Lineare Bruchgleichungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bo0gY, 14. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2012
    Jo Leute, ich hätte ne Frage..

    Weiß jemand wie man diesen Bruch nach x auslösen muss bzw kann es mit erklären?
    Hab schon viel im Internet gesucht aber meistens hören die erklärungen bei etwas fortgeschritteneren Gleichungen auf.

    Gleichung:

    3/x+1 + 4/x-1 = 7/x-2

    Nachtrag: Habs nu mal selbst alle brüche einzeln die Nenner ausgelöst und komme auf 5,5. Kann mir eventuell wer sagen ob das Ergebnis stimmt?

    Wäre nice^^

    edit: also mit rechner komm ich auf 0.2 aber wie kommt man dahin :X
     
  2. 14. April 2012
    AW: Lineare Bruchgleichungen

    Komische Frage, kannst du doch auch selbst... Aber gut:

    3/6,5 + 4/4,5 = 7/3,5

    1,35... = 2 -> Nope!

    edit:
    Hmpf. Ich mach jedes mal nen anderen Fehler, aber muss jetzt erst mal los. Vom Prinzip ists ganz einfach, du musst nur die 3/... und die 4/... auf den gleichen Nenner bringen. Dazu erweiterst du die 3/(x+1) mit (x-1) und die 4/(x-1) mit (x+1).
    Dann noch ein bisschen umformen und du hast es.
    edit 2:
    Schreib mal bitte deine Gleichung mit Klammern, nicht dass wir von was falschem ausgehen.
    Ist es wirklich (3/x) + 1 oder ist es 3/(x+1) ?
     
  3. 14. April 2012
    AW: Lineare Bruchgleichungen

    Jo hast recht sorry..

    Also mit Klammers sähe es dann so aus wies richtig sein müsste..

    3/(x+1) + 4/(x-1) = 7/(x-2)

    Ich versuchs nu nochmal so wie dus erklärt hast^^
     
  4. 14. April 2012
    AW: Lineare Bruchgleichungen

    hi,
    einfach die ganzen Brücher auf einen Nenner bringen und dann nach x auflösen.

    3/(x+1) + 4/(x-1) = 7/(x-2)

    3(x-1)*(x-2) + 4(x+1)*(x-2) = 7(x²-1)

    (3x-3)*(x-2) + (4x+4)*(x-2) = 7x²-7

    3x²-3x-6x+6 + 4x²+4x-8x-8 = 7x²-7

    7x² - 13x -2 = 7x² -7

    -13x = -5

    x = 5/13

    Hoffe ich hab mich in der Eile nicht verrechnet, aber das Ergebnis sieht eigentlich schön aus.
    Edit: Habs mir jetzt nochmal angeschaut und hab gestern im angeheiterten Zustand doch enige Rechenfehler gemacht. Jetzt stimmt es zu 100%
    Grüße
     
  5. 15. April 2012
    AW: Lineare Bruchgleichungen

    {bild down}

    in der 3. letzten Zeile muss es -13x+5 heißen, sorry. Das Ergebnis stimmt aber.
     
  6. 15. April 2012
    AW: Lineare Bruchgleichungen

    hm thx hast ne bw, aber verstehe immernoch nicht wieso mein TINspire 0,2 als Ergebnis ausgibt wenn ich nach x auflöse^^

    Hab mich nochmal im Internet umgeschaut und man muss es definitiv so lösen aber wieso zeigt der Rechner dann 0,2 xD
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.