LILO will nicht so ganz!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von breaKdown.iNC, 18. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Mai 2006
    Hi...
    also ich hatte ja gestern, das Prob, dass ich nicht Windows installieren konnte, nachdem ich SuSe drauf gemacht hab. So das Problem, hät ich auch geklärt. ich hab erst Windows und dann SuSe installiert. Aber jetzt mein Problem. Nachdem ich Win XP installiert hab, war alles in Ordnung. Nun habe ich mir noch Linux im nachinein drauf geschmissen und musste feststellen, dass der PC sich nach der Hardware erkennung (also nach dem screen, wo sonst immer darauf gewartet wird ob die CD-Rom z.B. Bootbar ist). Dort steht kurz ne Fehlermeldung und zack!, da geht der Bildschirm flöten und der Rechner startet neu! Nun dachte ich mir Lilo draufzumachen, anstatt von Grub. Doch das ist bei mir schon zur verzweiflung gekommen. Ich schaffe es über das Setup ins Linux zu kommen, doch dann weiß ich nicht weiter. Wenn ich in die Konsole eingebe "/sbin/lilo" bekomm ich folgende fehlermeldung:

    Code:
    ****:****~> /sbin/lilo
    Fatal: Cannot open: /etc/lilo.conf
    
    tja, was jetzt?...ich find bei google keine hilfe! please HELP!, jeder nützliche Post wird mit ner 10 belohnt!!!

    thx im voraus!
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Mai 2006
  4. #3 18. Mai 2006
    das krnake an der sache ist, das ich irgendwie nix ersellen kann im etc Ordner!...der sacht, das ich keine schreib rechte habe! :( pls help, ich bin mal fett der linux noob!
     
  5. #4 18. Mai 2006
    gib mal su ein und versuchs dann du brauchst rootrechte für den /etc
     
  6. #5 18. Mai 2006
    ja also wenn ich "su" eingebe, dann hab komm ich uz der PW abfrage, die ja logischer weise korrekt ausfällt, dennoch habe ich keine möglichkeit auf /etc zu schreiben
     
  7. #6 18. Mai 2006
    root hat überall zugriff. du musst also was falsch machen.
     
  8. #7 18. Mai 2006
    oh mann :(

    ich bin hier voll verzweifeln, selbst auf der opensuse seite, steht wie man das macht, aber es funktioniert einfach nicht bei mir! was mach ich bloß flasch????
    wenn ich halt "su" eingebe, fragt der mich nach dem pw...ich bigs ein und er nimmt es an...so wenn ich aber im arbeitsplatz auf den /etc ordner geh, und erstellen will, geht es nciht, da ich erst garnicht drauf klicken kann!

    man man man wat is bloß los da?
     
  9. #8 18. Mai 2006
    bist auch a held. wenn du im terminal dir root rechte holst, weitet sich das natürlich nicht auf den ganzen desktop aus (wär ja sonst lebensmüde). außerdem brauchst für sowas auch keinen konquerer oder irgendwelche gui editorn. du nimst dei terminal, gehst nach etc. erstellst dir die lilo.conf mit touch und editierst die dann mit nano oder pico.
     
  10. #9 18. Mai 2006
    ich würde dich heraten, wenn du mir jeden einzelnen schritt erklären könntest!!...die 10ner sind sicher!!!....ich bitte dich über alles!
     
  11. #10 18. Mai 2006
    ich glaube, da lass ich das lieber, damit ich dich nicht heiraten muss...







    root anmelden, "cd /etc" zum verzeichnis wechseln. "nano lilo.conf" dann dein geschmarri in bootmanager reinschreiben (ich kann dir auch ned alles vorkauen, widerkäuer sind ekelhaft) und dann per strg+x beenden. bei der frage nach speichern auf j bzw auf y gehen. dann kannst dein /sbin/lilo (als root) machen.
     
  12. #11 18. Mai 2006
    super thx schonmal, aber ich bekomm folgende fehlermeldung (und ja ich war als root angemeldet!)

    Code:
    *****:/etc # /sbin/lilo
    Fatal: open /dev/hda: Read-only file system
     
  13. #12 18. Mai 2006
    ist hda gemountet? ich geh jetz mal davon aus, dass da windoof drauf is
     
  14. #13 18. Mai 2006
    ja hab ich auch gesagt^^
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - LILO ganz
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.263
  2. Vista via Lilo booten

    TR!xXZT4R , 30. März 2009 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    463
  3. Portfolilo

    qonix , 19. Oktober 2008 , im Forum: Webdesign
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    261
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    368
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    421