Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von PublicChaos, 8. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Mai 2010
    Hallo!
    Habe momentan im Fach "Kunst" das Thema "Linolschnitt". Kennt ihr ja sicher mit Linol-Platte usw.
    Nun, für das gewünschte Motiv welches auf die Platte soll habe ich paar Entwürfe gemacht und bin ganz zufrieden.

    Grade eben habe ich jedoch angefangen das Motiv auf die Platte zu übertragen, aber es klappt einfach nicht. Sieht in keinster Weise so gut wie auf einem der Entwürfe aus. Kann einfach auf dem scheiß Teil nicht zeichnen. 8o
    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Entwurf auf die Platte zu übertragen? Also eine Kopie des Entwurfes auf der Platte.
    Abpauschen geht ja schlecht, aber man könnte ja den Entwurf auf die Platte legen, und dann mit einem Messer oder ähnliches nachzeichnen bzw. nachschneiden.

    Fällt euch eine andere Methode ein?
    (Ja ganz toll mein erster Beitrag hier im RR:B, und es geht um eine Kunstaufgabe.)
     
  2. 8. Mai 2010
    AW: Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

    hasse dir doch selbst beantwortet
     
  3. 8. Mai 2010
    AW: Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

    Gibt es keine einfachere Art das zu machen?
    Stelle mir das irgendwie schwer vor.

    Wo ist die Laserschneide hin wenn man ihn mal benötigt..
     
  4. 8. Mai 2010
    AW: Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

    Hast du auch Linolfarbe bei dir. Die trocknet etwa in 15 Minuten. Könntest also deine Zeichnung auf die gewünschte Größe spiegelverkehrt kopieren. Dann nimmste Backpapier, legst es drüber und fährst dann mit der Farbe die wichtigsten Konturen nach, dann auf die Platte stempeln.

    Kein Plan ob das geh, nur so ne Idee. Könnte man eventuell noch verfeinern (anderes Papier / Farbe)
     
  5. 8. Mai 2010
    AW: Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

    Linolfarbe? Nein, leider nicht.
    Meine Idee mit dem Messer klappt auch nicht wirklich, grade ausprobiert.
    Sonst wer noch eine gute Idee?
     
  6. 8. Mai 2010
    AW: Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

    Ok nächste Idee:

    Nimm dir einen Kugelschreiber und drücke damit Löcher in das Blatt, wo sich die Linien befinden. Den Kugelschreiber richtig ins Blatt drücken und danach das was übersteht (auf der Rückseite) zur Seite Falten, sodass schöne Löscher entstehen.

    Diese Löscher kannst du dann mit einem geeigneten Stift auf deine Platte übertragen.


    Ich hoffe das klappt besser, je nachdem wie detailliert deine Skizze ist, aber für die groben Züge sollte das auf alle Fälle funktionieren.
     
  7. 8. Mai 2010
    AW: Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

    Kleb das blatt einfach mit nem Prit-stift oder irgend nem nicht super klebendem Kleber auf. Dann schneidestes mitm messer aus und wenn de fertig bist machte den mist wieder runter. Die Kleberreste kannste dann einfach mit Wasser runtermachen.

    lg
     
  8. 8. Mai 2010
    AW: Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

    Also es gibt so Pauspapier, das legt man auf die Platte und dann das Bild rauf. Und dann malst du auf dem Bild einfach die Lienen nach. Funktioniert echt, musste ich auch mal irgendwann in der Schule machen.Da hab ich n Bild genommen und es draufgepaust. Musst mal in ein Geschäft für SChreibwaren gehen, da haben die sowas.
     
  9. 9. Mai 2010
    AW: Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

    Abpauspapier, funktioniert wunderbar.
    Alternative auf Backpapier den Entwurf mit einem weichen Bleistift/ mit nem Bleistift oft nachzeichnen. Das ganze umdrehen und somit auf der Rückseite nochmals alles nachzeichnen. voila du hast nen Abdruck aufm Linol.
    Hab paar geile Drucke zu hause, fand linol immer genial.
    lg annac

    EDIT: machst dus einfärbig oder mehrfärbig?
     
  10. 9. Mai 2010
    AW: Linolschnitt:Entwurf auf Platte übertragen

    Hach, mir ist gestern noch eine super Idee eingefallen.
    Vom Entwurf einfach eine Kopie auf Backpapier machen, Backpapier dann auf Linolplatte legen, und dann mit der spitzen Zirkelspitze nachzeichnen.
    @ annac: Wird einfarbig.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.