Lineare abhängigkeit / unabhängigkeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AlpineStars, 23. Dezember 2010 .

  1. 23. Dezember 2010
    hallo jungs, kurze verständnissfrage

    wenn ich bei einer matrix die lineare abhängigkeit bzw. unabhängigkeit feststellen will, und ich nach auflösen des LGS´s eine oder mehrere NULLREIHEN rausbekomm dann ist die matrix doch linear abhängig oder?

    hingegen ist sie linear unabhängig wenn ich unter der diagonale nur 0 len rausbekomm (treppe) oder lieg ich falsch?

    gruss und schonma danke^^

    Alpine
     
  2. 23. Dezember 2010
    AW: Lineare abhängigkeit / unabhängigkeit

    eine matrix ist dann linear abhängig wenn du keine der spalten durch eine/mehrere andere darstellen kannst

    3 4 2
    1 2 1
    2 4 2

    ist linear abhängig

    3 4 1
    1 1 1
    2 4 2

    ist linear unabhängig

    mfg
     
  3. 23. Dezember 2010
    AW: Lineare abhängigkeit / unabhängigkeit

    Jo du hast recht. Sie ist linear abhängig wenn du durch Umformen der Matrix Nullzeilen erzeugen kannst. Lineare Unabhängigkeit heißt, dass du keinen der Vektoren durch die anderen darstellen kannst. Diese Vektoren eliminierst du z.b. durch den Gauss Algorithmus!
     
  4. 24. Dezember 2010
    AW: Lineare abhängigkeit / unabhängigkeit

    Als Erklärung:

    3 4 1
    1 2 1
    2 4 2

    Hier kannst du die zweite Spalte weglassen. Die zweite Spalte lässt sich hier ermitteln, in dem die die erste und die dritte Spalte addierst.
    Somit ist es unabhängig, da man auch ohne die zweite Spalte drauf kommt.

    _________

    3 4 2
    1 2 1
    2 4 2

    Hier kannst du nichts weglassen, da du sonst nicht mehr auf das Ergebnis kommst.
    Also sind sie alle von einander abhängig.
     
  5. 24. Dezember 2010
    AW: Lineare abhängigkeit / unabhängigkeit

    Das Beispiel verdeutlich das zwar ganz gut, aber wenn du mal ne 4x4 Matrix mit hohen Zahlen oder Brüchen etc hast, wirst du das nicht mehr mit scharfem hinsehen rausbekommen

    an sonsten hast du recht
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.