür erworben haben.
    Würd sagen ist ne Grauzone oder so was in der Art
     
  5. 11. Juli 2006
    Ja, soweit ich weiss darf man 30 Sekunden aus einem Lied verwenden (in einem CS Video zum Beispiel).

    Aber ich könnte mir Vorstellen, dass vor allem kleinere Bands, oder nicht so bekannte Musiker so eine Plattform nutzen und sagen, du kannst mein Lied für dein Video benutzen, dafür musst du im Abspann unser Logo einbauen oder sowas.
    Das wäre ja eine gute Möglichkeit um den Bekanntheitsgrad seiner Musik zu steigern!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.