Lineare Algebra - Skalarprodukte

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cable, 1. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hoi!

    Ich hab eine Aufgabe in Lineare Algebra, bei der ich nicht weiterkomme, obwohl ich das Gefühl habe, dass sie _sehr_ einfach ist. Habe alle anderen Aufgabe lösen können, nur bei dieser weiß ich nicht genau, was gemeint ist. Könnt ihr mir sagen, wie man sie löst, bzw wie man vorgeht?

    Bild

    Ich weiß, was ein Skalarprodukt ist und wie man es berechnet. Ich weiß was die Norm ist und wie man sie berechnet. (Norm von v = Wurzel(14)) Dennoch weiß ich nicht genau, wie man diese Aufgabe zu verstehen hat.

    greez
     
  2. 1. Juni 2010
    AW: Lineare Algebra - Skalarprodukte

    Hab hier mal nen ganz guten Link zur Erklärung:
    Definition Skalarprodukt - Vektorrechnung und Lineare Algebra - ChemieOnline Forum
    (Schau dir den Post von Nick F. an)
     
  3. 1. Juni 2010
    AW: Lineare Algebra - Skalarprodukte

    Okay, geholfen hat es wenig, dai hcnicht genau weiß, was er damit ausdrücken will. Bei Wikipedia habe ich etwas ähnliches gefunden:

    Skalarprodukt – Wikipedia

    Aber auch das bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter.

    BW hast du trotzdem.

    greez
     
  4. 1. Juni 2010
    AW: Lineare Algebra - Skalarprodukte

    Du musst deine Vektoren einfach einsetzen und schauen obs passt.
    Da ich nicht viel Zeit habe ein ganz schnelles Beispiel:
    <u,v> = u1²v1²+u2²v2²+u3²v3²
    Man sieht sofort das es das Kriterium <ax,y> = a<x,y> nicht erfüllt (Bei Wikipedia heißt a Lambda). Da die einzelnen Komponenten quadriert werden, bleibt am ende a² statt a stehen und es ist somit kein Skalarprodukt.
    Hoffe das reicht als kleiner Denkanstoß.
     
  5. 2. Juni 2010
    AW: Lineare Algebra - Skalarprodukte

    Habs hinbekommen, danke für den Denkanstoß, ich war irgendwie ein wenig irritiert von der Aufgabenstellung.

    greez
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.