#1 16. Oktober 2007 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 Auflösung in Ubuntu ändern... Also folgendes Problem; Ich habe als zweites Betriebssystem auf meinem Rechner Ubuntu mit Gnome installiert. Ich habe einen 19" Bildschirm und eine max. Auflösung von 1280 * 1024. In der Auswahlleiste zum ändern der Auflösung habe ich aber maximal 1024 * 768 zur Verfügung. Gibt es da eine Vorgehensweise oder ein Programm um das Ganze etwas zu erhöhen? {img-src: //img120.imageshack.us/img120/4373/bildschirmfotobildschiriv0.png} Danke schonmal im Voraus mfG PS; ich bin linux noob ^^
#2 16. Oktober 2007 AW: Auflösung in Ubuntu ändern... Hi ! Code: /etc/X11/xorg.conf Guck da mal rein. Dann einfach noch die gewuenschte Aufloesung hinzufuegen. Meine xorg.conf Code: [...] SubSection "Display" Depth 24 Modes "1280x1024" EndSubSection [...] Mfg, Kolazomai
#3 16. Oktober 2007 AW: Auflösung in Ubuntu ändern... du kannst die maximal Auflösung in der /etc/xorg.conf einstellen! Dieser Link wird dir sicher weiterhelfen: XServer › Wiki › ubuntuusers.de
#4 16. Oktober 2007 AW: Auflösung in Ubuntu ändern... Das kannst du auch manuell über die Datei: /etc/X11/xorg.conf festlegen. Wenns funzt, freu dich. Wenn der Xserver beim Starten nun Probleme macht, logg dich als root inner Konsole ein (STRG-ALT-F2) und gib folgendes ein: dpkg-reconfigure xserver-xorg Dort dann alle Fragen beantworten und alles ist wieder beim Alten ;-) Btw: Das kannste auch gleich machen, wenn du keine Lust hast, die xorg.conf manuell zu editieren. Greetz //@GoFast: die xorg.conf liegt in /etc/X11/, nich in /etc/ ^^
#5 17. Oktober 2007 AW: Auflösung in Ubuntu ändern... jo danke... hat sich erledigt bws sind raus... mfG