Linux durch Windows XP ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Casso, 6. März 2011 .

  1. 6. März 2011
    Nabend,

    und zwar hat meine Freundin ihr HP-Laptop bekommen. Auf dem Laptop ist Linux vorinstalliert. Wir beide möchten aber, dass das System verschwindet. Deshalb haben wir die WinXP-CD in das Laufwerk gesteckt und den Lappi von CD aus booten lassen. Alles läuft soweit ganz gut, auch die Daten, die Windows im Setup erkennen will.

    Bis wir zum zweiten Bildschirm kommen. DAnn schmiert der PC ab und es heißt, dass ein Problem festgestellt wurde.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
     
  2. 6. März 2011
    AW: Linux durch Windows XP ersetzen?

    Dann schreib doch einfach mal hier rein was das Problem war. Auf den Bluescreen etc. stehen genug Infos. Das Problem kann vieles sein.

    PS: Wärst auch besser im Windows-Bereich aufgehoben.
     
  3. 6. März 2011
    AW: Linux durch Windows XP ersetzen?

    Danke für deine Antwort, werde dir mal jetzt Schritt für Schritt erklären, was ich gemacht habe:

    1. Ich habe die WinXP-CD in das Laufwerk geschoben, nachdem das Notebook angemacht wurde.

    2. Das Setup wurde von der CD automatisch gebootet, so wie es eben sein soll ("drücken sie eine beliebige Taste")

    3. Der erste Bluescreen erscheint, in dem die Windows-Setup-Daten, etc. geladen werden. Dies dauert eine Weile, läuft jedoch flüssig. Sobald die meisten Daten geladen bzw. vorbereitet wurden, verschwindet der Bluescreen.

    4. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm, auf dem ein Strich blinkt. Ganz so, als würde das Setup in den nächsten Schritt überspringen.

    5. Nach kurzem Blinken des Striches erscheint der blaue Fehlerbildschirm, auf dem steht, dass Windows nicht erkannt werden konnte und ein Fehler aufgetreten ist. Ich solle dann doch bitte mal nach Viren etc. schauen oder versuchen das Notebook neuzustarten.

    Das Notebook ist neu, nur Linux wurde vom Shop draufgespielt. Von daher kann damit eigentlich gar nichts sein.

    Das Betriebssystem kann aber auch nicht die CD lesen bzw. laden, sobald das System an sich hochgefahren ist. Dann erscheint wieder ein Fehlerfenster in dem steht, dass nichts gefunden wurde.
     
  4. 6. März 2011
    AW: Linux durch Windows XP ersetzen?

    Ich würde mal spontan AHCI abschalten im BIOS, hat bei mir nur zu Ärger bei der XP installion geführt
     
  5. 6. März 2011
    AW: Linux durch Windows XP ersetzen?

    Danke dir, dass hat mir wirklich sehr geholfen! Jetzt läuft die Installation einwandfrei! Bewertungen sind an euch beide raus
     
  6. 6. März 2011
    AW: Linux durch Windows XP ersetzen?

    Anstelle es zu abzuschalten fände ich es sinnvoller eine eigene XP CD mit dem entsprechenden Sata Controller zu erstellen. Welchen du benötigst sowie das geht findet man bei google. Am einfachsten mal nach dem Notebook selbst googlen.
     
  7. 7. März 2011
    AW: Linux durch Windows XP ersetzen?

    xp kannte von haus aus noch kein ahci, hat also auch keine treiber dafür. daher muß man in der regel erst über das tool nlite eine windows cd erstellen, die die treiber schon dabei hat. oder eben einfach umstellen auf ide modus der platte, was dann in der regel sauber geht.
     
  8. 7. März 2011
    AW: Linux durch Windows XP ersetzen?

    da die installation ja anscheinend geklappt hat. würde ich nachträglich/jetzt die sata-treiber deines notebooks,erhältlich auf der herstellerseite mit der notebookbezeichnung, nach installieren. anschließend im Bios die änderung rückgängig machen.
    ansonsten kann ich meinen vorrednern zustimmen. es macht mehr sinn die sata treiber bei xp zuvor in die xp cd einzufügen ob nun mit nlite oder mitm winfuture programm is egal.
    lg annac
     
  9. 7. März 2011
    AW: Linux durch Windows XP ersetzen?

    AHCI nachträglich aktivieren klappt meines Wissens aber nicht immer so einfach, sondern sorgt im Normalfall für einen BlueScreen beim Systemstart.

    Hier eine Anleitung, wie man es mit Intel Treiber macht:

    AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) |
    Media Addicted


    Prinzipiell kannst du es aber auch einfach im IDE Kompatibilitätsmodus lassen. Solange es keine SSD ist und somit TRIM eine Rolle spielt erreicht der IDE Modus bei den Boards die ich getestet habe eg. immer die gleiche Leistung, auch in den Bechmarks, nicht nur gefühlt. NCQ bringt auch keinen sonderlich großen Performancegewinn.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.