[Linux] Dateizugriff über sekundäre Gruppe

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von damn-86, 29. Februar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Februar 2008
    Dateizugriff über sekundäre Gruppe

    Hey Leute,

    ich hoffe ich hab auch das richtige Forum erwischt. Weiß nicht, ob es eher eine UNIX oder Windows-Frage ist...aber naja. Im Notfall könnt ihr es ja verschieben.

    Also....ich habe einen Windows-Active-Directory-Server und einen AIX-Client. Das Anmelden usw funktioniert tadellos.

    Nun bin ich gerade am Testen, wie es sich mit den Dateizugriffsrechten regeln lässt. Aus diesem Grund hab ich mehrere User angelegt und mehrere Gruppen. Die User haben nun jeweils verschiedene Primäre Gruppen und verschiedene sekundäre Gruppen. Die User und Gruppen wurden übrigens am Server mit Hilfe von den Microsoft Servies for UNIX eingerichtet.
    Wenn ich am AIX-Client den lsldap -a passed User1 aufrufe, so wird mir die sekundäre Gruppenzugehörigkeit auch unter MSSFU30PosixGroup angezeigt.

    Wenn ich aber Dateien und Ordner erstelle und über die sekundäre Gruppe zugreifen will, wird mir das untersagt.
    Normalerweise funktioniert es doch so, dass wenn ich auch eine sekundäre Gruppenzugehörigkeit habe auf die Ordner/Dateien zugreifen kann, oder?


    Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

    Vielen Dank schon einmal
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Linux Dateizugriff sekundäre
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.302
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.187
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.898
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.006
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    626